Welche Potis für Harley Benton Gitarren ?

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hallo, ich werd mir demnächst eine Harley Benton HBL450 GT mit P90 bestellen. Ich werde gleich neue Elektronik mitbestellen da die laut Reviews eher mies ist. Also Göldo Toggle und Switchcraft Buchse, aber welche Potis brauche ich ? müssen es welche mit langen Schaft sein ? Und welchen Bohrungsdurchmesser haben die ? Oder anders gefragt: Passen die hier: https://www.thomann.de/at/goeldo_el500.htm
? Und ist 500k zu hoch für P90 ? Eher 250er ?
 
Eigenschaft
 
Warum fragst du nicht einfach bei Thomann nach? Liegt nahe, falls du auch dort bestellst.
Die können mal einen E-Fach-Deckel abnehmen und dir dann in Länge und Wert passende Ersatzteile liefern.

Bei P90-Tonabnehmern geht meiner Meinung nach alles von 300 bis 500kOhm, je nach Geschmack. Standard ist aber eher 500, damit machst du nichts falsch.
Was die Buchse angeht: Ich habe selbst eine Harley Benton, bei der diese einwandfrei ist. Mag sein, dass die Switchcraft besser zupackt und 3 Euro sind auch nicht viel Geld, aber nötig ist es meiner Meinung nach nicht, die Buchse zu tauschen.

Tut mir leid, wenn du das jetzt nicht hören wolltest. ;) Ich kann mir jedoch vorstellen, dass du bei dem aussagekräftigen Threadtitel sonst lange warten kannst, wenn überhaupt jemand die Gitarre besitzt und sich dazu äußern möchte.
 
Ja ich möcht am Montag bestellen und ich glaub nicht das am Sonntag einer der Thomänner arbeitet. Ich hab gedacht das weiß vlt einer so.

Edit: Also hattest du nicht das Gefühl das die Potis rausgehören ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich zu den Widerstandswerten: In der Regel nimmt man für normale Singlecoils 250k um die schrillen Höhen ein wenig einzudämpfen. Bei Humbuckern ist das nicht nötig. Im Gegenteil. Daher eher 500K. Wobei Gibson gern traditionell 300k verbaut.
P90 sind in ihrer Bauart ein Hybrid aus Humbucker (Barrenmagnet) und Singlecoil (Einspuler). Hier ist es (wie immer eigentlich) reine Geschmackssache.
Am Besten wäre, wenn du direkt 250er UND 500er bestellst. Dann kannst du mal ausprobieren, was dir besser gefällt. Mir persönlich gefallen 500er besser (zumindest bei P-94er).
 
Ich würde am ehesten zu Göldo raten, da sie einen ziemlich langen Schaft haben und eine "Kontermutter", mit der Du die Länge, des Stückes, das aus dem Korpus rausragt, einstellen kannst.
Für eine Paula sollte die Länge reichen.
CTS Potis haben nur eine Mutter, von oben, daher kann man dort die Länge nicht verstellen. Außerdem ist das Gewinde nicht metrisch und es ist schwer hierzulande eine passende Mutter aufzutreiben.
 
Die Potis musst du wahrscheinlich auch nicht tauschen. Von denen hab ich jetzt zwar nicht geredet, was für die Buchse gilt, gilt aber analog auch dafür.
Will sagen: Wenn du nicht genau weißt, was du machst, oder was du willst, lass lieber die Finger davon, bis du dich schlau gelesen hast oder investiere das Geld und lerne es durch ausprobieren. Du könntest dir ja ein paar verschiedene Potis kaufen und die nacheinander, bzw. in einer Testapparatur einlöten und ausprobieren. Danach wirst du wissen, was dir am meisten zusagt.
Die Abweichungen von Kennwerten der Potis sind meiner Erfahrung nach übrigens oft so groß, dass du überhaupt nicht sagen kannst, was du eigentlich gekauft hast. Da gibt es 500er, die real 300kOhm haben und 250er mit 300kOhm, wenn es extrem ist. Gewissermaßen ist das Experimentieren mit Potis also ein Glücksspiel.

Willst du eine funktionierende Gitarre, lass die Harley Benton ruhig so, wie sie ist. Später (oder falls doch etwas kaputt geht) kannst du immer noch etwas verändern. Willst du aber das Optimum des Möglichen herausholen, kaufe dir andere Potis und probiere aus, was deinen Geschmack trifft.
Es spielen so viele Faktoren eine Rolle für das Klangendergebnis, dass dir niemand genau sagen kann, welche Werte am besten zu deiner Gitarre passen.

Wenn du am Montagmorgen bei Thomann anrufst, werden die sicher in der Lage sein, dir die erforderlichen Infos zu geben und du kannst gleich bestellen.
 
Falls es noch etwas nützt:

Ich habe bei meiner HB, allerdings ein etwas anderes Modell, alles ausgetauscht (250k Potis und Klinkenbuchse).
Nun klingt sie um einiges besser.
Also die Buchse würde ich früher oder später auf jedenfall tauschen, da diese schon nach ca. einem halben Jahr nicht mehr gehalten hat und es ständig wackler gab, da der Stecker nicht fest war.
Mit den 250k Potis bin ich sehr zufrieden, aber ich habe leider keinen Vergleich zu 500k Potis.

Liebe Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben