Welche Saiten für Rock/Metal?

• Ersteller metal-bass
  • Erstellt am
M
metal-bass
Guest
Hallo liebe Basser,
Ich habe mir einen neuen Bass zugelegt (LTD-F254 FM),war ein Austellungstück und deshalb schon ein wenig angespielt.
Jetzt die Frage an euch,da ich keine Ahnung von Saiten habe:
Gibt es bestimmte Saiten für die "härtere Gangart"?
Hoffe auf schnelle Antworten

Gruß

Eigenschaft

Hallo Metal-Bass

Naja, pauschal gibts eigentlich keine Saiten für die "härtere gangart".
Sag uns doch vorallem, wie's klingen soll :)
Wenn du grade n beispiel im youtube findest, wärs natürlich ideal ;)

wichtig wär auch noch, in welcher stimmung du spielen willst :great:

Ich würd einfach rumprobieren, was dir gefällt. Ich mag zB die Rotosound Swing Bass 66er sehr gern. Insgesamt würd ich mich erstmal auf eine Stärke festlegen (zB 45-105 bzw. 45-130/135 bei Fünfern) und dann Marken probieren, das kann nen Jahr dauern, bis du deine Favoriten findest, aber es macht ja auch Spaß. ;)

Aso es sollte einfach "aggresiv klingen".
Also sich nach metal bzw: Rock anhören.
Hier vielleicht ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=E1h6mFa4qSI <-- das ist zwar hardcore,aber so in die Richtung solls gehen.
Ich wollte allerhöchstens mal in den Drop D Bereich,also G-D-A-D.sonst spiel ich eigentlich nur Standart Tuning.
Spiele im moment SIT Sairten ,Keine ahnung welche.Sind die Werkseiten von mienem ltd f 254.

Aso es sollte einfach "aggresiv klingen".
Also sich nach metal bzw: Rock anhören.
Hier vielleicht ein Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=E1h6mFa4qSI <-- das ist zwar hardcore,aber so in die Richtung solls gehen.
Ich wollte allerhöchstens mal in den Drop D Bereich,also G-D-A-D.sonst spiel ich eigentlich nur Standart Tuning.
Spiele im moment SIT Sairten ,Keine ahnung welche.Sind die Werkseiten von mienem ltd f 254.

irgendwas in richtung max. .065 auf .120? die 4 dicken vom labella hrs-satz gibt´s in .060 auf .118. das wird im standard-tuning aber schon recht straff ...

also ich kann mit meinen Saiten (45 -105er denke ich) G-D A Eb spielen,da sind 16tel Noten kein problem(spielke mit Plek).
ich denke 110er wäre ausreichend.
@ dasurks:
meinen Bass habe ich schon 2mal genannt:
Es ist ein Ltd F-254fm mit einer 35 " Mensur.

Ja, das hab ich auch gelsen;-) Ich meinte nur, dass ich den nicht kenne im Sinne von noch nicht gespielt habe und tonale Eigenheiten die für oder gegen eine Saite sprechen, nicht abschätzen kann!

Grundsätzlich ist alles von Ernie Ball und DR sehr zu empfehlen. Ich hab früher immer die Ernie Ball Bass Strings gespielt, mittlerweile spiel ich die DR Black Beauties weil sie super klingen und cool aussehen ^_^

Die ESP Bässe klingen ja an sich schon recht knackig.
Ich hatte mal auf meinem 8-Saiter meine Standard Warwick Yellow Satz (also als 4-Saiter "missbraucht") drauf und war recht angetan von Sound. Die Yellows klingen ja nicht brilliant eher mittig knarzig mit dezentem aber fettem "Plong" statt hohem "Pling" als Anschlag.
Wenn du mit D-tuning spielst empfehle ich dir aber die Yellows eher nicht. Erstens nicht als 110er erhältlich und zweitens gibts da besseres.
Was ich sagen will: vermutlich ist bei den LTDs die Saitenfrage eher nicht so wichtig. Bei meinem Warwick ist die Saitenfrage dagegen wichtiger, da größere Soundunterschiede.
Nimm einen 110er Satz.

Spiele auch einen LTD, allerdings den passiven B-50. Der Grundsound weicht aber nicht sehr stark von den aktiven LTDs ab.
Ich hab lange D'addario XL gespielt, aber irgendwann habe ich dann von selber Marke die Stainless Steels ausprobiert und bin dabei hängen geblieben. Eben weil sie deutlich druckvoller, aggressiver und höhenlastiger klingen, und die tiefen Saiten auch definierter rüberkommen, sodass man im Bandgefüge dann auch mehr als nur sein eigenes Fundament hört. Eigentlich sind diese Saiten ja für Funk und sowas ausgelegt. Aber gerade für Metal taugen sie auf nem LTD auch echt was.
Spiele übrigens in Standard-D (DGCF) 110-0.55er. Alles andere wäre mir gerade für die beiden tiefen Saiten zu weich in der Stimmung.

Danke für eure Antworten,
ich dnek ich werde mal die d´addario stainless ausprobieren.
Noch eine Frage: ich hab ja ne 35 " Mensur auf mienem Ltd.
Ist das jetzt Longscale oder super Longscale?

35 " Mensur: super Longscale