Welche Reiter für Ibanez-Hardtail (Ibanez GRG121DX)

• Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.24
Kekse
5.551
Moin Leute,

bei meiner Ibanez GRG121DX ist das Gewinde für die eine Reiter-Schraube ausgerissen. Kann mir jemand sagen, welche Reiter ich dafür brauche? Ich hab den Abstand gemessen zwischen den Mitten der beiden äußeren Einstellschrauben und komme auf ziemlich genau 52mm. Aber bevor ich irgendwas Falsches ordere, dachte ich, ich frag nochmal eben nach. :)
Ibanez Hardtail.jpg

Suchst du jetzt eine Schraube, einen Reiter oder die ganze Bridge?

Ich wollte nach Möglichkeit nur die Reiter ersetzen (oder auch nur den einen kaputten, falls man den sogar einzeln kriegen sollte). Der Rest der Bridge ist ja völlig in Ordnung. Die Schraube alleine würde mir nicht helfen, weil das Gewinde im Reiter ausgerissen ist.

Hier sind bestimmt die passenden zu finden. Im Zweifel kurz bei Meinl anrufen, die sollten das wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn das Gewinde auf der ganzen Länge beschädigt oder nur die ersten zwei Gänge?
Dann könntest du (als Notbehelf) versuchen die Saitenreiter untereinander auszutauschen (z.B. G und H Saite), da du bei der H Saite ja evtl. genügend "Futter" hättest.
BDX.

Hier sind bestimmt die passenden zu finden.
Leider sind da keine dabei.

In der offiziellen Parts-Suchmaschine gibt es eine Aufschlüsselung der Stückliste Deines Modells GRG121DX --> Link

Demnach ist eine Brücke mit der Bezeichnung F106 verbaut --> Link

Für F106 sind keine Einzelteile gelistet, auch bei Meinl wird die Brücke nur komplett verkauft --> Link

Von daher gehe ich davon aus, dass von offizieller Seite keine Einzelreiter für die F106 erhältlich sind. Aber Du kannst natürlich gerne bei Meinl anrufen und Dir das bestätigen das noch einmal prüfen lassen. ;)

Ich würde empfehlen, einen von den Abmessungen her kompatiblen Ersatzreiter zu beschaffen - mit etwas Glück passt dieser hier von "Der Trashcontainer" --> Link

tr0099.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An Trashcontainer hatte ich nicht gedacht. Danke für die Erinnerung. Der Preis von dem Einzelreiter passt schon eher zum Wert der Gitarre, als die komplette Bridge zu ersetzen :) Ich werde den mal bestellen und dann berichten.

Auch wenn der Reiter relativ billig ist, könntest Du trotzdem den kaputten Reiter mit einem Messschieber ausmessen und telefonisch die Maße abgleichen, bevor Du bestellst.