Welche Saiten bei A-Gitarre?

• Ersteller waytonirvana
  • Erstellt am
waytonirvana
waytonirvana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.07
Kekse
0
Hi

ich wollte mal fragen welche unterschiedliche Arten es von Saiten gibt. Also dickere, dünnere? Und wie sie sich vom Sound her unterscheiden! Von welcher Marke kauft ihr eure Saiten?
danke für eure Hilfe

tschüss
waytonirvana

Eigenschaft

Klar gibts unterschiedliche Stärken.

Wir müssten aber erstmal wissen ob du Stahlsaiten für Westerngitarre meinst oder Nylonsaiten für Konzertgitarre.

marken:
Western: Martin Saiten
Klassik: Hannabach Saiten

spiel ich

bräuchte saiten für konzertgitarre
spielt man mit dünnen saiten eigentlich leichter?

waytonirvana schrieb:
bräuchte saiten für konzertgitarre
spielt man mit dünnen saiten eigentlich leichter?

kann man eigentlich sagen, aber du hast halt nicht soviel sustain und einen nicht so vollen klang...

thommy schrieb:
Klar gibts unterschiedliche Stärken.

Wir müssten aber erstmal wissen ob du Stahlsaiten für Westerngitarre meinst oder Nylonsaiten für Konzertgitarre.

marken:
Western: Martin Saiten
Klassik: Hannabach Saiten

spiel ich

Die MArtin SAiten sind derbst hart :)

hab mir auch wieder neue saiten für meine a-git gekauft irgend soche augustin etl oder so ^^
nur die hohe e saite verstimmt sich innerhalb von wenigen minuten auch wenn ich nur ganz leicht anschlage, hab ich sie falsch augezogen???

musst ma guckn. Vllt is sie nich richtig drinne oder oben dein drehknopp is locker oder so? Kerbt sich deine Brücke unten weiter ein?
Kann natürlic hauch sein das sie sich am anfang oft verzieht, haben saiten so an sich. Aber nach n paar tagen müsste das eigentlich raus sein. Reiß mal n bisl an ihr rum, stimm neu reiß nochmal. Und guck ob sich das dann relativiert

Mal ne dumme Frage zu dem Thema: Die Hannabach-Saiten sind an einem Ende "verzwirbelt", gehört dieses Teil an die Wirbel??