Welche PU's in die Hollowbody?

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
232
Kekse
191
Ort
München
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Tonabnehmertausch:

Ich spiele eine Cort M-800 E-Gitarre.
Das ist eine Hollowbody ohne Sustainblock im typischen PRS McCarty-Hollowbody Stil.

Die eingebeuten Tonabnehmer stellen mich aber zwischenzeitlich nicht mehr zufrieden. Abgesehen von der selbst für eine Semiakustik überdurchschnittlich hohen Mikkrofonie, stört mich auch die Unausgewogenheit des Klanges, vor allem im verzerrt gespielten Betrieb. Es mangelt einfach am Durchsetztungsvermögen, kein Druck, keine Eier. Klar, dass ich keine Hi-Gain Sounds auf ihr spielen möchte. Dafür ist sie definitiv nicht gemacht, und mein Geschmack auch nicht.

Ich denke da spontan an das Hot Rodded Set von Seymour Duncan, allerdings weiß ich absolut nicht, wie sich das mit Hollowbodys verhält, bzw. ob man Empfehlungen bzw. Erwartungen an den Sound 1:1 von den Solidbodys auf die Hollowbodys übertragen kann.

Auf der sicheren Seite wär ich, denke ich, wenn ich mir die beiden McCarty Humbucker einbauen würde, kosten allerdings doppelt so viel und das muss ja auch nicht sein.

Ich denke an einen kernigen, röhrigen und vor allem kräftigen Sound, wie es auch bei Mike Einziger von Incubus (Album: Morning View) zu hören ist oder bei gewissen Queens of the Stone Age Sachen. Aus der Gitarre ist definitiv noch was rauszuholen, das merkt man einfach an dem traumhaft erdigen Klang, den diese Gitarre im trocken gespielten Zustand hat. So spiele ich sie mittlerweile am Liebsten und ich möchte nicht dass das so bleibt!

Wie gesagt der Klang sollte etwas wärmer sein, vielleicht ein bisschen Richtung Les Paul, natürlich mit schön viel Semiakustik-Anteil und und möglichst viel vom Grundsound der Gitarre durschimmern lassen.

Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
danke, hab doch irgenwie geahnt, dass es hier sowas gibt. nächstes mal mach ich die augen auf.

sufu hab ichauch bereits versucht, habs aber mal im gepinnten Thread gepostet, mal schaun was rauskommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben