Okay, jetzt wirds spannend. Ich habe neue D'Addario NYXL 9-42 aufgezogen und die klingen gleich (sehr ähnlich) wie die ungebrauchten 8 Jahre alten GHS Boomers.
Jetzt kann es nur noch am Hexacore liegen oder an dem Phänomen, dass gebrauchte Saiten, ihren Klang ändern mit der Zeit.
Aber Letzteres kann ich mir fast nicht vorstellen. Und wieso sollten die dann noch viel besser klingen. Eine Saite ist ja kein Rotwein
Noch etwas Andere ist mir aufgefallen:
Bei Beiden, GHS und D'Addario, die ich drauf hatte, hatte ich folgendes Phänomen:
Die Lautstärke und Klangbild war bei allen Noten die selbe, nur nicht bei E5, also wenn man bei der höchsten Saite den 12ten Bund drückt. oder bei der zweit Höchsten den 17ten Bund. (Also bei 659Hz?)
Diese Note ertönt kräftiger (lauter) und klarer. Weiss jemand wieso? Hat meine Gitarre irgendwo ein Bauteil mit der Resonanzfrequenz von 659Hz? Hals? Body? Pickups (elektrische Resonanz)?
Oder hat es evtl. mit dem Delay oder Reverb zu tun, das sich genau bei diesem Ton, die überlagerten Signale peak to peak auf summieren?
Bei allen anderen Noten und auch bei den anderen E's (E2,3,4) ist das nicht so.