Welche Röhren kann ich für mein Peavey Windsor Top verwenden?

  • Ersteller mrscreamo
  • Erstellt am
M
mrscreamo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
16.11.07
Beiträge
23
Kekse
0
Brauche für mein Windsor Top neue Röhren. Worauf muss ich achten wenn ich neue Röhren bestelle? Er benötigt 3 12AX7 Röhren in der Vorstufe und 4 EL34 Röhren in der Endstufe.
Was hat das mit "gematched" und so auf sich?
Und zweitens hätte ich gern mehr Hi Gain. Kann ich vielleicht andere Röhren mit mehr gain verwenden,oder müssen es genau die oben genannten Röhren sein?

Danke im Vorraus für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Aber trozdem kann man doch kurz mal antworten.
1. Vorstufenröhren, sollten kompatibel sein. Da haste du aber dann freie Auswahl zwischen den Herstellern. Jeder macht da sein Ding und jede Röhre klingt anders.
Schau mal hier: http://www.tube-town.net/info/info.html unter Tubemap kannste dir deinen "Wunschsound" zusammenstellen. Der LAden ist auch eine erstklassige Adresse für Röhren.
2. Endstufen. Gematched muss nur sein, wenn der BIAS nicht pro Röhre eingestellt werden kann. Ich würde aber trozdem immer gematched Röhren verwenden. Aber beim Wechsel von Endstufenröhren sollte man aber eh wissen, was man macht. Denn Eingemessen werden müssen die eh, also lass das lieber einen Techniker machen.
Röhrenverstärker arbeiten mit etlichen hundert Volt und ein falscher Griff und schwupps kannst Hendrix persönlich die Hand geben.
 
Brauche für mein Windsor Top neue Röhren.

...warum? Vorstufenröhren halten ewig, und Endstufenröhren im Mittel mehrere Jahre. Hast du das Gefühl, das Top klingt anders, als im Neuzustand? Wenn nicht, gibt es keinen Grund, die Röhren zu wechseln.

Außer, du willst eine Soundveränderung. Du willst ja mehr Gain, soweit ich weiß, ist die 12AX7 aber schon eine ziemlich gainstarke Röhre, ich weiß nicht, ob es in der "Familie" (d.h. die Röhren, die auch in deine Sockel passen) Röhren mit mehr Verstärkung gibt... Die Endstufenröhren (EL34) auszuwechseln macht eigentlich keinen Sinn.

Die traditionelle Lösung für dich wäre zum Beispiel ein Booster, den du zwischen Gitarre und Amp hängst, der die Verzerrung deiner Vorstufenröhren erhöht. Oder aber ein Distortion-Pedal.

Dein Amp ist einfach nicht für High-Gain-Sachen konzipiert, sondern eher für klassischen Sound. Ich weiß ja nicht, was du haben willst, aber Nu-Metal-taugliche Sounds wirst du höchstens (und dann nur semi-befriedigend) mit einem Zerr-Pedal aus dem Amp holen.

milebrega
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben