Welche Pickups für akustischen Archtopsound

  • Ersteller FuriousG
  • Erstellt am
FuriousG
FuriousG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Registriert
05.01.14
Beiträge
760
Kekse
3.419
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich möchte meine alte Archtop-Vollresonanzgitarre Framus 5/52 Atlantis gerne verstärken können.
Ich habe in der Vergangenheit vermehrt in diesem Forum über verschiedene Möglichkeiten gelesen;
ein Piezo ist grundsätzlich nicht so ganz das Richtige; ich habe schon diverse Westerngitarren mit Piezo-Pickup und aktivem Preamp verschiedenster Preiskategorien gespielt und fand den abgenommenen Sound nie hundertprozentig überzeugend. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, einen Piezo in Kombination mit einem anderen System zu kombinieren.

Ich tendiere noch zu einem magnetischen Floating Pickup, da dies ja auch die klassische Art wäre, eine Archtop-Gitarre zu verstärken. Dachte da an den Häussel Flat Jazz. Da ich an meiner Gitarre möglichst keine unwiderruflichen baulichen Veränderungen vornehmen möchte, dachte ich daran, das Schlagbrett zu tauschen und ein neues anzufertigen. Diese Floating Pickups gibt es ja häufig auch mit einem "Ohr" zur Befestigung am Schlagbrett (alt. mit einem "Bügel" zur Befestigung am Griffbrettende) und Potis usw. würde ich auch am neuen Schlagbrett verbauen. Lediglich die Klinkenbuchse würde ich wohl lieber als Gurtpin in der Zarge haben wollen, da der originale Pin aus Holz (ähnlich wie bei einer Geige) nur noch lose im Loch sitzt und deshalb sowieso schon ein größeres Loch vorhanden ist.

Interessant finde ich außerdem Systeme mit Mikrofon wie z.B. das L.R. Baggs Lyric https://www.thomann.de/de/lrbaggs_lyric_microphone.htm Allerdings würde das wohl nicht durch die F-Löcher meiner Gitarre passen. Im Grunde fehlst es mir beim Piezo allein einfach an Wärme im Klang. Das möchte ich gern durch Zumischen eines magnetischen Pickups in Halsposition kompensieren. Da die Signale beider Pickups offenbar sehr unterschiedlich sind, las ich oft was von dem Einbau einer Aktivelektronik. Grundsätzlich ist das auch kein Problem, aber da ich zwischen Schlagbrettunterseite und gewölbter Korpusdecke nur wenige cm zur Verfügung habe, würde es wohl auf Eigenbau hinauslaufen. Eine EQ oder sowas brauch nicht unbedingt, da ich einen Akustikgitarrenverstärker benutze (Framus Acoustifier 60) und wir auch live einen sehr guten Mischer haben. Was ich möchte, ist ein schöner voller Grundsound, denn die Gitarre hat akustisch wirklich sehr viel Potential. Momentan sind GHS White Bronze aufgezogen, die auch gut mit magnetischen Pickups funktionieren würden.
Von den Piezos gefielen mir die Produkte von K&K Sound ganz gut. Hier ist unten in der Mitte auf der Seite ein sound sample vom K&K Definity Sytem in Verbindung mit einem magnetischen Pickup (3. Take) http://kksound.com/products/definity.php



Habt Ihr noch andere Vorschläge für mich? Was gibt es bei der Aktivelektronik zu beachten? Hat jemand schonmal ein ähnliches Projekt realisiert?


Gruß
Julius

Hier noch zwei Bilder von der Gitarre:
$T2eC16FHJG!FFmQgqwciBRrKf-sinw~~60_58.JPG$(KGrHqFHJFQFGMPtu+-)BRrKgJqUFw~~60_58.JPG
 
Eigenschaft
 
Hat jemand schonmal ein ähnliches Projekt realisiert?
Ja, das steht gerade 2 threads weiter unten: https://www.musiker-board.de/pickup...zgitarre-mit-stegtonabnehmer.html#post6897358

Wenn der Steg (wie ich vermute) verschiebbar und abnehmbar ist, könntest du den durch das Fishman Teil ersetzen (Steg mit eingebautem Piezo, Link in meinem Thread) und ansonsten würde ich auch einen floating Pickup am Hals anbringen. So halten sich die Eingriffe in Grenzen.

Vielleicht findest du heraus, was Thorell in seinder FV Studio einbaut: http://thorellguitars.com/guitars/arch-tops/
Der Pickup klingt meiner Meinung nach ziemlich gut.
Einen magnetischen Steg Pickup brauchst du nicht. Meine Gitarre hat einen und ich verwende ihn kaum.

Gruß
Christoph
 
Schöne Gitarre :)

Zum Baggs gibt es ein Review von hack_meck, aber der dürfte wie vermutet nicht in eine Archtop zu bringen sein.
Statt dem K&K würde ich eher die Lösung von chris_kah bevorzugen.

Einen magnetischen Steg Pickup brauchst du nicht. Meine Gitarre hat einen und ich verwende ihn kaum.
Die Schlussfolgerung würde ich jetzt nicht auf ihn übertragen, weil er bereits erwähnt hat, dass ihm Piezos nie gefallen haben.
In dem Fall würde ich an seiner Stelle eher Richtung magn. Floating Pickup gehen.
Bei einer durchaus auch nachvollziehbaren Abneigung gegen Piezo-Klang findet sich meistenes auch keiner.
Oder er versucht es mit einer Kombi-Lösung.
 
Ich glaube das ist ein Missverständnis. Ich würde einen magnetischen floating Pickup am Hals vorsehen sowie einen Piezo-Steg.
Mit einem Mix zwischen beiden kann man richtig schöne Klänge zaubern.

Was man bei Jazz praktisch nie braucht ist der magnetische Steg-Pickup. Die härtere, schärfere Klangfarbe ist eher bei Rock'n Roll gefragt.

Mikrofon oder Deckentonabnehmer würde ich nach meiner Erfahrung zumindest für Live nicht einbauen, und für Aufnahmen kommt ohnehin besser ein gutes Mikrofon davor.
Das KK System nimmt doch einerseits viel von der Decke mit, aber leider nur an einer Seite, da müsste man schon beide Seiten des Stegs abnehmen ->teuer. Natürlich könnte man das ausprobieren. Und bei dieser Art der Abnahme wird die Gitarre gegen Rückkopplung über die Schalldecke empfindlich.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben