Welche PUs hab ich denn da?

  • Ersteller Gibarian
  • Erstellt am
Gibarian
Gibarian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Registriert
30.04.15
Beiträge
7
Kekse
10
Ich hab ne Gitarre. Bei dieser möchte ich mal Super DiMarzios 2 DP 104 einbauen. Jetzt hab ich noch ne andere, alte Gitarre. Die hat die PUs in den angehängten Bildern. Könnten das denn die gewünschten DP104 sein? Woran erkennt man die? Da steht nix dran, ausser auf der Unterseite die Zahl 2104, was ja u.U. auf Super DiMarzios 2 DP 104 hinweisen könnte...?

(Blöderweise ist die Verlötung in der Elektronik der alten Gitarre lose, heisst: ich krieg nur ein Brummen und weiss nicht was wo wie hinlöten. 2 der 4 Potis sind eh push/pull, also vermutlich für coiltapping. Löten würde ich es dann also eh von einem Pro. Den Charakter der PUs per Ohren Testen geht also momentan nicht.)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • altigitarrepu1.JPG
    altigitarrepu1.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 227
  • altigitarrepu2.JPG
    altigitarrepu2.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 210
Ich hätte so auf Anhieb gesagt, dass sich das um alte Ibanez PUs handeln könnte.
Ich kenne das eignetlich nur von dene, dass sie auf der einen Seite 1 Gewinde und auf der anderen Seite 2/3 Gewinde haben, mit denen man den Neigungswinkel einstellen kann. Bei DiMarzios habe ich das so noch nie gesehen.

Kann mich aber auch irren.
 
Wenn das normale Aftermarket DP104 "Super 2" wären, müsste doch "DIMARZIO PICKUPS MADE IN U.S.A." hinten auf der Baseplate eingeprägt sein. Jedenfalls ist das bei heutigen so. Die Baseplate hat auch keine Löcher für die Polepiece-Schrauben, es werden also "kurze" Schrauben mit Hexkopf verwendet. Bei dem oben abgebildeten Modell haben sie ebenfalls die "richtige" Länge. Bei der "echten" Baseplate gibt es auch nur ein Loch für das Kabel, das bei deinem HB ja auch zu fehlen scheint. Da müsste man noch eins dranlöten, was frickelig werden kann. Der Widerstand sollte beim "Super 2" ca. 8,7K betragen.

Ich gehe nicht davon aus, dass das "echte" DiMarzios sind. Entweder sind das Kopien, wahrscheinlich aus Asien oder OEM-Pickups. Ibanez und DiMarzio haben doch so etwas wie eine Kooperation. Es gibt z.B. IBZ-Pickups, die DiMarzio extra für Ibanez herstellt.

Ich hätte die Teile jetzt einfach mal eingelötet. Push-Pull kann man erst einmal ignorieren, zur Not direkt an die Buchse. Aber da das Kabel fehlt, wird das etwas schwierig. Selbst wenn das "nur" asiatische Kopien sind, kann es gut sein, dass sie dir persönlich gut gefallen.
 
Danke. Hab mir schon halb gedacht, dass DiMarzio seine PUs anschreiben würde...

An Kabeln fehlt nichts. Es haben sich 2 von den Lötstellen gelöst. Auf dem Foto hier sieht man gegen links gerichtet ein loses Blaues und ein loses Rotes, beide kommen durch das Schwarzverbundene vom Halspickup. Ich vermute die müssen da oben links rangelötet werden, aber wo genau...
altigitarrepu3.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben