Welche Pickups in AMI Johnson Paula

KlampfenTom
KlampfenTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
2.882
Moin zusammen,

heute hat mir ein Kollege die E-Gitarre seines Sohnes mitgebracht, mit der Frage ob ich sie reparieren könne.
Diese Reparatur war ein Klaks. Er hatte lediglich die Mutter an der Klinkenbuchse verloren und dann beim Anstöpseln die Buchse nach innen geschoben.
Da die Buchse auch nicht die Beste war, hab ich sie gleich ausgetauscht.
Dabei hab ich dann etwas entdeckt, was mich echt verwundert hat. Die Anschlusskabel der PUs sind 3-adrig....weiß, rot und Abschirmung.
Witzigerweise ist bei beiden der rote Draht nicht angeschlossen.

Es juckt mich in den Fingern die Dinger mal durchzumessen, zumal die wirklich gut klingt.
Aber bevor ich jetzt anfange auch daran noch rumzulöten meine Frage an euch:

Weiß jemand was für Tonabnehmer AMI in den Johnson Gitarren hat verbauen lassen und wie die verdrahtet sind?

Beste Grüße
Tom

Bei Teles gibt's 3-adrige Hals-Pickups, da ist dann die Kappe mit einem separaten Kabel geerdet, das brauchst du da, um die 2 SCs seriell schalten zu können. Möglicherweise ist es bei der Paula ähnlich?

:unsure:Das kann so nicht sein. Da der rote Draht nicht angeschlossen ist, wäre dann der PU tot. Ich vermute der Rote ist ein Abgriff, da wo die beiden Spulen zusammengelötet sind.
Damit könnte man dann zumindest splitten. Parallelschaltung der Spulen ist nicht möglich. Werde wohl doch mal messen müssen, oder neugierig sterben. :ROFLMAO:

:unsure:Das kann so nicht sein. Da der rote Draht nicht angeschlossen ist, wäre dann der PU tot. Ich vermute der Rote ist ein Abgriff, da wo die beiden Spulen zusammengelötet sind.
Damit könnte man dann zumindest splitten. Parallelschaltung der Spulen ist nicht möglich. Werde wohl doch mal messen müssen, oder neugierig sterben. :ROFLMAO:
Ich denke auch, daß der rote Draht für den Coilsplit verantwortlich ist. Das war bei den Original-Pickups bei meiner Ibanez GRG170DX auch so (außer der Farbe natürlich... wobei ich gar nicht mehr weiß, welche Farbe der hatte). Ich habe mal gehört/gelesen, daß bei vielen OEM-Pickups dies so gemacht wird und man dadurch den "vierten" Draht sich einspart. Elektronisch ist es ja sowieso egal, bei vieradrigen Pickups, die gesplittet werden sollen, werden die beiden Drähte auch zusammen an den entsprechenden Schalter verlötet. Was dann aber fehlt ist die Möglichkeit zur Parallelschaltung.

Hm. Es gibt mitunter nicht nur "split", sondern auch "tapped". Das wird oft synonym verwendet, ist technisch aber etwas deutlich Anderes. Es könnte sein, dass der unangeschlossene Draht ein Spulenabgriff bei geringerer Wicklung ist (zB bei 1 1/2 Spulen statt nach einer Spule wir bei split). Ich muss sagen, dass ich tapped im Vergleich zu Split deutlich mehr mag, weil diese PUs weniger Brumm haben und vor allem nicht ganz so wimpy klingen, also fetter als Split und schlanker als Full Humbucker.

Es gibt mitunter nicht nur "split", sondern auch "tapped".
Ja auch das ist möglich, aber in der Preisklasse nicht sehr wahrscheinlich.
Wird sich ggf. beim Messen herausstellen.

Ich hoffe noch darauf, dass hier irgendjemand weiß, welcher Hersteller hinter den PUs steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, meinen Dank an @gidarr

Damit kann ich dann den Typ sogar exakt ermitteln.

Die Tesla PUs sind ja jetzt auch in den Harley Benton Gitarren drin.
In meiner HB-35 plus sind noch die Roswell verbaut

Nach anfänglicher Euphorie, nun die Ernüchterung:

Obwohl die hier vorliegende Paula auch bei dem ersten Link mit abgebildet ist, befindet sich im Portfolio kein Humbucker, mit solchen Anschlusskabeln wie in dieser Gitarre.
Also entweder ein Pickup Set, welches heute nicht mehr angeboten wird, oder es sind keine Tesla

So sieht so eine günstige Gitarre von innen aus :rolleyes:
Das dicke rote Kabel kommt vom Neck-PU und das blaue Kabel vom Bridge-PU
Beide haben wie gesagt rot, weiß und Abschirmung, wobei jeweils rot nicht angeschlossen ist.
Ich habe jetzt gemessen:
Neck 7,8 kOhm, Bridge 8,6 kOhm und wie schon vermutet ist der Rote jeweils bei halbem Wiederstandswert, also da abgegriffen, wo die beiden Spulen verbunden sind.
Wenn ich sowas sehe juckt es mir im Lötkolben

Paula.JPG

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben