Ok danke also kleine Zusammenfassung: für meine Musik sind humbucker am steg sehr gut. P90 bringen rotzigen sound sind aber für die pop punk sachen nicht so gut. Richtig?
Naja, nicht wirklich. Obwohl jetzt ein paar Leute schon darauf hingewiesen haben überschätzt du die Wirkung der Tonabnehmer im Vergleich zur Gesamtgitarre etwas. Es wird z.B. oft vergessen das Green Day sowohl im Studio als auch live eine große Sammlung an Single-Coil-Gitarren einsetzen (hauptsächlich Stratocaster). Es ist angesichts des komplexen Recording-Prozesses und der immensen Modeling-Möglichkeiten heutzutage relativ schwer rauszuhören was mit welcher spezifischen Gitarre gespielt worden ist. Im Umkehrschluss kann man selbst auch einiges aus dem Sound in komplett andere Richtungen rausholen. Des weiteren ist Punk-Pop vielleicht nicht die soundtechnisch speziellste Richtung, Equipment ist vermutlich nicht der stärkste Faktor. Die passenden Tonabnehmer zu haben ist hier tatsächlich nur ein Erleichterungsfaktor, zur Not kannst du hier fast alles spielen.
Am wichtigsten ist wie stark dir spezifische Gitarren zusagen: Welches Halsprofil brauchst du bzw. neigst du zu dicken oder dünnen Hälsen? Brauchst du richtig Holz (Les Paul) oder eher etwas kleineres? Wie wichtig ist dir Sustain? Bei mir persönlich ist z.B. ein Ahornhals ein extremes Kriterium für den Spielkomfort. Die Gitarre kann noch so gut klingen wenn du nachher kein Bock hast sie zu spielen.
Es ist halt auch alles eine Frage wie sehr man auf spezielle Bands und Sounds münzen will. Es mag zwar eine wahre Aussage sein das ein Humbucker für Sum 41 automatisch besser geeignet ist, allerdings habe ich auch schon einige Coverbands Fat Lip spielen sehen, die P90er drin hatten, und es kann mir keiner erzählen das der Unterschied so fundamental ist. Tatsächlich dieses rotzige Spiel und die Riffs ohne Konzentration aus dem Ärmel schütteln zu können ist hier wichtiger.
Da du jetzt vermutlich nicht die Riesen-Erfahrung auf dem Gebrauchtmarkt hast (und eine Garantie bei der ersten größeren Gitarre ja auch was feines ist), werfe ich einfach mal ein paar Modelle im ungefähren 400-Bereich in den Raum, die mir persönlich kenne, bzw. die mir von Bekannten bereits empfohlen wurden. Antesten ist aber absolute Pflicht!
Fender Modern Player Thinline: P90er-Teles sind hier im Board oft eine Standard-Empfehlung, meistens wird die entsprechende Squier-Reihe auch als "erste" Gitarre genannt, wobei die Mexico-Sachen eine ziemlich tolle Qualität haben. Bezüglich Feedback musst du dann Verzerrt mal testen, soundtechnisch sollte aber alles abgedeckt sein und die Klampfe ist federleicht.
Epiphone Tom Delonge: Bei Punk-Pop oft genannt wird die Tom Delonge-Signature. Vom Sound her ist sie sicherlich sehr nahe an dem was du suchst. Großes aber: Ich habe öfters mal was von wegen nicht optimaler Verarbeitung gehört. Wenn du eine findest die dir zusagt und die keine Montagsproduktion ist geht hier allerding viel.
Epiphone Les Paul Custom: Die ist bei mir in der Region sehr beliebt, speziell auch für Green Day-Cover. Vorteil hier ist das die Gitarre auch in einige andere Musikrichtungen geht. Auch hier ist auf die Verarbeitung zu achten.
Ansonsten gibt es natürlich tolle Sachen im Preissegment über deinem (die schon erwähnte Melody Maker, Les Paul Juniors, Epiphone Riviera, eine S-S-H Strat usw.) bzw. unter deinem (
Humbucker-Teles, Epiphone Standard Les Pauls), die aller wieder unter Antestpflicht fallen.