Welche Saiten für Ortega 3/4

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Kekse
7.182
Moin moin und servus,

bitte seht mir nach, wenn ich hier den vermutlich X-ten Thread zum Thema Saiten aufmache, aber ich würde mich als Akustik-Neuling doch sehr über etwas individuelle Beratung freuen. ;)

Ich habe mir eine 3/4 Akustik-Gitarre von Ortega gekauft (siehe https://www.thomann.de/de/ortega_r22134_bk.htm).

Die tiefen 3 Saiten sind Stahlsaiten, die hohen 3 aus Nylon. Da ich kein großer Fan von Nylon-Saiten bin, möchte ich nun gern den kompletten Saitensatz tauschen.

Nun bin ich aber nicht sicher, zu welchen Saiten ich greifen soll; Z.B. Western-Gitarren Saiten, Carbon-Konzertgitarrensaiten?
Zudem handelt es sich um eine kleine 3/4-Gitarre, so dass ich mich frage, ob es diesbezüglich beim Saitenkauf noch etwas zu beachten gibt.. :gruebel:
Auf meiner E-Gitarre spiele ich z.B. gern etwas dickere Saiten..

Welche Saiten könnt Ihr mir für diese Gitarre empfehlen?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Eigenschaft

Hey

Da es sich hier um eine Nylon Gitarre handelt machen Nylonsaiten am meissten Sinn:D und welche es werden sollen musst du testen.

https://www.thomann.de/de/standard_nylon_konzertgitarren_saiten.html

https://www.thomann.de/de/daddario_ej45.htm

Diese nutze ich seit Jahren, aber am besten du bestellst dir mal ein paar verschiedentliche Sätze und kuckst dann was dir am besten gefällt, das dauert sowieso eine Weile bis man sich echt entschieden hatt welcher Satz für ein der am beste ist.

Oder du schaust dich dort mal um, dort kann man auch nur 1 Satz kaufen und das versandkostenfrei, aber besser mehrere weil das ist fairer dem Shop gegenüber finde ich.

http://schneidermusik.de/shop1/index.php?osCsid=243becffbd190cc5f5bf34cd937b8737

mfg Sascha

Ich weiss ja nicht wie aktuell die Frage ist aber :
Die tiefen 3 Saiten sind Stahlsaiten, die hohen 3 aus Nylon.
Die tiefen Saiten sind mit nichten aus Stahl!
Deine Ortega ist eine kassische Gitarre und wird mit Nylonsaiten bestückt. Die Basssaiten sind auch aus Nylon, jedoch umwickelt. ;-)
;)
Da ich kein großer Fan von Nylon-Saiten bin, möchte ich nun gern den kompletten Saitensatz tauschen.
Das versteh ich mal garnicht :D
Wieso kaufst du dir eine klassische Gitarre wenn du keine Nylonsaiten spielen willst? Wieso willst du deshalb nicht direkt den kompletten Satz wechseln?
Welche Saiten willst du den drauf lassen?!:D

Nun bin ich aber nicht sicher, zu welchen Saiten ich greifen soll; Z.B. Western-Gitarren Saiten, Carbon-Konzertgitarrensaiten?
Zudem handelt es sich um eine kleine 3/4-Gitarre, so dass ich mich frage, ob es diesbezüglich beim Saitenkauf noch etwas zu beachten gibt.. :gruebel:
Auf meiner E-Gitarre spiele ich z.B. gern etwas dickere Saiten..

Welche Saiten könnt Ihr mir für diese Gitarre empfehlen?
Die Westersaiten würd ich direkt mal ausschliessen, wenn du etwas länger Spaß mit deiner neuen Ortega haben möchtest. :)
Die Westernsaiten erzeugen eine Zugkraft für die der Körper der Konzertgitarre garnicht geeigent ist.
Such mal ein paar Beiträge von der Userin "Richelle", die hat das ganzen hundertmal erklärt und dort liest du genau warum das net soo geht.
Bei den Carbonsaiten, die kenn ich nicht aber ich vermute das die 3 Diskantsaiten wieder "blanco" sind, also das nur die Basssaiten mit Carbon umwickelt sind.
Wegen der 3/4, da glaube ich, brauchst du dir bei Konzertgitarrensaiten keine große Sorge zu machen. Spezielle Saiten, extra für 3/4 Gitarren habe ich noch nicht gesehen.

Sevus,

danke für die Infos!

Deine Ortega ist eine kassische Gitarre und wird mit Nylonsaiten bestückt. Die Basssaiten sind auch aus Nylon, jedoch umwickelt. ;-)

Ah ok - dann hab ich hier schonmal was dazu gelernt! :)

Wieso kaufst du dir eine klassische Gitarre wenn du keine Nylonsaiten spielen willst? Wieso willst du deshalb nicht direkt den kompletten Satz wechseln?

Mit der neuen Erkenntniss muss ich es wohl umformulieren: ich suche wohl einen Satz mit komplett umwickelten Saiten. Und ich möchte natürlich auch den kompletten Satz dann tauschen.
Wenngleich ich mittlerweile doch zugeben muss, dass diese Mischbestückung, also die tiefen 3 Saiten umwickelt und die oberen 3 nicht, durchaus ihren Charme hat.. :gruebel:

Im Prinzip hätte ich die oberen Saiten gern auch umwickelt, weil ich mir davon erhoffe, dass die Gitarre in den Höhen noch etwas mehr knallt.
Nichtsdestotrotz klingt sie momentan auch schon sehr schön, recht rund und warm, was mir auch gut gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok - dann hab ich hier schonmal was dazu gelernt! :)

... aber ein paar Dinge wirfst du immer noch durcheinander: Die "Mischbestückung", wie du es nennst, also die Tatsache, dass die Bassaiten umwickelt sind und die Diskantsaiten nicht, ist absoluter Standard bei Nylonsaiten. Das hat physikalische Gründe im Bezug auf das Schwingungsverhalten der Saite. Bei Stahlsaiten für Western- und E-Gitarren ist das im Übrigen das selbe Prinzip, nur das der Kern eben aus Metall und nicht aus Kunststoff besteht. (Bei Western-Sätzen ist meistens die G-Saite auch noch umwickelt.)

Die Besaitung deiner Ortega ist also völlig normal und der Klang wohl eben der typische einer Konzertgitarre. Könnte es sein, dass eine Westerngitarre mit Stahlsaiten dein eigentliches Klangideal ist? Ich würde auf jeden Fall mal im Laden ein paar Steelstrings anspielen. Wenn es das ist, was du suchst, dann dürften wohl alle Saitenexperimente auf der Konzertgitarre nicht wirklich was bringen.

Gruß

Toni

OK, dass diese Besaitung Standard ist wußte ich auch noch nicht.

Der Hauptfokus der Gitarre lag darin, eine kleine, handliche 3/4 Gitarre zu haben, um damit z.B. Abends auf dem Sofa etwas beim Fernsehschauen zu klimpern. Dafür ist die Ortega wirklich perfekt und ich mag auch den Klang. Nur die 3 hohen Saiten klingen relativ sanft und brav. Daher die Überlegung, hier durch andere Saiten noch etwas mehr Twang herauszuholen.

Gruß

Es gibt saitensätze, wo die diskantsaiten umsponnen sind. Savarez z.b. hat da was. Hier hatten wir das thema schon mal, da gibt es auch noch ein paar vorschläge.

Sätze mit umwickelter G-saite sind verbreiteter. Da haben viele hersteller was im programm.

Wirst aber sehr sauber spielen müssen, um nicht zu viel greifgeräusche zu erzeugen :)

Gruss, Ben

Zuletzt bearbeitet: