Welche Reihenfolge beim Mischen

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
08.08.08
Beiträge
122
Kekse
0
Guten Abend!

Da ich ein ziemlicher Anfänger bin, was das mischen angeht, hätte ich folgende Frage:

Angenommen ich habe im Cubase einige Instrumentenspuren gut ausgepegelt und aufgenommen, die völlig ungemischt sind; "roh" sozusagen. Nur bei einigen davon ist vielleicht schon n Reverb drauf aber mehr auch nicht.

Wie sollte ich beim Mischen vorgehen? Was kommt zuerst: Das Verteilen im Panorama, das Bearbeiten mit dem EQ, mit dem Compressor oder Hall und Delay-Effekte...? Hab leider keine Ahnung welche Reihenfolge am sinnvollsten ist!!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Würde mich über jeden Rat freuen!

mfg
 
Eigenschaft
 
Also bei mir ist die Reihenfolge so:

1. Panning
2. EQ
3. ev. Compressor
4. Hall

MfG
 
Was Vendo sagt macht Sinn. Grundsätzlich bearbeitest du erst die Signalstruktur, bevor du die "Farbe" bearbeitest. Allerdings ist das ein fließender Prozess. Will sagen: Nachdem du Effekte draufgelegt hast, solltest du wiederum schauen, ob zum Beispiel das Pannig durch den Effekt noch richtig wirkt oder der EQ etwas anders ausgerichtet wird.
 
Hallo, danke für die Antworten!

Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich, bevor ich angefangen habe abzumischen, schon einige Effekte auf den Instrumenten drauf hatte. Es heißt, dass z.B. ein Hall oder Delay drauf war und ich erst danach am Panning und im EQ rumgeschraubt habe.. was anscheinend wohl falsch ist..

Ich muss dazu auch sagen, dass ich ausschließlich VST-Instrumente aus meinem Synthesizer benutze und diese schon von vornherein einige Effekte, sowie EQ-Einstellungen draufhaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben