Danke Helmut, Danke Don
ja, ich habe auch solch ein Buch. Es heißt „100 hammond B3 tips“ von Brain Charethe. Aber auch da bin ich nicht recht fündig geworden.
interessant, dass bei euren beiden Quellen fast identische Registrierungen drin stehen.
diese habe ich mir mal rausgefischt
A 16' Full Thtr Brass 7 6 8 8 7 8 6 6 7
Full Theatre Brass 7 6 8 8 7 8 6 6 7
und dann fand ich noch interessant
Grat no reeds. 006 644 322
Strings. Accomp 006 554 322
Soft String 16' 133 211 000
„Grat no reeds“ hatte ich mir ursprünglich rausgepickt, weil ich dachte, vielleicht ist das Pure Brass im Gegensatz zum gemischten Brass and Woodwind. Scheint aber doch eher Strings nachzubilden ... was soll denn dann das „Grat“ heißen? Oder handelt es sich nur um einen Schreibfehler und es soll Great heißen?
wenn ich mir das so anschaue, dann sind die vollen Bläser eigentlich volles Brett, aber die Oktaven etwas betont, bzw die Terzen, Quinten und Quarten etwas gemindert.
die Strings hingegen eher eine „gekippte terrestrische Scholle“....also steiler Anstieg und langsamer Abfall.
aber kann man jetzt noch differenzieren, eher Pure Brass (schärfer) oder eher mixed Brass/Wood (weicher)?
Würdet ihr bei ersterem die Oktaven noch mehr betonen bzw den Rest mehr zurücknehmen?
hmm...hört sich ok an für mich...
habe jetzt mal gerade zur Kontrolle den Song aufgenommen mit den Einstellungen. Jetzt brüllen mich die Bläser natürlich an
Aber wenn man an Oktavenbetonumg denkt, kann ich das auch zurückfahren, ohne dass es den Charakter verliert.
bei den „Strings“ find ich es allerdings schwieriger....da würde ich dann die Zugriegel mit den geringen Anteilen eher ganz weglassen. Ich habe eh genug Übersprechungen in meiner alten A100 (an meiner Mojo nennt sich das X-Talk und ist regelbar)
ich gestehe ja, dass ich meist mit meinen wenigen Standarteinstellungen spiele...aber ab und zu höre ich dann was Schönes und möchte das auch haben...und vergesse es dann auch immer wieder ganz schnell. Mist :-(
und dann schaue ich mir solche Listen an und bin immer wieder verblüfft, was Leute sich da ausgedacht haben bzw da drin hören...und...SOO UNTERSCHIEDLICH klingen dann die meisten für mich gar nicht.
Volles Brett habe ich natürlich schon lange im Repertoire...und auch fast volles Brett mit leichter Oktavenbetonung...
dass das jetzt die Bläser sind, darauf wäre ich nicht gekommen, aber es macht durchaus Sinn und ist gut, es so abzuspeichern
die drei Einstellungen versuche ich mir also mal zu merken!
was sind denn Eure Lieblingsregistrierungen?
(Oder sollte ich dazu mal einen neuen Thread aufmachen? oder gibts den schon?)
klar:
Swell 888, gerne auch mit Full Perc, oder auch 888 000 008 und Perc on/off oder 8888
und noch Sqabbling 800 008 888 oder half full 888 000 888 und volles Brett
und Klar
Great 808 oder 838 oder 868
Und für Chords im Great auch 0088; oder 008844; oder 008 866 004...8
und ganz manchmal verwende ich auch nur 800 000 000
das waren eigentlich auch schon meine Standartregistrierungen ...
was habt ihr noch für markante Lieblinge?