welche röhren für marshall clone?

  • Ersteller basszilla
  • Erstellt am
basszilla
basszilla
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
01.11.07
Beiträge
862
Kekse
1.699
Ort
BERLIN!
HI
da röhren für mich ein neuland sind wende mich mich ans das mb board

ich hab hier einen ddr marshal plexi clone

mit rtf el34 drin welche röhren arten kann ich ohne bedenken einbauen?

kt66? oder sogar 88?
sind die verbauten rtfs was "wert"?

suche recht basslastigen, dröhnenden sound hab mich da auch schon durchgelesen die sovteks sollen ja einen recht guten ruf haben
 
Eigenschaft
 
Servus,

guckst Du hier: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf

Da Dir der Sound eh schon zu basslastig ist würde ich zu TT EL34 greifen, die SovTeks klingen nämlich recht bröselig, auch in der Vorstufe würde ein Griff zu TT ECC83 helfen den Sound etwas den Bass zu nehmen.
Je nachdem wie der Amo aufgebaut ist lässt sich der Tonestack noch etwas nachmodifizieren indem Du den Slope Resistor im Tonestakc anpasst, sprich Erhöhst. Standard waren da mal 33k, da kann man ruhig auf 68-100k hoch gehen...

cu
bluesfreak
 
hi danke für den tipp

das problem ist nur ich ersteh nicht was du damit meins röhren sidn für mich wirklich neuland

ich wollte schon nen bassigen sound haben, ich mag dieses fizzelige in den höhen nicht

er scheint genauso aufgebaut zu sein wie der 1959
 
hi danke für den tipp

das problem ist nur ich ersteh nicht was du damit meins röhren sidn für mich wirklich neuland

ich wollte schon nen bassigen sound haben, ich mag dieses fizzelige in den höhen nicht

er scheint genauso aufgebaut zu sein wie der 1959
Du magst da fizzelige nicht?Das zeichnet grade ein Marshall Amp aus!
Ich glaube du hast eher den falschen Amp. Aber bevor du mit Röhren experimentierst, solltest du dir einfach ein EQ kaufen und den Sound u.a. damit Einstellen:)
 
hi danke für den tipp

das problem ist nur ich ersteh nicht was du damit meins röhren sidn für mich wirklich neuland

ich wollte schon nen bassigen sound haben, ich mag dieses fizzelige in den höhen nicht

er scheint genauso aufgebaut zu sein wie der 1959

Dann schau doch mal HIER! Da stehen die Austauschtypen für EL34 drin. Und auch Tipps für die Vorstufenröhren. Aber gesetzt dem Fall dass die Röhren noch alle OK sind von den Werten her, wäre ein EQ sicher die Investition welche die größte Soundveränderung mit sich bringt.
 
naja das mit dem fizzeln ist so ne sache der grundsoudn gefällt mir sehr! clean, angezerrt oder auf vollgas nur den kommt der schnell zu diesem schrecklichen fizzeln

ich versuchs mal mit nem eq den bekommt man ja schnell auf ebay geschossen
 
in meinem Ceriatone 1959 Superlead habe ich JJ E34L, klingt super.
 
Servus,

wenn das "Fizzeln" nervt probier mal 6CA7 oder die JJ E34L (NICHT die EL34), je nach Platz (mind 7 cm Sockelmitte<->Sockelmitte) KT88, allerdings ziehen die nen deutlich höheren Heizstrom, ob den Dein Netztrafo abkann?
Die RFTs sind evtl noch was wert (sind Siemens Kopien) aber da skann nur jemand bewerten der ein Röhrenmesgerät hat, Otto Normalverbraucher steht da aussen vor...

cu
bluesfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben