Welche Pickups in Gibson SG Special 2003

• Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
hallo,

ich habe schon etwas gesucht, aber keine genauen Angaben über den genauen Pickuptyp in den 2003er SG Specials gefunden. Weiß jemand etwas darüber ?

Gibt es sonst etwas Wissenswertes, wenn man dieses Modell gebraucht kauft ?

Danke

Eigenschaft

Da sollten 490R und 490T drin sein.

Das übliche halt: Deadspots? Kopfplatte mal gebrochen?

danke.490R und 490T ... damit sollte man leben können ;-)
Klar, kaputter Hals usw. wird beachtet. Hätte ja sein können, dass bei der sonstigen Hardware etwas erwähnenswert wäre.

Wobei eine gebrochene Kopfplatte nicht so schlimm wäre, ist er fachmännisch repariert worden. Wäre aber ein Punkt, um massiv Geld zu sparen.

Mir persönlich gefallen auf clean nicht so sehr. Stark verzerrte Sachen schon, aber deshalb werde ich in naher Zukunft auf 57er switschen. Oder DiMarzios/Seymour Duncans/Toneriders... Bei der Gelegenheit nehm ich dann gleich die Platine raus, damit man frei wechseln kann, anstatt auf das Stecksystem angewiesen zu sein.

Bei der Hardware gab's auch da die klassische Zamac Bridge. Ggf. findest du eine mit Faber/TonePros/etc. Bridge?!

Es hat sich vorerst erledigt mit der SG. Grund: vollkommen überzogene Preisvorstellungen. Die meisten wollen für eine Special zw. 500-550€.
Besagtes Modell kostet neu 666€, in Sunburst lag es sogar nur bei 498€. Kann sein, dass sie mal mehr gekostet haben, aber beim Gebrauchtverkauf hat man eben oft einen NP Verfall und muss dem leider Rechnung tragen. So etwas habe ich bei Fender noch jicht erlebt, da sind die Preise realistischer. War der NP, bekommt man es zw. 600-650€. Gibson Verkäufer scheinen da anders zu ticken. Teilweise sind die Anzeigen schon ewig drin .... Tststs. Zumal es vor einiger Zeit bei Music Store mit SGs für 555€ gab. So was kommt bestimmt wieder, dann kaufe ich lieber neu und kann zw. 10 Modellen wählen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die aktuellen Specials sind meist Worn-Modelle. Auch gab es bei den damaligen Special Modellen nicht wirklich grossartige Qualitätsstreuungen wie heute. Das waren optisch abgespeckte Stds...
Ich finde, oft merkt man anhand der Verarbeitung schon einen gew. Unterschied. Und sei es in der Haptik.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren SG Special haben oft einen Ahorn statt einem Mahagoni Hals, auch die Halsprofile sind unterschiedlich.. Ich habe eine 2005er Special, die hat einen 2 teiligen Korpus, das Mahagoni ist sogar schön geriegelt, das findet man heute nicht mehr.Ich finde 450-500 Euro für eine 2003er Special , bei entsprechend gutem Zustand, angemessen. Ich habe gestern eine Les Paul Tribute 2018 in satin gold vom großen T. bekommen, was die da für ein Korpusholz hernehmen, ist schon atemberaubend, Maserung von fein bis extem grob, die ging gleich wieder zurück, nahste Woche kommt die zweite, mal sehen, ob die besser ist. Früher war halt alles besser.:)

Die neueren SG Special haben oft einen Ahorn statt einem Mahagoni Hals, auch die Halsprofile sind unterschiedlich.. Ich habe eine 2005er Special, die hat einen 2 teiligen Korpus, das Mahagoni ist sogar schön geriegelt, das findet man heute nicht mehr.Ich finde 450-500 Euro für eine 2003er Special , bei entsprechend gutem Zustand, angemessen. Ich habe gestern eine Les Paul Tribute 2018 in satin gold vom großen T. bekommen, was die da für ein Korpusholz hernehmen, ist schon atemberaubend, Maserung von fein bis extem grob, die ging gleich wieder zurück, nahste Woche kommt die zweite, mal sehen, ob die besser ist. Früher war halt alles besser.:)

Das mit dem Ahornhals muss ja nichts heißen, im Gegenteil, ggf wird es dadurch sogar etwas Attck-reicher. Gibt ja auch LPs in der Kombi. Die Maserung ist mir egal. Solange es gut klingt wäre das für mich nur eine Art optischer Bonus. 450 hätte ich ggf. auch gezahlt, aber die Verkäufer wollten alle mehr, was ich in Anbetracht der momentanen Neupreise zu viel finde, je nach Modell.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die aktuellen Specials sind meist Worn-Modelle. Auch gab es bei den damaligen Special Modellen nicht wirklich grossartige Qualitätsstreuungen wie heute. Das waren optisch abgespeckte Stds...
Ich finde, oft merkt man anhand der Verarbeitung schon einen gew. Unterschied. Und sei es in der Haptik.

Die heutigen haben ja auch AluBridge und die o.g. PUs glaube ich, es sei denn es sind Minihumbucker. Die Sache mit dem Lack oder der Wornoptik ... Spielt für mich jetzt nicht so eine Rolle.
SGs gibt es ja häufig gebraucht, vielleicht schaue ich bei Gelegenheit mal wieder

Stimmt, SG´s gibts recht oft gebraucht, irgendwann gibts das passende Angebot, ist doch immer so.

Mit etwas Glück und Geduld kannst du dir für 700,00 € auch gleich eine SG Standard gönnen :)

Eine 2009er Standard in nahezu neuwertigem Zustand habe ich vor kurzem für 620 Euro erstanden.