Welche Saiten für Gretsch g5120?

• Ersteller borntobewild
  • Erstellt am
B
borntobewild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Kekse
0
Hallo, welche Saiten könnt Ihr mir für meine Gretsch g5120 empfehlen? Welche Marken, welche Stärken haben sich bewährt? :gruebel:
Spiele eher in Richtung Blues.

Eigenschaft

Hallo borntobewild,

das ist eine schwierige Frage, kommt es doch auch stark auf Deine Spielweise an und was Deine Rolle im Bandgefüge ist (sofern Du eine hast).

Ich habe aktuell D'Addario EXL 115W (11-49) auf meiner 5120er "gesattelt". Gibt einen ausgeglichenen weichen Klang (spiele hauptsächlich im Pop-Rock- und Blues-Bereich). Und die tiefen Töne brummen nicht so. :)

Aber wie gesagt, musst Du für Dich selber herausfinden, welcher Saitensatz für Dich am besten geeignet ist. Ich hatte lange, bis ich mein Setup gefunden hatte. Aber eine definitive Empfehlung lässt sich leider schwerlich abgeben.

Lg Snow

Edith fügt noch einen vielleicht relevanten Link an: http://www.gretsch-talk.com/forum/electromatic-gretsch-forum/16249-original-strings-5120-a.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werkseitig sind 11-49er Daddario drauf. Ich spiele auf meiner White Falcon 11-52er Daddario, zwischendurch aber auch mal gerne Hybrid 10-52. Ziehst Du viel Saiten sind 10er bequemer, aber mit Übung geht es mit 11ern auch recht gut.

Und willkommen im Forum. :)

Und wenn Du Lust hast, poste doch ein paar Bilder in diesem Thread
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/525438-gretsch-bilder-thread.html

Hier gibt es jede Menge Infos zum Thema Gretsch
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/272744-gretsch-user-thread.html

Und hier speziell zur Electromatic
https://www.musiker-board.de/gitarr...gretschen-gretsch-g5420t-electromatic-ag.html

• Gefällt mir
Ich behaupte mal, dass etwas dickere Saiten sich auf der Gretsch eher besser machen als zu dünne Drähte. Einfach weil ich persönlich das Gefühl hab, dass dickere die Gitarre eher zum klingen bringen.
Welche Marke du da bevorzugst, musst du aber wirklich selbst rausfinden.
Auch die Haltbarkeit ist immer vom Handschweiß abhängig, D'addarios halten bei mir z.B. noch keine Woche und haben für mich ein Spielgefühl wie Hasendraht.

Ich persönlich hab auf meinem Gretel Elixir 10-52 drauf, hatte aber auch schon 11er, 12er und wenn ich mich recht erinnere sogar 13er drauf. Aber bei 13ern wirds mit Bendings echt schwierig.

Meine Empfehlung: Ganz viele unterschiedliche Saiten testen, irgendwann findest du da ganz sicher deinen Favorit ;)

lg

Ich

• Gefällt mir
Vielen Dank erstmal für eure wertvollen Tipps! Jetzt würde mich eigentlich noch interessieren, über welche Verstärker Ihr eure g5120 spielt, und ob Ihr Empfehlungen abgeben könnt. Sollte ein Kofferverstärker sein, unteres bis mittleres Preisniveau, nur fürn Hausgebrauch, nicht für die Bühne oder Bandraum. Mein Musikstil geht schon mehr in Richtung Blues (bin noch blutiger Anfänger) und stehe voll auf Röhrensounds.

lg
borntobewild

Vielen Dank erstmal für eure wertvollen Tipps! Jetzt würde mich eigentlich noch interessieren, über welche Verstärker Ihr eure g5120 spielt, und ob Ihr Empfehlungen abgeben könnt. Sollte ein Kofferverstärker sein, unteres bis mittleres Preisniveau, nur fürn Hausgebrauch, nicht für die Bühne oder Bandraum. Mein Musikstil geht schon mehr in Richtung Blues (bin noch blutiger Anfänger) und stehe voll auf Röhrensounds.

lg
borntobewild

Also ich spiele meine 5120er über einen Fender 2001 Twin Amp 100 Watt Pro Tube. Allgemein muss ich gestehen, dass sich vor allem im Bluesbereich die Fender Amps wirklich gut mit der Gretsch vertragen. Hatte schon einige Amps ausprobiert, doch die Fender Amps sind meiner Meinung, was den Cleansound betrifft, das Mass aller Dinge. Die Zerrkanäle sind natürlich nicht Hi-Gain, aber dafür ideal für bluesige Riffs und Licks, wenn es etwas mehr sein darf. :)

Empfehlen würde ich in der unteren bis mittleren Preisregion:

- Fender American Pro Tube Junior III (besitzt nur einen Kanal)
- Fender American Tube Blues Deluxe Tweed (besitzt 2 Kanäle, zusätzlich die Möglichkeit einer Reverbsregelung)

Bevor Du aber einen für dich stimmigen Amp (muss natürlich nicht zwingend einer der Vorschläge sein) kaufen willst, zuerst antesten! Nichts nervt, als lange freudig auf den Amp zu warten, um dann festzustellen: "Wuuuääääk, was kommt denn da für eine "Tongülle" heraus?!" (Muss nicht unbedingt am Verstärker liegen, es kann einfach sein, dass sich der Amp und die Gitarre einfach nicht mögen. ;-))

Lg Snow

Edith bemerkt gerade, dass du ja was von "Hausgebrauch" geschrieben hast. Hat mein verfaultes Hirn wohl nicht bemerkt. Naja, vielleicht gehst du ja trotzdem mal mit deinem zukünftigen Amp in einen Proberaum, wer weiss. ^^

• Gefällt mir
Ich habe einen Blues Junior III FSR mit Cannabis Rex Speaker und bin mehr als glücklich damit-->Richtung Rock, Blues, Rockabilly, Jazz, Alternative, "Dreckssound" à la jack White, Band of Sculls.

Im gretsch-talk.com Forum spielen viele ihre Gretsches (zuhause) über den Fender Excelsior.

• Gefällt mir
Jep, ich spiele meine 5420T auch über nen Excelsior. Und dazu dann noch ein Boss Space Echo für Delay und Reverb, das klingt dann richtig gut.

• Gefällt mir
Moin,

ich hab auf meiner 5120 zuerst Dean Markleys 1972s gespielt aber da ich bei meinen LPs inwzischen auf die Gibson Britewires umgeschwenkt bin sind die nun auch auf der Gretsch und ich bin glücklich damit...
Gespielt wird die Dame entweder über einen 5E3 Clone oder den Fender Vibrolux, einmal "musste" ich auch damit über den Marshall weil bei meiner LP der Toggle verreckt war, war ein Kampf weil wenn man sie nicht fest ans Herz drückte gabs wildes Gehupe aber den Leuten und Bandkollegen hats getaugt (zumindest kamen keine Beschwerden) und das dürfte eines der wenigen Male sein wo Jump, Sweet Child und Konsorten mit ner Gretsch gespielt wurden ;)

• Gefällt mir