welche penta zu diesen akkorden?

F
fgli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.13
Kekse
469
hallo,
hab mal 'ne kurze frage: mit welcher pentatonik kann ich am besten ueber Cm(7), F, Bb (B), Eb (D#) und Gm spielen?
danke

Eigenschaft

Als erstes überprüfst Du, ob die Akkorde dem üblichen Stufenschema entsprechen anhand der B-Dur/g-moll-Leiter Bb C D Eb F G A:

Dies bitte auswendig lernen - das ist die Basis jeder Harmonielehre:

1. Dur
2. Moll
3. Moll
4. Dur
5. Dur
6. Mollparallel

UNd siehe da - alles enthalten:

1. Bb Dur
2. C- Moll
(3. D-Moll - nichtin Deinem Song enthalten)
4. Eb Dur
5. F- Dur
6. g-Mollparallel

Die Akkorde sind also auschließlich aus Tönen von Bb-Dur/g-moll zusammengesetzt.

Also kannst Du diese Leiter spielen oder entsprechend abgespeckt die entsprechende Pentatonik, der 2 Töne aus der Moll/Dur-Leiter fehlen,.

hallo hans,
erstmal vielen dank!

Hans_3 schrieb:
Dies bitte auswendig lernen - das ist die Basis jeder Harmonielehre:

1. Dur
2. Moll
3. Moll
4. Dur
5. Dur
6. Mollparallel

wenn ich mich recht erinnere, ist der abstand von 1. zu 4. eine quinte nach unten und von 1 zu 5 eine quinte nach oben, richtig?

Will jetzt keinen neuen Thread dazu aufmachen, aber wie is das jetzt genau, was muss ich machen um die richtige Pentatonik für "meinen" Song zu finden?

@hans: wobei ich direkt auswendiglernen für ein bisschen übertrieben halte:rolleyes: (also das in der tabellenform).....also ich mache das mit Hilfe des Quintenzirkels (die rechteck Syntematik:) ) nach ner zeit kann man das natürlich auswendig:rolleyes:

@sepo:das steht in hans`s Post:D (oda was hast du daran nicht verstanden ...büdde präziser;) )

MFG booooobby05

booooobby05 schrieb:
@hans: wobei ich direkt auswendiglernen für ein bisschen übertrieben halte:rolleyes:

Eigentlich nicht. Die bei der Tonleiterharmonisierung entstehenden Tongeschlechter in ihrer Reihenfolge zu kennen (Dur - moll - moll - Dur - Dur - Moll - 7/b5) gehört zum ABC der Musik. Sollte trotz Pisa ;) in wenigen Minuten zu schaffen sein.;)

Ja geht da net einfach 1 is ja klar tonika also dur, ok dann subdominante klar muss dur sonst wären die kölner nicht immer so betrunken, dann dominante na klar muss dur sonst wär es nicht so geil sich einen drauf runterzuhoeln (auf V-I). also bleibt noch 2 3 und der andere schund, die sind alle moll und bei der 7 packt man noch tritonus drauf, wie immer bei allen siebenen, dieses ganze jazz pack haut die tritonüsse überlal drauf also auch hier auf die 7 immer drauf damitschon hast du die stufenthoeir glertn.

Eigentlich nicht. Die bei der Tonleiterharmonisierung entstehenden Tongeschlechter in ihrer Reihenfolge zu kennen (Dur - moll - moll - Dur - Dur - Moll - 7/b5) gehört zum ABC der Musik. Sollte trotz Pisa in wenigen Minuten zu schaffen sein.

oh srry hab mich glaub ich unklar ausgedrückt...das meinte ich nicht:redface: :p ...ich meinte sowas auswendig zu lernen nicht für sinnvoll^^:

http://www.lyricsarchiv.de/Theorie/transponiertabelle.htm

Die Tongeschlechter muss man bei allen tonleitern und ihre modi natürlich können ...:) :great:

MFG booooobby05

Irgendwie geh ich grad etwas unter - mit dem was jetzt hier geschrieben wurde bzw. ich steh oder sitz irgendwie auf der Leitung.

Ok ich hab hier Iron Butterfly - In a gadda da vida => Wwas muss ich jetzt machen um die passende Pentatonik zu "finden"??

bei powerchords muss ich dann dur und moll einfach nicht beachten?
z.b. G / D / A / E dazu würde demfall die G Pentatonik passen? stimmt das?