Welche Pentatonik über C b9 und C #9

• Ersteller Uwenberger
  • Erstellt am
U
Uwenberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Kekse
36
Hallo!

Gibt es eine Dur oder Moll Pentatonik, die ich über C b9 und oder überC #9 spielen kann?:gruebel:

Eh danke eh!:great:

Uwenberger

Eigenschaft

Jetzt mal abgesehen von der 9 scheinst Du Dich ja in C bzw C# zu befinden (also Dur). Jetzt kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, wie Akkordwechsel da passieren und vor allem, nach was das klingen soll? Bei 2 Akkorden ist die Chance 50:50, dass das Stück entweder in C oder in C# ist, allerdings passen die beiden Akkorde nun nicht wirklich zusammen. Vielleicht verstehe ich Dich aber auch völlig falsch?

Hol doch mal etwas weiter aus, dann können wir weitersehen...

Ich möchte über den Akkord Cb9 improvisieren oder nennen wir ihn C7b9

Dann suche ich auch noch eine Skala für C#9 oder nennen wir ihn C7#9

Dazu möchte ich nicht die HGT Skala verwenden sondern einfachhalber eine Pentatonik.

Uwnbrgr

Über beide Akkorde paßt nur die F#-Dur-Pentatonik (wenns eine Dur-Pentatonik sein soll.)

Die resultierende Tonleiter (Akkord + Pentatonik) ist die Alterierte Skala. Für meine Ohren klingt diese Pentatonik nur dann gut, wenn dieser Akkord eine Dominantfunktion hat, weil die Pentatonik auf den Akkord bezogen ausschließlich Spannungstöne verwendet (#11, b13, 7, b9, #9).

Hier würde z.B. die F#-Dur-Pentatonik über C7b5 sehr gut passen, zumal diese Akkordfolge auch in F#-Dur steht.

|: F# | C7b9 | Bmaj7 | C#7sus :|

Gruß

Gibt es eine Dur oder Moll Pentatonik, die ich über C b9 und oder überC #9 spielen kann?

Hi,
davon ausgehend, dass die von Dir gesuchte Pentatonik keine Avoids enthalten soll, hat MaBa schon die Antwort gegeben - allerdings nur auf anhemitonische Pentatoniken bezogen.

Schließt man aber in den Kreis der möglichen Kandidaten die Hemitonischen mit ein, kommen alle aus dem Tonrerservoir von C# MM Gewonnenen in Frage (darunter befindet sich auch die von MaBa aufgeführte Anhemitonische), da MM7 (=Chordscale von C7alt) keine eigentlichen Avoids kennt.
Die Prominenteste davon dürfte C# Kumoi, auch C# In Sen genannt, sein. -> c# d# e g# a# -> auf C7/b9 bezogen enharmonisch korrekt dargestellt -> db d# e a# bb.

Das Oben Gesagte gilt sowohl für C7/b9 als auch für C7/#9.

CIAO
CUDO

Danke an Euch!

Werde ich ausprobieren.

@CUDOII
Hui das hört sich alles schon sehr wissenschaftlich an.

Je nach Zusammenhang und als Pragmatiker würde ich auch einfach mal probieren, rücksichtslos eine C-moll Pentatonik, bzw. C-Moll Bluestonleiter über beide Akkorde drüber zu braten. Aber da kommts halt auf den Zusammenhang und den Stil drauf an.

Viele Grüße,
McCoy

Je nach Zusammenhang und als Pragmatiker würde ich auch einfach mal probieren, rücksichtslos eine C-moll Pentatonik, bzw. C-Moll Bluestonleiter über beide Akkorde drüber zu braten. Aber da kommts halt auf den Zusammenhang und den Stil drauf an.

Viele Grüße,
McCoy

Rücksichtslos drüberbraten? Au ja fein! :)-)
Nein mal ohne Flachs. Das werde ich ausprobieren. Klingt plausibel.

Uwnbrgr

Wenn es auf die Reibungen bestimmter einzelner Töne zwischen Akkord und Pentatonik nicht ankommt, ergeben sich weitere Möglichkeiten.

Man kommt ja mehr oder weniger gut mit nur einer einzigen Blues-Tonleiter/Moll-Pentatonik im Blues aus. Um herauszufinden, welche Tonleitern wo funktionieren, braucht man wiederum nur bestimmen, welche Rolle ein C7b9 oder C7#9 spielen kann.

C-Blues: C7 = I7
F-Blues: C7 = V7
Bb-Blues: C7 = II7 (z.B. im abschließenden Turnaround VI7 II7 V7 I7)
Eb-Blues: C7 = VI7 (z.B. im abschließenden Turnaround VI7 II7 V7 I7)

Damit hätten wir schon 4 verschiedene Bluestonleitern/Moll-Pentatoniken.

Gruß