Und wieso jemand wieso andere RIG's jetzt besser klingen? Hat das mit den neuen (mehr) höhen und tiefen, der neuen Saiten zu tun?
So ist es. Wenn Du viel spielst (und Du scheinst mir ziemlich enthusiastisch ranzugehen
), dann waren Deine alten Saiten wahrscheinlich schon ziemlich ausgelutscht. Das ist aber ein schleichender Prozess, sie verlieren nach und nach Höhen, und was macht man dann irgendwann? Seine Amp- bzw. Modeller-Einstellungen anpassen.
Deine eigenen Rigs klingen jetzt also wahrscheinlich einfach zu schrill, während viele Werks-Presets, die dort ziemlich sicher mit neuen Saiten abgestimmt wurden, wieder besser passen.
Dazu kommt, dass die Horizon Saiten (die Du übrigens über Misa Mansoor's Firma direkt beziehen kannst, wenns denn sein muss) von Dunlop hergestellte Nickel-Saiten sind. Nickel klingt schon grundsätzlich anders, milder und nicht so drahtig wie Nickelplated Steel oder gar Stainless Steel; gerade die Dunlops sind für mein Gefühl schon grundsätzlich etwas weniger höhenreich im Vergleich zu GHS oder D'Addario. Nicht so viel, dass es jeden kümmert, aber diese Wahrnehmung ist eben sehr individuell.
Mein Rat: Presets nochmal neu anpassen und Saiten in Zukunft öfter mal wechseln. Spätestens dann, wenn Du denkst, Du müsstest jetzt wieder am Rig rumschrauben.
Mit dem normalen 009er-Satz scheinst Du nicht so glücklich zu sein, das liegt sicher auch an den dünneren Bassaiten gegenüber den Horizon Progressive Tension. Ich weiß jetzt nicht, welche Stimmung Du spielst, aber eine 42er E-Saite wird mMn schon bei Drop D ziemlich wabbelig und schwingt dann schnell nicht mehr sauber. Die Werkssaiten bekommt man anscheinend wohl nur über
https://horizondevices.com/collecti...rings/products/progressive-tension-standard-6
Wenn Dir das Bestellen aus USA zu lange dauert bzw. zu teuer ist, versuch es mit den Dunlop Performance+ .009-.046, die sind am nächsten dran an der Werksbesaitung. Material identisch, und die dickere E-Saite (ob .047 oder .046 dürfte da wenig ausmachen) hilft vielleicht sogar ein bisschen gegen den Wolf-Tone.
Die Saitenstärken sind bei den Dunlop mit eigenem Label ein klein wenig anders gewichtet als bei der Ausführung für Mansoor, aber der .009-.046-Satz dürfte unter den in D leicht zu bekommenden am Nächsten dran sein.
Gruß, bagotrix