Welche Röhren für Soldano SLO 100 Nachbau

  • Ersteller schulzkowski
  • Erstellt am
schulzkowski
schulzkowski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
49
Kekse
148
Hi!

Habe vor gut 4 Jahren einen neuen SLO 100 Nachbau ergattern können. Im Grunde ist alles verbaut, was auch im Original verbaut ist - also alles Originalteile. Nun benötige ich neue Röhren und da das Neuland für mich ist und mir auch nicht klar ist, was die soundtechnisch verändern können, würde mich mal interessieren, was ich da rein hauen kann. Ich möchte alle Röhren austauschen. Ich würde die Zerre gerne etwas weicher und fetter / druckvoller (warm / satt könnte man vielleicht auch noch nennen) haben, als sie bisher klingt. Keine Ahnung, ob man dann einfach Mesa Boogie Röhren rein hauen kann oder so... und ob das überhaupt was bringt.

Musikrichtung: melodischer Punkrock mit viel Okatvgeriffe.

Hoffe, Ihr habt ein paar Vorschläge.

Ciao!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
du kannst dich für eine erste grobe Orientierung hier schonmal ein wenig umsehen.

Der Slo100 läuft soweit ich weiß in der Endstufe mit 6L6 oder 5881 Röhren, im Preamp mit ECC83ern.
Die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Röhrentypen sind schon hörbar, verändern den Sound/ Grundcharakter deines Amps aber nicht entscheidend.
Die von dir angesprochenen Mesa-Röhren sind nicht aus Mesa-Herstellung, sondern Röhren anderer Hersteller, die nur nachträglich nen Mesa-Aufdruck bekommen und gut ist´s - nach Mesa klingt der Amp dann immer noch nicht.

Wenn du tatsächlich an dem Grundcharaker des Amps etwas ändern willst, gibt es andere Parameter (Widerstände, Kondensatoren), an denen sich bei weitem mehr am Sound schrauben lässt.

Grüße
tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, dann eier ich doch am besten Mal in den nächsten Laden und beschnacke mal mit denen, was ich da am besten verbauen kann und falls mir das noch nicht reicht, geht's dann den Widerständen und Kondensatoren an den Kragen.

Bei TubeTown bin ich schon vor der Erföffnung meines Threads gelandet. Scheinen sich ja genau die richtigen Ansprechpartner rumzutreiben.

Haunse rein!
 
Um mal nen Eindruck zu bekommen, in welchen Maß sich die Soundveränderungen durch den Wechsel der Röhren bewegen, kannst du ja mal in der DuRöhre nach dem Video "Test 5 Röhrentypen im Preamp 1974 X Marshall-Clone" suchen... Sicher ist´s was anderes, wenn man selber spielt und direkt vor dem Amp steht - aber Welten sind das nicht.
Grüße
tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben