Welche Saiten für mein 4-Saiter E-Bass?

• Ersteller coffeepotz
  • Erstellt am
coffeepotz
coffeepotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Kekse
31
Hallo an alle!

Mein Roundwound-Saiten, die schon beim Kauf auf dem Bass drauf waren,
sind schon ziemlich abgenutzt und ich würde gerne neue kaufen,
aber ich weiß nicht welche. Welche soll ich mir also holen?

Infos:

-Ich spiele so ziemlich alle Musikrichtungen und finde Roundwound-Saiten am besten.
(ein Bekannter von mir hat Flatwound-Saiten, die sich meiner Meinung nach ziemlich
unangenehm anfühlen)

- Mein Bass ist ein Yamaha RBX A2

Falls mehr Informationen nötig sind, einfach posten!

Cheers,
coffeepotz :great:

Eigenschaft

wie viel willst du ausgeben? zwischen 5 und 50€ gibts alles...

Primär : Wie solls klingen? Nickel oder Stahl? Welche stärken? Langlebigkeit?

Sekundär : Mit Umwicklungen an den enden? Farbe?

Ich würde dir raten mal quer durchs sortiment zu testen, ich hab da auch ne recht lange testphase hinter mir. Erni Balls, DR, Warwick, Fender, Elixir usw... ich persönlich bin letztenendes bei DR High Beams hängen geblieben.
In der testphase auch unbedingt unterschiedliche stärken austesten!

wie viel willst du ausgeben? zwischen 5 und 50€ gibts alles...

Der Preis sollte schon unter 35€ liegen.
BTW, Wie lang halten die Saiten denn so?

EDIT 1: @B0omb0ombängbäng
Farbe ist egal. Mit Umwicklungen an den Enden.
Am besten vernickelte Stahlsaiten. Von den Stärken habe ich keine Ahnung.

EDIT 2:
Wie kann ich die Saiten denn testen?

Kommt an auf deine Spielweise, die Saiten, deinen Handschweiß (ohne Witz, ist echt so :D)
also als Faustregel kann man sagen 1-2 Monate.

Diese hier sind ziemlich beliebt und ich fand sie auch immer ganz gut, jetzt spiele ich die (sorry für den Link, die gibts nich bei Musik Service:redface:), die sind teuer, aber halten wirklich sehr lang.

@upvalue
Oh, die Elixir!
Ein Kumpel hat mir erzählt die halten praktisch ewig.
(Waren dann nach 2 1/2 Jahren kaputt)
:D

ich hab sie noch nicht so lange, dass ich dazu was sagen könnte... :D
mein basslehrer unterrichtet jeden tag mit denen und spielt mehrere Gigs pro Woche, bei ihm halten sie ein 3/4 Jahr. Die Investition lohnt sich, und sie klingen auch ncoh gut.

BTW, Wie lang halten die Saiten denn so?
gute Frage :D
leider so gut wie gar nicht zu beantworten :redface:

"Normale" Roundwounds spielen sich relativ schnell ab - je nach Häufigkeit der Bassbenutzung und je nach Schweißfaktor deiner Finger.
Ziemlich drahtig klingen z.B. die Warwick Black Label - die haben nach meiner Erfahrung auch die längste Haltbarkeit von "normalen" Roundwounds. Sind allerdings ziemlich rauh.

Beschichtete Saiten halten DEUTLICH länger, bekannte Vertreter sind Warwick EMP oder Elixir Nanoweb.
Elixir sind recht flutschig und nix für Plekspieler, Warwick EMP sind ebenfalls warwicktypisch ziemlich rauh. Beide jedoch leider ausserhalb deiner Preisvorstellung.

Flatwounds halten Monate bis Jahre - klingen halt anders. Nicht schlechter, anders. Vom Spielgefühl her flutschig.
Beispiel: d'Addario Chromes.

Das musst du machen wie wir alle hier: mal die probieren, mal die, dann mal die.
Irgendwann findest du dann DEINE Saiten.

@Harry
Vielen Dank für den Post.
Ich glaube ich werde in den nächsten Monaten sehr viel Geld für Saiten ausgeben. :)

hab ich auch am anfang gemacht, jetzt hab ich meine lieblingssorte und -stärke :)