Welche Plektrumstärke benutzt ihr für Funk/Jazz shuffle

O
oldamn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.22
Kekse
0
Bin erfahrener Nylon-Gitarrist und beginne mit meiner ersten Jazz-Gitarre Funk-Rhythmen zu erkunden, deshalb suche ich euren Rat. Welche Plektrumstärke benutzt ihr für den kontinuierlichen down/upstroke des Funk-Schuffels? Ich selber experimentiere mit einem dreieckigen Fender Plek 0,45mm und einem 1mm starken knallharten Japan Pickboy. Das dünne Fender lässt sich leichter spielen, das harte Pickboy liefert einen besseren Klang.
Wozu ratet ihr mir...

Eigenschaft

Mir kann es gar nicht dick genug sein: Dunlop Primetone 5mm XL. Die machen einen tollen Ton. Die Handhabung ist sicher individuell verschieden zu beurteilen. Mir liegt das aber sehr. Die dünnen Plektren verliere ich öfter.

Spiele zwar Blues, aber bei mr ist es eher andersherum, eher dünn. Die Saiten klirren sonst sehr leicht wenn das Spiel energischer wird :D

Ich benutze für sowas die Standard Dunlop 1mm nylon picks, oder fender 1mm. Meistens aber Fingernägel, kann ich grade als Soundvariations sehr empfehlen. Am Anfang kriegt man den Anschlag oft noch nicht so hart hin wie mit dem pick.
Mein Lehrer (fantastischer Rhythmusgitarrist) Benutzt Fingernägel und Fender Triangle Picks (Medium).
Wie so oft gibts da wohl kein besser oder schlechter, tendenziell kannst du mit härteren Picks fester anschlagen, mit weicheren ist der Anschlag einfacher.

Ich benutze für sowas die Standard Dunlop 1mm nylon picks, oder fender 1mm. Meistens aber Fingernägel, kann ich grade als Soundvariations sehr empfehlen. Am Anfang kriegt man den Anschlag oft noch nicht so hart hin wie mit dem pick. Mein Lehrer (fantastischer Rhythmusgitarrist) Benutzt Fingernägel und Fender Triangle Picks (Medium).

Was soll ich sagen, ich spiele genau in die Richtung Deines Lehrers, Fingerpicking, FenderTriangle Pleks (0,45mm) und harte spitze NylonPleks von Pickboy

Ich bin noch auf der Suche nach einer günstigen E-Gitarre in der Richtung einer brauchbaren Replika der Gibson 335.
Ein Kumpel von mir hat eine J & D Brothers die spielt sich richtig gut, ihr Sound ist nicht so das Wahre, aber der lässt sich mit einer entsprechenden Soft stark verbesern.

Gute Grüße

Ein Tipp für eine Semiakustik wäre eine Gebrauchte Ibanez Art, da gibt es viele ältere japanische Modelle die Teils sehr gut sind. Gerade im Punkt Verarbeitung. Die As200 wäre da ein beispiel, aber die ist wahrscheinlich nicht günstig zu kriegen.
Generell ist Ibanez (auch) im unteren Preissegment sehr empfehlenswert, weil die Verarbeitung eigentlich (meine Erfahrung) immer gut bis spitze ist.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben