Welche Saiten auf einen j-bass?

• Ersteller mister-mo
  • Erstellt am
M
mister-mo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Kekse
0
Ich habe das Problem, dass meine Saiten rosten.
Jetzt habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut um zu erfahren, welche Saiten auf einen normalen Fender J-Bass (mexico) kommen, aber ich habe nichts gefunden.
Könnte mich bitte jemand beraten?
danke!!

Eigenschaft

Fender zieht auf den Standard Jazz Bass (Made in Mexiko) "Fender Super Bass 7250ML"-Saiten auf. (Stärken: .045", .065", .080", .100")
Lässt sich auf der Fender-Seite beim jeweiligen Instrument unter "Specs" nachlesen. ;)

gruß
Gwock

Im Grunde alle "Long-Scale" Saiten. Ob nun geschliffene oder ungeschliffene ist eine Geschmacksfrage. Ich würde ungeschliffene Saiten nehmen.
Frage wegen des Rosts: Lagerst Du den Bass in feuchten Räumen? Trocken lagern!
Hast du schwitzige Hände beim Spielen? Saiten nach dem Spielen mit einem Tuch trockenwischen.

Grüße
T.

du kannst natürlich nahezu jede beliebige marke saiten aufziehen, je nach soundwunsch, aber falls es die selben sein sollen die warscheinlich schon drauf sind: Fender Original Bass oder Fender Super Bass

Ich habe das Problem, dass meine Saiten rosten.
Oha, Zeit für was Neues!
Jetzt habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut um zu erfahren, welche Saiten auf einen normalen Fender J-Bass (mexico) kommen, aber ich habe nichts gefunden.
Könnte mich bitte jemand beraten?
danke!!
Jeder hat dich hier richtig beraten. Ist beim Jazzbass wie im Schuhgeschäft: gefallen müssen die, aber Hauptsache die passen. Du kannst alle Longscale-Saiten nehmen. Wenn du kein Risiko eingehen möchtest, nimm Fender Nickel Roundwounds.

Oder du nimmst DR Sunbeams. Klingt richtig geil mittig oder rotzig.

Mit DR's macht man eh' nichts falsch.

hey leute...

Ich hab nen Fender American Standard Jazz Bass (ganz neues modell) mit D'Addario EXL Nickel saiten (40-95) ...
was mich aber stört ist, dass die E-Saite nicht richtig schwingt...das merke ich vorallem, wenn ich in den bünden 10-20 spiele ... dann kommt kurz den ton und dann dämpft die saite stark ab ...
(ich hab die saiten durch den korpus gezogen)

ich denke, es liegt daran, dass die saite, weil sie ja so dick ist, mit dem saitenreiter nicht wirklich gut "abgetrennt" ist ... und vielicht spielt es auch ne rolle, dass sie durch den koprus gezogen sind ...

jetzt habe ich erfahren, dass es "taperwounds" gibt ... sowas möchte ich jetzt haben ...

mir gefallen die D'Addario saiten sehr gut ... vom sound her und vorallem von der bespielbarkeit (sie sind schön glatt) ...
soweit ich aber jetzt gesucht habe...gibt es die nicht als taperwound ...

gibt es vergleichbare ??? um die 20 euro ... 40-95 / 35-90

danke

ach... und hat dieses taperwound eig nachteile ??? können die saiten schneller reißen ???

dadruch dass sie ja nach dem saitenreiter direkt nach unten durch den korpus gehen ???

Hat einer von Euch einmal den Vergleich von den Sunbeams zu den Nickel Lo-Ridern machen können?
Würde mich sehr interessieren.

Danke der Matthias

ist es zudem schädlich, wenn ich eine saite runter nehme und danach wieder drauf mache???

Ich denke eher nicht, dass dies schädlich ist, da es Leute gibt, die ihre Saiten auskochen, um sie von Schmutz zu reinigen und sie somit nochmals benutzen zu können.

ich hab neulich auch mal neue Saiten aufgezogen, um spaßeshalber mal den Sound von nagelneuen Saiten und ca. 2 1/2 Monate alten zu vergleichen...danach kamen die alten wieder drauf - Soundmäßig hat sich da nix verändert.

ich würds trotzdem nicht machen, wenn nicht unbedingt nötig - in meinem Fall handelte es sich um 5 Euro-Saiten ;)

mfg