Welche Röhren in Crate Palomino V8

  • Ersteller rockfredi
  • Erstellt am
R
rockfredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.11
Beiträge
94
Kekse
169
Hi,
wie im anderen Thread schon angekündigt suche ich neue Röhren für meinen Crate Palomino V8.
Drin sind z.Zt ne 12AX7 und ne EL84. Ich hatte dank der Tubemap von TubeTown ne JJ 12AX7 als Vorstufenröhre im Blick, da sie vom Gainspektrum halt schön mittig liegt. Aber ihr habt da eventuell ja schon erfahrungen mit Röhren in diesem Amp, oder kennt euch zumindest damit aus.
Soundmäßig spiel ich damit Red Hot Chili Peppers, White Stripes, ACDC, bis hin zu Metal (ist halt mein Übungsamp zuhause). Clean soll er richtig schön warm sein, harte Distortion kommt dann demnächst eh aus nem Pedal (welches ich aber noch nicht ausgesucht hab).

Ich hoffe ihr habt da den ein oder anderen guten Rat für mich,
Gruß Fredi

[Hoffentlich bin ich hier im richtigen Thema, sonst bitte verschieben, und es wird mir nicht übelgenommen einen neuen Thread zu erstellen]
 
Eigenschaft
 
Hi Fredi,

ich würde da wohl eventuell auf eine 12AX7B (Shuguang) setzen.
Die hat imho einen recht warmen und definierten Sound. Sie macht allerdings eine recht hohe Vorverstärkung.
Ein ziemliches Gainmonster also.
Immer meine Empfehlung, wenn der Amp ansonsten zu steril oder leblos klingt. Die Shuguang macht alles etwas lebendiger.


Gruß,

Oliver
 
Okay, hört sich gut an und der Preis ist ja auch seeehr in Ordnung :D Naja, übertrieben viel Gain brauch ich eigentlich nicht, aber ich denke das sollte ganz gut in den Griff zu kriegen sein, hab ja immer noch die Endstufe zum Aufreißen ;-) Fehlt nur noch ne Endstufenröhre ...
 
Also nix für ungut, aber wenn ich bei meinen Amps eine Shuguang in V1 setze, wird das eher ziemlich fizzelig und harsch.
Die JJ hingegen sorgt da für einen sehr ausgewogenen Sound.
Meine beiden Jet City Amps waren komplett mit Shuguangs bestückt, hab sie alle durch andere Röhren ersetzt.
Vielleicht ist das in anderen Amps wieder anders, das weiß ich nicht - aber normalerweise ist man mit JJs gut beraten, wenn es "weicher" und "wärmer" werden soll.
 
Okay, wie sieht das denn mit der Endstufe aus? Ist das überhaupt sooo wichtig wie in der Vorstufe was da reinkommt? Klar will ich da keinen Mist reinsetzen, die Tubemap verrät mir das ich um den Amp schön universal zu halten ne Electro Harmonix oder Sovtek EL84 reinpacken sollte.
 
Ich würde da auch welche von JJ nehmen.
 
Vorsicht mit den electro harmonix Röhren, die taugen nicht viel und halten nicht lang bis sie anfangen, Probleme zu machen.
Mehrfache Erfahrung (eigene im AC15 und die befreundeter Musiker in diversen Amps). Immer dasselbe, nach relativ kurzer Zeit fangen die an,seltsame Geräusche (Zischen, Rascheln, Knistern, Rauschen) von sich zu geben. Das wird schnell so nervig, dass sie raus müssen.

So überzeugter ehx-user ich bei Effekten bin, die Röhren sind Müll.

Edit: Mein V8 ist noch nicht fällig, aber wenn es soweit ist, werde ich eher Vorstufenröhren mit weniger Verstärkung nehmen, um ihn länger clean zu halten. Ich habe irgendwo im Netz ein paar Modding-Tipps für den Palomino gefunden, da wurden auch Röhren empfohlen. Wenn ich es nur grad finden würde... :/
 
Edit: Mein V8 ist noch nicht fällig, aber wenn es soweit ist, werde ich eher Vorstufenröhren mit weniger Verstärkung nehmen, um ihn länger clean zu halten. Ich habe irgendwo im Netz ein paar Modding-Tipps für den Palomino gefunden, da wurden auch Röhren empfohlen. Wenn ich es nur grad finden würde... :/

Ja, den Thread hatte ich auch mal gesehen, finde ihn jetzt aber irgendwie auch nicht wieder ...
Ja, das mit länger clean halten hatte ich auch gedacht, aber wie sieht es dann mit dem maximalen Gain aus??? Weil ich das eigentlich grad so schön finde. Also wie's zur Zeit ist find ichs gut, weiß aber nicht wie JJ12AX7 das beeinflussen.
 
Warum machste denn nicht einfach gleiche Röhren wie vorher rein? Dann wär doch Dein Problem gelöst... :nix:
 
Weil ich es gerne etwas wärmer hätte und denke/hoffe das ich aus dem Klang mit anderen Röhren noch etwas mehr herauskitzeln kann.
Naja, die Vorstufenröhre kann ja etwas mehr Gain haben, muss ich nur mit dem Regler etwas mehr Fingerspitzengefühl haben und die Lautstärke mehr aus der Endstufe holen. Aber Clean sollte halt auch nicht komplett wegfallen :D
 
Was mir BTW noch einfiel: Sovtek gehört EHX. Die Röhren sind völlig identisch. ;)

Ohne es genau zu wissen: glaube ich nicht. Die ehx Röhren werden doch in China gefertigt. Sovteks sind russische Fertigung?
 
"They have their tubes made by their own specifications, in several tube factories around the world, mainly incl. their own factory in Russia."

Quelle: http://www.jacmusic.com/ehx/index.html

Gibt also schon mehrere Fabriken. Ich meine schon, dass die Röhren, die ich verwendete, "made in china" waren.
Wahrscheinlich ist die Fehlerhäufigkeit aber auch kein grundlegendes Problem der Marke, sondern einfach in nicht konstanter Qualitätskontrolle begründet.
 
:great:
Gut recherchiert!

Wahrscheinlich ist die Fehlerhäufigkeit aber auch kein grundlegendes Problem der Marke, sondern einfach in nicht konstanter Qualitätskontrolle begründet
Ich hatte mit EHX-Kolben bislang kein Problem. Fender labelt die Dinger ja auch und steckt sie in die Princetons und Deluxe reverbs (in meinem Princeton Reissue zumindest).


 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass es grundsätzlich ist, hier geht's ja speziell um die 12AX7.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben