Hallo,
zunächst einmal schönen Dank für Deine Hinweise. Ich denke, ich werde es dann mal mit nem komplett neuen Satz in 13...68 testen.
Ursprünglich wollte ich ne ESP LTD VB 400 kaufen. Ich habe aber irgendwie eine Abneigung gegen aktive PUs (sie hat ja EMG81). Daher habe ich mich auf dem Markt nochmal nach anderen (für nicht-Profis bezahlbaren) Baritones gemacht, und bin auch über den Artikel in Gitarre&Bass gestossen, wo die PRS SE MM Baritone super wegkommt. Kurz gesagt: ich habe meinen Mut zusammengenommen und die PRS in England bestellt (jaja, man soll sie anspielen usw, ich weiss
), weil ich sie dort inkl. KK-Gebühren für 530€ bekommen habe (hier ist der Strassenpreis ja 777, und auch die ESP LTD wäre mit etwa 600-650 geringfügig teurer).
Ausschlaggebend war letztendlich vielleicht auch meine derzeitige Vorliebe für Chevelle, deren Gitarrist ja auch PRS spielt; und auch Mike Mushok als Endorser hat mit Staind für mich gut hörbare Platten gemacht; ich dachte, wenn der seinen Namen hergibt, kann die Gitarre nicht komplett untauglich sein.
Was soll ich sagen: ich bin glücklich mit der PRS, sie rockt und ist wirlich gut spielbar, und schön tief stimmen kann ich sie (dafür ist sie ja da, glücklich mit meiner alten "normalen" Vista Jagmaster war ich ja schon). Toll verarbeitet, klingt unfassbar böse und ist wirklich zu empfehlen. Gut aussehen tun ja alle Baritones
Viele Grüße,
7Seconds
Edit: ich hab nun mal direkt bei PRS customer support angefragt; ich poste dann die Antwort, falls eine kommt...