Welche RAL Nr. kommt Fiesta Red am nächsten?

• Ersteller woodlander
  • Erstellt am
woodlander
woodlander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.24
Kekse
3.322
Hi,
ich möchte im Urlaub einen Bass in Fiesta Red lackieren. Jetzt frage ich mich welche RAL Nr. da wohl am nächsten kommt?

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe
Ich weiss natürlich dass aufgrund der unterschiedlich kalibrierten Monitore die Farben bei allen anders aussehen :(
Aber vielleicht hat ja von euch schon mal jemand Fiesta Red lackiert.

Ich meine RAL 3018 (Erdbeer Rot) oder RAL 3027 (Himbeer Rot) könnten passen. Was meint ihr?

Eigenschaft

Die Fender Custom Colours sind Autolacke von Dupont, die noch erhältlich sind oder auf Bestellung gemischt werden können. Hier ist eine Liste, die ich in einem Fender-Forum gefunden habe (google macht's möglich, wie immer):

Color...Type Paint & Number...FenderYears...Car year... Car Make

Lake Placid Blue metallic/ Lucite 2876-L/ 60-73 /58 Cadillac
Daphne Blue /Duco 2804 /60-65 /58 Cadillac
Shoreline Gold metallic/ Lucite 2935-L/ 60-65 /59-60 Pontiac
Olympic White /Lucite 2818-L/ 60-80 /58-62 Cadillac
Burgundy Mist metallic/ Lucite 2936-L/ 60-65 /59 Oldsmobile
Inca Silver metallic/ Lucite 2436-L /60-65 /57-59 Chevy Corvette
Fiesta Red /Duco 2219-H/ 60-69 /56 Ford Tbird
Dakota Red /Duco 2590-H /60-69 /58 Cadillac
Blue Ice metallic/ Lucite 4692L/ 65-69 /65-66 Ford
Firemist Silver metallic/ Lucite 4576L/ 65-71 /64 Cadillac
Firemist Gold metallic/ Lucite 4579L/ 65-71 /64-65 Cadillac
Charcoal Frost metallic /Lucite 4618L /65-69 /65-66 Lincoln
Ocean Turquoise metallic/ Lucite 4607L /65-71 /65 Mercury
Teal Green metallic/ Lucite 4297L /65-69 /65-68 Lincoln
Black /Duco 1711 /60-84 /all yrs all makes
Sonic Blue/ Duco 2295 /60-72 /56 Cadillac
Shell Pink /Duco 2371/ 60-63 /56 Desoto
Sea Foam Green /Duco 2253 /60-69 /56 Buick
Surf Green /Duco 2461 /60-65 /57 Chevy
Sherwood Green metallic/ Duco 2526-H /60-65 /57 Mercury

Geh mal mit der Farbnummer zum freundlichen Lackierer von nebenan, vielleicht kann er Dir das Original besorgen.

Danke für deine Info.
Meine Frage war aber welche RAL dem Fiesta Red am nächsten kommt.
Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich den Bass mit Spraydosen von Dupli lackieren will :redface:
Hier der Link dazu http://www.duplicolor.de/webgate/WG_5_2.nsf/ContentByKey/MDTD-4Y2SCH-DE-p

Hier noch ein Fiesta Red Sample http://curtisnovak.com/restorations/FenderColors/FiestaRed.shtml
und noch eine RAL Tabelle zum Abgleich http://www.isotor.de/Ral-Farbtabelle:_:11.html

3018 oder 3027 .. ich kann mich nicht entscheiden.

Hmm bei solchen Fragen weis ich immer nicht so recht was ich antworten soll.
Die Frage ist doch, warum willst du unbedingt Fiesta Red, wenn du die nicht mal in einer Farbekarte wiedererkennst? Ok du willst rot, und Fiesta Red ist halt DAS Rot von Fender. Aber warum suchst du dir nicht einfach das Rot aus der Tabelle aus, welches dir am besten gefällt? Muss es unbedingt Fiesta Red sein?
Und bezüglich deiner Vorschläge: 3018 trifft Fiesta Red schon ziemlich gut. 3027 würd ich eher als Dakota Red einstufen.

Gruß
Domi

Ist sehr schwer durch die Verfälschung des Monitors zu sagen - und flächig wirken Farben anders als auf so einem kleinen Stück ...

Dakota Red würde ich eher zwischen 3001 und 3003 einordnen.
Bei Fiesta Red tendiere ich zu 3033 - Perlrosa ...
3018 geht zwar in die richtige Richtung, dürfte aber zu hell werden???
Völlig falsch ist 3027 nicht; könnte aber zu dunkekl werden?

Das Ergebnis dürfte mit einer Sprühdose vermutlich suboptimal werden. Wenn es gut werden soll stimme ich LostLover zu. Die original Dupont Farbe vom Könner gesprüht ...

Gruß
Andreas

Hi,
wir werden sehen wie gut oder auch wie miserabel die Lackierung mit den Spraydosen letztlich wird. Ausserdem sitze ich im Urlaub auf einer Insel und habe 4 Wochen Zeit, aber keine Lackierpistole, etc. Ergo nehme ich Dosen mit :D
Bin mir wegen der Farbe aber heute schon gar nicht mehr sicher, weil gestern noch lange im Internet gestöbert und ein paar tolle Flip-Flop Effektlacke gefunden. Solche verwendet ja auch MuMan für seine Dargie Delight Lackierung.
Da gibt es eine die geht von Rot über Kupfer und Gold nach Orange. Das sieht schon scharf aus und wäre ja auch mal was anderes gell :gruebel:
Da würde ich dann fast noch einen matching Headstock lackieren und mir eigene Water Decals machen.

Gruß,
woody

3018 und 3027 sehen auf der Original-RAL-Farbkarte bei mir doch arg "bonbon-farbig" aus. (vor allem glänzend) :igitt:
3033 ist ein schicker Farbton, aber imho etwas zu dunkel. Den fände ich aber persönlich sehr schick.
Flip-Flop? :gruebel:
Eigentlich sehen Effektlackierungen erst gut aus, wenn man sie mit der richtigen Spritztechnik aufbringt.
Allerdings sind da meine Ansprüche auch recht hoch. :rolleyes:

Kleiner Tipp: Bei Apple Rechnern gibt's ein Dienstprogramm das Digital Color Meter heißt. Das kann dir RGB-Codes auslesen. Damit könntest du digitale Samples vergleichen. Das Ergebnis ist natürlich abhängig vom Weißabgleich, mit dem die Kamera die Samples erstellt hat. Vllt. gibt's so etwas für den Win-Rechner auch.

Hallo Sandberger,

ich wurde nie zum Grafiker ausgebildet, arbeite aber u.a. in unserer Firma mit Grafik, Webdesign etc..

Meine Erfahrung: Es ist unmöglich Farben genauer zu bestimmen. Selbst wenn der Monitor kalibriert wurde gibt es viel zuviele Faktoren, die das Ergebnis verfälschen. Alleine die additiven und substraktiven Farbverfahren von RGB und CMYK machen einen echten Vergleich unmöglich. Es kommt auch immer etwas anderes dabei heraus.
Zum Glück konnte ich meinen Chef überreden nicht mit verschiedenen billigsten Druckereien, sondern mit einer einzigen zu arbeiten. Da kann man den Monitor so einstellen, dass es mit vorherigen Drucken weitgehend übereinstimmt - aber selbst da sieht Vierfarbdruck anders aus als RGB in seinem Verhalten. Das muss man im Kopf und mit Wissen "nachrechnen" ...

Zudem spielt (wie oben erwähnt) die Größe einer Farbfläche in der Farbbeurteilung durch das Gehirn eine Rolle. Selbst Nachbarfarben beeinflussen die Wahrnehmung. Daher wirkt ein Bass in Fiesta Red mit weißem Pickguard anders (cremiger) auf uns als ein Fiesta Red Bass mit schwarzem oder Tortoise Pickguard. Auch Ahorn oder Palisander Griffbrett täuschen das menschliche Auge.

Zeichnet man einen Kreis um ein Quadrat, wirkt der Kreis eierig. Das gleiche macht unser Gehirn mit Farben ...

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen Preci in Fiesta Red aber auf meinem Monitor sieht keine der Farben der Farbkarten aus wie die auf meinem Bass befindliche.
Nehme ich aber ein Bild aus dem Netz stimmt sie Farbe wieder überein.
Im Moment fahren Ford Modelle herum, bei denen man sagen könnte, dass die Farbe sehr ähnlich ist:

http://cdn.cbsi.com.au/story_media/339294503/FordFiestaCL3_1.jpg

Hier ein Original:

http://img383.imageshack.us/img383/8273/thompsonswy0.jpg

.
Mit der Sprühdose würde ich nicht an die Sache heran gehen, nicht mal bei einem Billigbass, es sei denn es ist egal wie das Ergebnis wird.
Bei einem Fender Bass würde ich einen professionellen Lackierer kontaktieren und 200 Euro investieren oder gleich einen zweiten Bass kaufen.

.
269293.jpg
.

Hallo Andreas,

wie ich oben schon erwähnte, ist das Verfahren natürlich keine absolute Lösung für das Problem. Allerdings arbeitet dieses Tool unabhägig davon, wie man seinen Monitor kalibriert und was man selbst wahrnimmt.
Es läuft abhängig von dem Ausgansgmaterial. Der Pixelbereich, aus dem der Farbwert gebildet wird ist ebenfalls einstellbar. Hier kannst du was über das Tool lesen:Klick!
Wie gesagt, abhängig vom Bildmaterial kann man damit Farben recht gut bestimmen - natürlich nicht in RAL-Codes, aber das ließe sich auch noch irgendwie bewerkstelligen. Ich selbst habe es beispielsweise verwendet um den Farbton meines Firmenlogos zu bestimmen bzw. zu wählen.

Bestimmt hat der ein oder andere schon alte VW Golf Modelle gesehen, deren leuchtendes Feuerrot im Laufe der Jahre total ausgebleicht und stumpf geworden ist.
Das kommt (glänzend) Fiesta Red recht nahe. :D

Gruß
Andreas