Welche Pickups nutzt Joe Principe auf seinen P-Bass?

O
Oile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
10.10.07
Beiträge
133
Kekse
11
Hallo, ich würde gerne wissen welcher Pickups Joe Principe, Basser von Rise Against, auf seinen Fender 57er Vintage P-Bass?
 
Eigenschaft
 
naja glaube nicht dass der passt, weil er ja einen p-bass splitcoil spielt. Ich überlege nur ob er die origanel fender pickups drin hat oder wie früher bei seinen j-bässen diese gegen seymour duncan pickups ausgetauscht hat.
 
Okay tschuldige

war das einzige was Google soweit ausgespuckt hat.

Ansonsten halt dich eventuell mal an den Seymour Duncan SPB-1 Vintage for Precision Bass.

Bin aber mal lieber raus kann hier nur Vermutungen raushauen, und Halbwissen is ja bekannter Weise gefährlich :redface:

Sorry nochma :cool:
 
ist nicht böse gemeint gewesen, falls es so rüber kam!
 
ist nicht böse gemeint gewesen, falls es so rüber kam!

Haha bin nich zartbesaitet. Kann das schon weg, die Entschuldigung is hierbei ganz rational entstanden hab mich halt zu wenig informiert und die Info war nich so pralle.

:great:
 
Also meines Wissens nach, spielt der jetzt ja die Fender Precision Bässe, das sind glaube ich 59´ Custom Shop Modelle (keine 57`), die Pickups sind da meines Wissens nach nicht ausgewechselt (deshalb auch der etwas muffigere Klang jetzt seit den neueren Alben)
Bis Siren Song Of The counter culture hat er meist einen Jazz Bass gespielt, und zwar mit Seymour Duncan Pickups.
Der ist bei seymour duncan sogar als Artist eingetragen, guckst du hier:
http://www.seymourduncan.com/artists/featured_artists/117

Aber ganz ehrlich, ich bekomm den Sound mit meinem Jazz Bass nicht so hin.
Als ich sie live gehört habe, hat er einen 61`Vintage P-Bass gespielt in Nature.
Setup sah mir verdächtig nach Ampeg SVT-VL mit 8x10 aus.
Meines Wissens nach verwendet er noch einen Boss ODB-3 für Zerre.

Generell für den Sound solltest du viele High-Mids boosten, die Low-Mids zurücknehmen, und am besten noch viele Höhen rein.
Und frische Saiten (das ist das wichtigste !!!), ein bisschen Overdrive dann noch dazu (ganz wenig, wenn du höhen und hoch-mitten boostest, zerrt mein Amp schon !!!)
dann hast du nen schön knackigen Sound.
Ich hab den Live schon sehr gut hinbekommen, den Sound für Cover, mit meinem Ibanez Roadgear über 2 Single Coils.
Jazz Bass ist aber auch nicht so falsch :)
Ich glaube den Precision spielt er vor allem wegen einem Vertrag mit Fender, weil ganz früher hat der noch aktive Bässe gespielt (The Unraveling), wo er meiner Meinung nach den besten Sound hatte, aber das ist Geschmackssache.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, ich bekomme seinen Sound sehr gut hin ;)

mfg inoos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben