Welche Potiknöpfe?

• Ersteller Gerry1982
  • Erstellt am
G
Gerry1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.11
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt wo der Unterschied in den Potiknöpfen liegt.
Baue gerade selber eine GItarre zusammen und weiß nicht welche Potis ich nehmen soll!
Gibt es da überhaupt große Unterschiede??

Würde mich freuen von euch zu hören. :great:

Eigenschaft

Gerry1982 schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt wo der Unterschied in den Potiknöpfen liegt.
Baue gerade selber eine GItarre zusammen und weiß nicht welche Potis ich nehmen soll!
Gibt es da überhaupt große Unterschiede??

Würde mich freuen von euch zu hören. :great:
Erst einmal eine generelle Frage:

Meinst Du nun die Knöpfe für ein Poti oder das Poti selbst?

Ulf

Sorry, habe mich da wirklich hetwas undeutlich ausgedrückt. :(
Ich meinte das Poti selbst.
Habe nämlich schon verschiedene gesehen, alle haben andere "Pins??" zum aufstecken der Potiknöpfe. Da muss man ja erst einmal den Regler haben, bevor man sich dann den "Aufstecker" besorgt...

;)

Gerry1982 schrieb:
Sorry, habe mich da wirklich hetwas undeutlich ausgedrückt. :(
Ich meinte das Poti selbst.
Habe nämlich schon verschiedene gesehen, alle haben andere "Pins??" zum aufstecken der Potiknöpfe. Da muss man ja erst einmal den Regler haben, bevor man sich dann den "Aufstecker" besorgt...

;)
Bei der Elektrogitarre (und dem E-Baß) haben sich Potis mit geriffelten Schlitzachsen durchgesetzt.

cpc500t

Möchte man die auf den Gitaren übliche Knöpfe verwenden,

stratwhite.jpg
stratblack_5050.jpg

ckp3c.jpg
ckp5.jpg

dann wird man um Potis mit dieser Achse leider nicht umhinkommen. Bedauerlicherweise sind solche Potis nur im Musikfachhandel erhältlich und entsprechend teuer.

Potentiometer mit glatter Achse, sind in jedem Elektronikfachandel zu günstigen Preisen zu finden:

449803_BB_00_FB.EPS.jpg

Hier benötigt man jetzt Knöpfe, die mit Hilfe einer kleinen Madenschraube auf der Achse fixiert werden. Solche Knöpfe bekommt man natürlich auch bei Conrad & Co, sie sind aber eher für den Bedarf bei Meßgeräten konzipiert und entsprechen daher selten dem Geschmack der Musiker. Die gehen dann wieder in den Musikfachhandel (z.B. Rockinger) und kaufen so etwas.

ckm2.jpg

Knöpfe mit "normalem" Gitarrendesign und Madenschraube habe ich bisher noch nicht gesehen, leider! :(

Ulf

Tele-Style Knöppe gibts auch mit Madenschraube

schmoemi® schrieb:

Hey, das würde mich interessieren. Ich habe jetzt schon bei Conrad gesucht, doch da gibt es ja sooo viel verschiedene...:confused:
Welches sind die Richtigen, bzw. wo gibt es die Tele-Style Dinger mit Madenschraube????

schmoemi® schrieb:
Stimmt, ich bezog mich auch eher auf die Situation bezüglich Strat und Gibson.

Die Tele-Knöppe sind ähnlich den Dome-Speeds. Gibt es natürlich auch bei Rockinger (und nicht bei Conrad).

Ulf

Gibt es bei Rockinger auch Potis für eine Strat für Köpfe mit Madenschraube? Wenn ja, welche sind es? :confused:

Gerry1982 schrieb:
Gibt es bei Rockinger auch Potis für eine Strat für Köpfe mit Madenschraube? Wenn ja, welche sind es? :confused:
Die Knöpfe mit Madenschraube (z.B. Dome-Speed) passen in der Regel auf auf Potis mit geriffelter Schlitzachse. Ggf. muß man den Schlitz mit einem Stück Plastik "füllen", damit die Madenschraube die beiden Achsteile nicht zusammendrückt und mit der Zeit ein Teil abbricht.

Ulf

Das einzige, worauf man auch bei Potis mit glatter Achse noch achten sollte, ist der Achsdurchmesser. Da gibt es 4, 6 und 6,3 mm als Durchmesser.
Die Knöpfe müssen natürlich immer zum Achsdurchmesser passen, loggisch gelle?

/V_man