Welche Pick-ups für alternative und Pop Punk

Wusaa
Wusaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
27.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo liebes forum,

Ich bin schon ewig lang auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Bin jedoch aufgrund von Zeitmangel noch nicht anspielen gewesen. Nun frage ich mich für den Besuch beim großen T welche Gitarre angespielt wird. Ich habe mich mittlerweile auf LPs und Teles beschränkt da mir diese am logischsten für meine Musik vorkommen. Ich spiele hauptsächlich Pop Punk wie sum 41 offspring und die, sowohl alten als auch neuen Sachen, von green day. Da es mir wirklich wichtig ist dass die Gitarre für Green Day passt frage ich mich welche "overall" Lösung ich bei den Pick ups treffen kann. Falls wichtig, mein Verstärker ist der Peavey Bandit 112. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
allein der Speaker beeinflusst den Gesamt-Sound eines Setups um Faktoren mehr als es ein PU je könnte...
wenn du also dem Sound einer bestimmten Band nacheifern möchtest, spar dir das mit den PUs
(oder hebe es dir für das letzte bischen Feintuning auf...)

cheers, Tom
 
Das Thema hatten wir letztens erst im Gitarren-Thread. Für Sachen alá SUM 41, Offspring etc. würde ich eine Gitarre mit Humbucker am Steg wählen. Bille Joe Armstrong spielt in seiner blauen Strat z.B. einen Seymour Duncan SH-4 JB. Der eigent sich u.a. sehr gut für solche Sachen. Auf den neueren Alben spielt er P90s, die finde ich für "rotzige" Punkgeschichten auch sehr gut, für SUM41 etc. finde ich einen Humbucker am Steg aber passender.
Von aktiven PUs würde ich die Finger lassen. Die sind einfach zu glatt und "steril" für diese Musik. Besonders der EMG 81.
Ob Tele oder Les Paul musst Du dann selber durch Anspielen herausfinden. Beide Gitarrentypen klingen doch sehr unterschiedlich, sind aber IMHO gut geeignet. Die Les Paul ist tendenziell eher fetter, wärmer und die Tele bissiger, höhenreicher.

Hier mal ein Beispiel für eine Les Paul, mit richtig "heißen" Pickups, die auch schön "dreckig" klingen:

Die Stärken bei den "Dirty Fingers" liegen allerdings eher im gainreichen Sound. Für die "neuen" Green Day Songs würde ich mal eine mit etwas "gemäßigteren" PUs (z.B. Burstbucker) anspielen.

Hier mal eine Tele mit HH-Bestückung:

Wenn es eine Signature sein darf. Das ist die Tele von Chris Shiflett (Foo Fighters, früher No Use For A Name). Die macht sich für die angestrebte Musik auf jeden Fall auch sehr gut:

Diese Melody Maker würde in Richtung des "neuen" Green Day Sounds gehen:

Das waren jetzt mal ein paar Beispiele, im sagen wir mal "mittleren Preissegment, wenn das Budget geringer ist (weiß ja nicht wie viel Du ausgeben willst/kannst), würde ich mich mal bei Squier oder Epiphone umschauen, oder (besser als Epiphone) die "günstigen" LPs von Gibson mal Anspielen (LPJ).
 
Also ohne angespielt zu haben würde ich gleich sagen, wenn ich knapp 600 euro ausgeben würde werde ich mir eine lpj kaufen das war mir gleich klar, bloß liegt mein budget höchstens bei 400 euro. Bin leider noch Schüler :(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Nur mal so als Tipp: kaufe nie eine Gibson, ohne sie vorher angesehen und angespielt zu haben. Die Verarbeitungsqualität hängt bei denen anscheinend stark von der "Tagesform" ab.
Anspielen würde ich aber sowieso bei allen Gitarren vorher anraten. Die klingen nämlich mit größter Wahrscheinlichkeit anders, als man sie sich vorstellt.

Bei einem Budget von 400€ würde ich vielleicht auch mal einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen, vorausgesetzt Du kennst Dich schon etwas mit Gitarren aus. Gibt ja genügend Leute, die ihren "Schrott" an "Dumme" verkaufen wollen.

Ansonsten mal bei Squier, Epiphone oder anderen Marken in dem Preissegment gucken (gibt ja genügend Tele- und LP-Kopien), was die so im Programm haben.
 
Ok danke also kleine Zusammenfassung: für meine Musik sind humbucker am steg sehr gut. P90 bringen rotzigen sound sind aber für die pop punk sachen nicht so gut. Richtig? :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
FALSCH. Ich hab erst vor ner Woche oder so P90 in meine Les Paul gebaut und hab mich allen ernstes gefragt, warum nicht so ziemlich ALLE solche Pickups verwenden, die irgendwas zwischen Poprock und Hardcore machen. Ich persönlich finde, für Pop Punk gibts nichts Geileres als P90-Pickups. Unbedingt ausprobieren!!
 
Ja muss ich mal anspielen gehen. Ich denke die perfekte Lösung wäre ein h, p90 :D

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Ok danke also kleine Zusammenfassung: für meine Musik sind humbucker am steg sehr gut. P90 bringen rotzigen sound sind aber für die pop punk sachen nicht so gut. Richtig? :)

Naja, nicht wirklich. Obwohl jetzt ein paar Leute schon darauf hingewiesen haben überschätzt du die Wirkung der Tonabnehmer im Vergleich zur Gesamtgitarre etwas. Es wird z.B. oft vergessen das Green Day sowohl im Studio als auch live eine große Sammlung an Single-Coil-Gitarren einsetzen (hauptsächlich Stratocaster). Es ist angesichts des komplexen Recording-Prozesses und der immensen Modeling-Möglichkeiten heutzutage relativ schwer rauszuhören was mit welcher spezifischen Gitarre gespielt worden ist. Im Umkehrschluss kann man selbst auch einiges aus dem Sound in komplett andere Richtungen rausholen. Des weiteren ist Punk-Pop vielleicht nicht die soundtechnisch speziellste Richtung, Equipment ist vermutlich nicht der stärkste Faktor. Die passenden Tonabnehmer zu haben ist hier tatsächlich nur ein Erleichterungsfaktor, zur Not kannst du hier fast alles spielen.

Am wichtigsten ist wie stark dir spezifische Gitarren zusagen: Welches Halsprofil brauchst du bzw. neigst du zu dicken oder dünnen Hälsen? Brauchst du richtig Holz (Les Paul) oder eher etwas kleineres? Wie wichtig ist dir Sustain? Bei mir persönlich ist z.B. ein Ahornhals ein extremes Kriterium für den Spielkomfort. Die Gitarre kann noch so gut klingen wenn du nachher kein Bock hast sie zu spielen.

Es ist halt auch alles eine Frage wie sehr man auf spezielle Bands und Sounds münzen will. Es mag zwar eine wahre Aussage sein das ein Humbucker für Sum 41 automatisch besser geeignet ist, allerdings habe ich auch schon einige Coverbands Fat Lip spielen sehen, die P90er drin hatten, und es kann mir keiner erzählen das der Unterschied so fundamental ist. Tatsächlich dieses rotzige Spiel und die Riffs ohne Konzentration aus dem Ärmel schütteln zu können ist hier wichtiger.

Da du jetzt vermutlich nicht die Riesen-Erfahrung auf dem Gebrauchtmarkt hast (und eine Garantie bei der ersten größeren Gitarre ja auch was feines ist), werfe ich einfach mal ein paar Modelle im ungefähren 400€-Bereich in den Raum, die mir persönlich kenne, bzw. die mir von Bekannten bereits empfohlen wurden. Antesten ist aber absolute Pflicht!

Fender Modern Player Thinline
: P90er-Teles sind hier im Board oft eine Standard-Empfehlung, meistens wird die entsprechende Squier-Reihe auch als "erste" Gitarre genannt, wobei die Mexico-Sachen eine ziemlich tolle Qualität haben. Bezüglich Feedback musst du dann Verzerrt mal testen, soundtechnisch sollte aber alles abgedeckt sein und die Klampfe ist federleicht.

Epiphone Tom Delonge: Bei Punk-Pop oft genannt wird die Tom Delonge-Signature. Vom Sound her ist sie sicherlich sehr nahe an dem was du suchst. Großes aber: Ich habe öfters mal was von wegen nicht optimaler Verarbeitung gehört. Wenn du eine findest die dir zusagt und die keine Montagsproduktion ist geht hier allerding viel.

Epiphone Les Paul Custom: Die ist bei mir in der Region sehr beliebt, speziell auch für Green Day-Cover. Vorteil hier ist das die Gitarre auch in einige andere Musikrichtungen geht. Auch hier ist auf die Verarbeitung zu achten.

Ansonsten gibt es natürlich tolle Sachen im Preissegment über deinem (die schon erwähnte Melody Maker, Les Paul Juniors, Epiphone Riviera, eine S-S-H Strat usw.) bzw. unter deinem (Humbucker-Teles, Epiphone Standard Les Pauls), die aller wieder unter Antestpflicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich war gestern bei Thomann und habe mir die Gibson Melody Maker gekauft! 2 P90er mit richtig schönem Sound :) Danke für die Beiträge hier :)
 
Die neue 2014er Version? Man man man... auf die hätt ich auch Bock... :)
Ich wünsch dir viel Spaß damit!! =)
 
Ja die neuen. Vielen Dank :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben