Welche Register für eine akustisch klare Trennung

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Guten Abend - verirre mich auch mal hier hin ;)

Ich und meine Schwester sind jetzt angefangen ein kleines Kirchenorgel - Gesangs projekt zu starten.

habe bei unserer ersten probe mal einfach ein Aufnahmegerät mitgenommen und aufgenommen... es handelt sich um diese Aufnahme:



Am Anfang hört man noch die klare Trennung der noten - Wenn dann der Gesang einsetzt vermischt sich das für mich zu viel....da könnte ich theoretisch den Akkord so liegen lassen.
Nach ein paar sek. hab ich noch das Register "Nasard" gezogen. Da war es ein wenig besser... Meine frage ist nun, ob es bei dem Hall in der Kirche überhaupt möglich ist?

Noch eine kurze anmerkung zur Orgel - es handelt sich um eine orgel mit 2 Manualen, die Seitlich im Kirchenschiff aufgebaut ist.

Drummerle
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kannst Du den Gesang einfach etwas hervorheben. Mit dem Hall mußt Du leben, aber der ist ja für den Live-Eindruck ganz schön.
 
Du wirst wohl etwas mehr Aufwand in die Aufnahme stecken müssen, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten, so mit mehreren Mikros.
 
Schau mal nach einem Gedeckt 8 oder einer Rohrflöte 8 und dazu dann noch eine Flöte 4. Das Nasard 2 2/3 nicht. Maximal noch eine Waldflöte 2.

Grüße

Ippenstein
 
Sind die Frauen zu weit vom Microfon entfernt ? das hört sich so an

mfg
 
Du wirst wohl etwas mehr Aufwand in die Aufnahme stecken müssen, um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten, so mit mehreren Mikros.

Es handelte sich halt eben um die Aufnahme der ersten Probe - rein um fehler rauszuhören/ und dran zu arbeiten. Dass man für eine bessere Aufnahme noch besseres Eqipment braucht ist mir schon klar ;-)


Sind die Frauen zu weit vom Microfon entfernt ? das hört sich so an
Zum einen handelt es sich nur um eine Sängerin bei der Aufnahme. Zum anderen waren wir anfangs in der Kirche um die neue Kirchenanlage zu testen, die einen Wahnsinns Sound liefert. Dabei dieses Micro. Sprich wir sind einfach in die Kirche gefahren, meine Schwester hat sich das Micro geschnappt, ich bin hinter die Orgel gehüpft, und wir haben den neuen Sound getestet.....und da ich mir vor kurzem ein Zoom H4N gekauft hab, hab ich es einfach mitgenommen und aufgenommen.....und das hört ihr da ;-)

Und da es ja nicht schlecht klingt, haben wir uns nun vorgenommen erstmal öfter in der Kirche zu proben, ein paar weitere stücke auszuprobieren, und dann in ferner Zukunft evlt. mal ein Konzert zu geben.

Schau mal nach einem Gedeckt 8 oder einer Rohrflöte 8 und dazu dann noch eine Flöte 4. Das Nasard 2 2/3 nicht. Maximal noch eine Waldflöte 2.
Bei den momentanen Proben haben wir nur das problem, dass ich, da ich ja direkt unter den
Orgelpfeifen sitze, fast nur Gesang mitbekomme. Bei den von dir genannten Registern hatte ich das problem, dass es sich in der Kirche bestimmt toll angehört hat, ich aber nur Gesang gehört habe. Daher kam auch meine Frage ;)
Werde aufjedenfall noch ein wenig ausprobieren und mal schauen was sich noch daraus ergibt :great:

Aber danke schonmal für die vielen Antworten
 
Hallo Drummerle,

willkommen in der Welt des Organisten, der meistens den schlechtesten Platz zum Hören hat. Da mußt Du Dich von Deiner Drumburg lösen und Dich auf eine neue Welt einlassen. Es geht immer darum, wie es am besten in der Kirche klingt, und wenn Du die Orgel so einstellst, daß Du meinst, Du und Sängerin seien fast gleichlaut, hört man im Gestühl fast nichts mehr von der Sängerin und ein Konzert würde verrissen werden. Hol Dir mal den Organisten hinzu. Er kann Dir beim Registrieren wertvolle Tips geben.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Danke - für das willkommen ;)

Hatte ja so vor ein paar Jährchen ein wenig Orgel Unterricht, also so ca. 1,5 Jahre....wurd mir dann aber zu viel (Neben Klavier und Schlagzeug hatte ich kaum zeit zum üben, da Schlagzeug halt mein primär-Instrument ist). Daher hab ich schon ein wenig Ahnung von dem Instrument und der Registerwahl, jedoch war es noch nie so deutlich wie jetzt an dem Abend. Aber ich werd heute Abend mal noch einen anderen Organisten fragen.
(Außerdem ist es bei mir ganz praktisch. Mein Vater ist der Küster in der Kirche, daher haben wir einen eigenen schlüssel, und es hat keiner was dagegen wenn man Abends bis 12 übt. Vor einigen Jahren hatten wir einen Organisten, der hat Nachts teilweise bis 4 Uhr in der Kirche gesessen und geübt (Studiert jetzt Orgel in der USA). Wenn man dann von einer Party kam, und in der Kirche brannte noch Licht, war das nichts ungewöhnliches ;-) )
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben