Ich würd an den Bünden auch nicht rumpolieren. Das hab ich zwar auch schon öfter gemacht, aber als Ungeübter "poliert" man da schnell mal was vom Griffbrett mit weg. Selbst wenn sich ein wenig Schmutz an den Bundstäbchen festgesetzt hat, dann ist der nach 2 - 3 Bendings wieder weg. Die Erfahrung hab ich gemacht. Bei meiner Epiphone Les Paul, die immer griffbereit, also ungeschützt rumsteht laufen die Bünde schonmal an, wenn sie eine Weile nicht gespielt wird, aber nachdem sie wieder gespielt wurde sind sie wieder sauber. Mit Stahlwolle an den Bünden rummurksen ist also ziemlich sinnlos aus meiner Sicht. Zumindest wenn ein Instrument regelmäßig gespielt wird ist es unnötig.
Für den Korpus kannst du irgendeine Politur nehmen. Um das Holz selbst geht es ja nicht, das ist durch den Lack versiegelt.
Für das Palisandergriffbrett emfehle ich Dunlop Lemon Oil. Das benutz ich selbst und die Flasche hält wirklich sehr lange. Meine Empfehlung zur Anwendung wäre wie folgt:
- beim Saitenwechsel alle Saiten abnehmen
- Lemon Oil auftragen (darf ruhig "etwas mehr" sein, muss aber nicht verschwenderisch sein)
- ein paar Minuten einziehen lassen (das Holz saugt das Öl auf und wird dadurch vorm Austrocknen geschützt)
- danach das überschüssige Öl einfach mit einem Tuch abwischen
- neue Saiten aufziehen
Das Zeug wirkt echt wahre Wunder. Seit ich es entdeckt habe geht es nicht mehr ohne. Das Spielgefühl eines frisch mit Lemon Oil behandelten Griffbretts ist wirklich genial. Das Spiel geht irgendwie viel leichter von der Hand. Naja, die Finger sind ja im wahrsten Sinne des Wortes geölt