Welche Saiten für meine Steel-String? (Yamaha FX 370C)

  • Ersteller Pulgulas
  • Erstellt am
P
Pulgulas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.15
Registriert
08.09.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute!
Ich habe mir selbst zum Studienabschluss einen kleinen Wunsch erfüllt und mir die Yamaha FX 370C gekauft, die einfach nur wunderschön ist :love: Es ist meine erste Westerngitarre - vorher hatte ich eine günstige Konzertgitarre.
Nun hab ich oft gelesen, dass die Gitarre mit Elixir Saiten noch besser klingen soll...doch beim Kauf bin ich überfordert. Es gibt .010, .011, .012, .013 Saiten und dann noch phosphor-bronze, light, custom light pi pa po...ich hab absolut keinen durchblick mehr :nix:
Also was ich wohl verstanden habe ist, dass es Saiten mit verschiedener Stärke und Spannung gibt. Mir währe ehrlich gesagt eine leichte Spannung lieber, da ich die noch etwas von der Konzertgitarre gewohnt bin und öfters mal Töne Stumm bleiben, weil ich nicht fest genug greife :D.
Aber was hat es mit den stärken auf sich und den Beschichtungen oder Legierungen? Ich hab hier leider keine Übersicht oder dergleichen gefunden. Was epfiehlt sich für einen Anfänger wie mich? Ich spiele seit ca. einem halben Jahr...aber dafür täglich bis zu 3 Stunden (Prokrastination deluxe).
Ach ja noch zur Gitarre:
  • Decke aus Fichte
  • Boden und Zargen aus Nato
  • Mensur 634 mm
  • Nato Hals
  • Griffbrett Palisander
  • 20 Bünde
Zur Zeit sind noch die Werkssaiten drauf.

Danke schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo Pulgulas, willkommen an board!

Üblicherweise werden auf solchen gitarren saiten der stärke 12 (light) aufgezogen. Wenn du aber zum umstieg von der konzertgitarre etwas leichtere saiten nehmen willst, kannst du ruhig 11er nehmen (meist extra light genannt). Noch dünner würde ich persönlich nicht empfehlen, weil mMn der klang dann schon etwas leidet; es sei denn, genau dieser "dürre" klang hätte es dir geschmacklich angetan :)

Phosphor/bronze oder 80/20er sind unterschiedliche legierungen der saiten, die unterschiedlich klingen. Einfach mal beides probieren und dann bei dem bleiben, was dir besser gefällt.

Dann gib's als kategorie noch beschichtete vs. unbeschichtete saiten. Erstere sind teurer, aber halten dafür länger, letztere kosten etwas weniger, du darfst dafür öfter wechseln.

Und dann ist der weg zu "deinen" saiten halt ein abenteuer, das du selbst erfahren musst. Reine geschmacksache. Da gibt es keine "besten", nur solche, die dir am besten gefallen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke BenChnobli für deine rasche Antwort! :)
Also bei thoman gibt es die .011 er Sets, die "Custom light" genannt werden. und dann gibt es auch noch .010er "extra light" Saiten...sind die dann ZU leicht, oder wird die Gitarre damit zu leise?
 
Ja, bei 10ern und 11ern vergeben die hersteller oft ihre eigenen bezeichnungen, wie "light" :)

Der klang wird halt etwas dünner. Wenn die gitarre ab werk mit 12ern ausgestattet war, kann es auch sein, dass du beim sprung auf zehner die halskrümmung etwas nachjustieren musst, falls es beginnt, zu scheppern.

Ich würde mir an deiner stelle aber auch keine sorgen machen von wegen feste greifen und fingerschmerzen. Es ist fast mehr eine frage der technik des sauberen spiels als der kraft der fäuste, ob es klingt oder ploppt. Den wechsel von der konzertgitarre kriegst du normalerweise innnerhalb von ein paar wochen in den griff und ein wenig dickere hornhaut kommt gratis dazu :)

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke dir vielmals! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben