Welche Saiten auf Tenson D10-SE

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
6.791
Hallo, ich spiele schon recht lange auf meiner Westerngitarre und am Steg trullern sich langsam die Saiten auf. Welche Saiten gehören drauf?
Ich habe die Gitarre neu gekauft, also sollten noch die originalen drauf sein.
Herzlichst
XS5

Eigenschaft

Hallo!
Welch ein Zufall, die Tenson D10 war meine allererste Westerngitarre :D

Zu deiner Frage:

Welche Saiten drauf sollten, solltest für dich selbst entscheiden.. Was dir am Ende am besten gefällt solltest du nehmen und dich nicht auf Meinungen anderer Verlassen. Ich kann dir aber gerne ein bisschen was empfehlen! :)

Ich spiele nun und das wird auch immer so bleiben nach langem durchprobieren die Elixir Nanoweb Stärke .012 ! Einfach die besten Saiten, leider auch die teuersten.. In vielen onlineshops gibt es aber schon 3 Sätze für unter 30€! Und das ist wirklich ein guter Preis.

Ebenfalls empfehlen kann ich dir die D'addario EJ16, wenn du ein wenig günstiger fahren willst und auch nicht unbedingt ein Handschweißproblem hast oder mit den "flutschigeren" Elixirs nicht zurecht kommst..
Kauf dir einfach mal ein paar Sätze und lass dich überraschen, wie sich der Klang deiner Gitarre verändert! :)

Viele Grüße,

Jan ♪♫

Prinzipiell kannst du alle Saiten drauf machen, die für Westerngitarren geeignet sind, es lohnt sich, da mal einiges auszuprobieren.
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Originalsaiten D'Addario EJ16 oder EXP16 waren, die finden sich zu Hauf als Werkssaiten.

Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Originalsaiten D'Addario EJ16 oder EXP16 waren, die finden sich zu Hauf als Werkssaiten.

Ich denke aber nicht, dass man diese Werkssaiten auch auf einer Tenson D10 wiederfinden kann! :rolleyes:

Jan ♪♫

Danke, mir geht es mehr um die Stärke der Saiten. Jan sagte 12er. Elixier wollte ich sowieso, nur die Stärke, damit ich nichts umstellen muß. Kann ich die "Saitenstöpsel" weiter verwenden?
Herzlichst
XS5

Die herkömliche Stärke ist .011 oder meistens .012 !
Aber auch hier gilt: Probieren geht über studieren...
Also einfach mal beides draufklatschen! :)

Jan ♪♫

Kann ich die "Saitenstöpsel" weiter verwenden?
XS5

Ja, Du kannst die Pins weiter verwenden.

Aber bestell dann nicht für 15€ einen Satz, sondern lieber für 30€ 3 Sätze!
Jan ♪♫

Eben nicht...

Du wechselst zum ersten mal die Saiten deiner Akustik, und bekommst hier Tipps zum Durchprobieren verschiedener Saitenhersteller.
Da macht es doch wenig Sinn sofort drei Sätze Elixirsaiten zu kaufen.
Auch wenn das Angebot gut ist und zeitlich von Elixir begrenzt, so Helfen Dir die Sätze nicht weiter, wenn sie bei Nichtgefallen herumliegen.

Geh mit den 30 € in einen Musikladen, lass Dich beraten und nimm ein Paar Sätze mit...

Stimmt!

Er hat trotzdem nie welche gespielt auf dieser Gitarre!

Der Unterschied zwischen uralten Werkssaiten und neuen beschichteten wird gewaltig sein.
Da kann es leicht passieren, dass sie nicht gefallen und trotzdem herumliegen.

Also lieber ein Satz erstmal, oder?

Ich würde mir gleich 3 kaufen, weil ich überzeugt bin von den Saiten, aber die Entscheidung sollte er für sich selber treffen!

Jan ♪♫

Danke euch herzlich. Ich kenne Elixir von meinen E-Gitarren her sehr gut. Deshalb habe ich verschiedene Verkäufer gefragt (klar, die wollen alle die "guten" verkaufen). Überall erhielt ich unabhängig die gleichen Saiten vorgeschlagen, deshalb fragte ich auch nach Elixir.
Auf meiner E-Gitarre halten die sehr lang und sie rosten nicht so schnell.
Die Hauptfrage war die Saitenstärke die ich nehmen muß um nicht´s an der Gitarre verstellen zu müssen.
11er, 12er oder 13er...
Herzlichst
XS5

Nimm .012er! ;)

Jan ♪♫

ok, nehm ich. DANK an alle, die sich gegümmert haben.
Herzlichst
XS5

Ich denke aber nicht, dass man diese Werkssaiten auch auf einer Tenson D10 wiederfinden kann!
Warum nicht, nur weil die günstig ist?

Man wundert sich, auf welchen Gitarren überall ab Werk D'Addarios drauf sind. Die geben den Herstellern scheinbar sehr gute Konditionen.