Welche Plugins nutzt Ihr zur Kompositionsinspiration in Sachen "Tekkno-House"?

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin,

mich interessiert, wie und vom Output welcher VST-PlugIns Ihr Euch inspirieren laßt beim Komponieren. Aleatorische Sequenzer? Aber welche gibt es da, die sich Eurer Meinung nach speziell für die kompositorische Inspiration eignen?

Ich habe heute ein bißchen mit dem Reaktor-Ensemble "Spiral" herumgespielt. Wenn man lange genug an den Reglern rumfummelt, kann man fast zufällig zu brauchbaren Sequenzen kommen oder zumindest kann der Spiral-Sequencer einen in diese Richtung inspirieren. Hier ein Video mit "Cubase-Guru" an "Spiral" (etwas nach der Mitte geht's los).

Welche Tools benutzt Ihr, um Euch kompositorisch inspirieren zu lassen?

Beste Grüße
Mick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich von irgendwas einen remix machen soll, nehm ich meistens das camel space und hau das auf organische sounds drauf, das lässt irgendwie alles nach elektro, techno oder house klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn ich von irgendwas einen remix machen soll, nehm ich meistens das camel space und hau das auf organische sounds drauf, das lässt irgendwie alles nach elektro, techno oder house klingen.
ambee, danke für die antwort. was meinst du damit, wenn du "organische sounds" sagst?
 
als organisch wird das bezeichnet, was nicht programmiert und somit starr in abfolge und klang ist, sondern kleinere oder größere abweichungen enthält, die dem klang etwas lebendiges geben. das kann entweder durch die verwendung von realen (analogen) instrumenten geschehen, die physikalisch bedingt abweichungen produzieren, oder indem ein digitales instrument von einem menschen gespielt wird. allerdings wird hier der klang aus algorithmen erzeugt, die oft schon wieder zu perfekt klingen.

ich meinte damit, dass ich zB bei einem remix die original-eingespielten spuren durch solche plugins schicke, die dann diese sounds total verfremden und sonstwas mit ihnen anstellen. so dass sie teilweise überhaupt nicht mehr nach dem ursprünglichen instrument klingen.

gerne benutze ich auch noch filter und filterbänke, in logic gibts zB einige schöne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
camel space ist wirklich voll das geile tool!! :) ambee, danke nochmals.
 
Habe selbst auch noch ein sehr interessantes Tool gefunden: Das NI-Reaktor-Ensemble "Massive". Ich war zuerst irritiert, weil das Reaktor-Ensemble "Massive" exakt den gleichen Namen trägt wie der gleichnamige Synthesizer "Massive" (ebenfalls von NI), aber dennoch offenbar nicht allzuviel mit diesem zu tun hat (vielleicht weiß hier jemand, was es mit dieser Namenskoinzidenz auf sich hat?). Have Fun!
 
Manchmal ist ein simpler Midi-Arpeggiator eine grosse Hilfe: http://www.artovaarala.com/
Dieses Plugin ist "for free" und auch wirklich gut einsetzbar. Gerade Logic User haben mit ihrem (falls es das noch gibt) Environment Arp keine tolle Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben