diemitdemcello
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.12.21
- Kekse
- 0
Hallo!
Mein Hauptinstrument ist das Cello.
Ich spiele dem Gedanken, mir einen E-Bass zuzulegen, mit dem ich Basslinien usw üben kann. Das Cello kann ich nicht überall hin mitnehmen, einen kleinen e-Bass schon.
Ich interessiere mich für einen kleinen Akustik-Bass in der Größe Parlor. Die Mensur ist 25“und damit ein bisschen kleiner als die Cello Mensur (27“). Das ist wichtig, weil ich in Quinten stimmen möchte und bei Mensuren grösser als 27“ kann ich nix mehr greifen.
Ich denke an sowas hier:
https://www.thomann.de/de/ibanez_pnb14e_opn_acoustic_bass.htm
Jetzt kommt meine Frage:
Ich möchte das Instrument in Quinten (C G D A) stimmen, damit ich die Griffweise vom Cello beibehalten kann.
Wie geh ich da vor?
Welche Saiten nehm ich, könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Theoretisch könnte man Cello-Saiten nehmen (ein 3/4 Cello hat etwa eine 25“ Mensur). Aber Streichersaiten auf einem Gitarrenbass?
Ich bin nicht sicher ob das passt.
Ich würde mich über Eure Meinung freuen.
Kirsten
Mein Hauptinstrument ist das Cello.
Ich spiele dem Gedanken, mir einen E-Bass zuzulegen, mit dem ich Basslinien usw üben kann. Das Cello kann ich nicht überall hin mitnehmen, einen kleinen e-Bass schon.
Ich interessiere mich für einen kleinen Akustik-Bass in der Größe Parlor. Die Mensur ist 25“und damit ein bisschen kleiner als die Cello Mensur (27“). Das ist wichtig, weil ich in Quinten stimmen möchte und bei Mensuren grösser als 27“ kann ich nix mehr greifen.
Ich denke an sowas hier:
https://www.thomann.de/de/ibanez_pnb14e_opn_acoustic_bass.htm
Jetzt kommt meine Frage:
Ich möchte das Instrument in Quinten (C G D A) stimmen, damit ich die Griffweise vom Cello beibehalten kann.
Wie geh ich da vor?
Welche Saiten nehm ich, könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Theoretisch könnte man Cello-Saiten nehmen (ein 3/4 Cello hat etwa eine 25“ Mensur). Aber Streichersaiten auf einem Gitarrenbass?
Ich bin nicht sicher ob das passt.
Ich würde mich über Eure Meinung freuen.
Kirsten
- Eigenschaft