Welche passive PA für den Proberaum. 600-800 Euro

• Ersteller Rubbelkater
  • Erstellt am
Rubbelkater
Rubbelkater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Kekse
29
Hey Ihr super Forum! :)

Wir http://www.myspace.com/tasteamp suchen eine passive PA für den Proberaum. Unseren Stil könnt ihr euch bei den Myspace Liedern mal anhören. Im Groben allerdings Rock/Hardrock/Metal/Funk. Alles auf unsere Art und Weise verpackt.

Dieser ist ca. 6 mal 7 Meter groß.
Die Anlage sollte schon einigermaßen klingen.

Gekauft werden soll: Mischpult - Boxen - Endstufe

Abgenommen sollte fürs erste Gesang und mein Fantom G7 (natürlich Stereo). Eine Komplettabnahme der Instrumente (außer Schlagzeug) kommt evtl auch in Betracht.
Die Anlage sollte also Ausbaufähig sein.

Preislich habe ich an maximal 800 Euro gedacht. Über den Preis kann man allerdings noch reden. Bis 1000 Euro würde es wohl auch noch gehen, wenn ich klanglich einigermaßen gut darstehen könnte.

Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen.
Und bitte keine "Ihr seid scheiße Posts oder so" Ich möcht einfach nur eine liebe, nette Kaufberatung!

Liebe Grüße

Greg

Eigenschaft

Wenn du uns jetzt noch erzählst ob dein Budget nur für passive Boxen gedacht ist,
oder ob da auch noch Endstufe/Mischpult mit drin sein soll....................;)

Oh entschuldige!

Boxen, Endstufe, Mischpult

Boah, ich bin urlaubsreif und Gott sei dank sind es nur noch 3 Tage bis zur Erholungsphase ohne I-Net, Fernseher usw.

Wenn mich etwas interessiert, dann mache ich mich zumindest ein wenig vorher kundig.
In diesem Forum und speziell hier im Teil des Forums und unter Proberaum gibt es diese Fragestellung hunderttausend mal.
Ein wenig lesen und schon ist man um 100000% schlauer.

War jetzt OT und ich bitte dies zu entschuldigen aber mich ärgert diese Faulheit einfach hin und wieder !

Hm hast recht. Ich such erstmal noch ein wenig mehr.

Trotzdem dürft ihr Vorschläge posten, ob ich lieber erstmal nur eine Box nehmen sollte und dann bei Bedarf eine zweite dazukaufen sollt, damit ich qualitativ besser darstehe, oder lieber 2 günstigere Boxen, usw.

Ich habe mal ein wenig gesucht und bisher mal folgendes zusammengestellt. Was haltet ihr von den Teilen?

Mischpult: YAMAHA MG 166CX
Box (erstmal nur eine): RCF ART 310
Aber welche Endstufe würde passen, also falls Mischpult und Box überhaupt gut zu einander passen. Bin auch bereit bis ca 1000 Euro zu gehen.

Ahoi,

Mit dem Mixer macht ihr sicherlich nichts verkehrt, denke ich. Wäre für euch nicht ggf. eine aktive Variante sinnvoll ? Nicht weniger User hier sind der Auffassung, bei einer aktiven Variante gibt es mehr für´ s Geld. So gibt es die RCF auch als Aktivbox (oder bei Bedarf auch mit anderer Bestückung falls die hier für dein Fantom nicht reichen sollte).

ich habe mal gelesen, dass gute Boxen besser klingen, wenn man zB eine Endstufe mit zB doppelt so hoher RMS anschließt, als die Box selbst. Also zb in meinem Fall ca. 700 Watt RMS Endstufe an eine 350 Watt RMS Box.

Ich weiß nicht, was davon zu halten ist. Würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

das ist eine ziemliche Binsenweisheit

schlechte Boxen klingen nicht besser, wenn eine stärkere Endstufe dranhängt
wer sowas schreibt hat ja mal überhaupt gar keinen Plan

das hast du vermutlich nur falsch interpretiert - es stimmt, dass die Endstufe etwas überdimensioniert sein sollte um dem gefährlichen Clipping vorzubeugen.
http://www.musik-service.de/clipping-endstufen-mkb29de.aspx

Aber je besser das Material, desto kleiner kann dieses Delta sein.

Sagst du mit deinem Post, dass die RCF ART 310 eine schlechte Box ist?

Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob ich im Proberaum lieber passiv oder aktiv aufbauen sollte. Was meint ihr?

Sagst du mit deinem Post, dass die RCF ART 310 eine schlechte Box ist?

Ich glaube kaum das Harry das damit sagen will - die RCF Art ist durchaus ein qualitativ und klanglich hochwertiger Lautsprecher. ;)

Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob ich im Proberaum lieber passiv oder aktiv aufbauen sollte. Was meint ihr?

Für solche Anwendungszwecke bevorzuge ich eher aktive Lautsprecher.
Das ganze ist vom Handling her einfacher (weniger Verkabelei) und kann bei Auftritten auch einfacher transportiert
werden als 2 Lautsprecher und ein Bleikasten namens Endstufe...
Ein 10" wäre für den Anwendungszweck (grade wegen Keyboard) wohl ein wenig unterdimensioniert.
Die RCF Art 312-A sollte es dann doch schon sein, besser noch RCF Art 322-A.

Also das mit dem geschleppe bei Auftritten ist eigentlich egal. Wir spielen eigentlich nur bei Locations, die eine eigene PA haben. Hat sich bisher immer so ergeben.

Aber gut, dann wirds wohl auf eine aktive Box und ein Mischpult hinauslaufen.
Wäre ein Yamaha Pult und eine aktive RCF Box ein guter start für eine ambitionierte Band?

Bei bedarf lässt sich ja noch eine zweite Box dazukaufen. Irgendwann.
Welches Kabel empfehlt ihr zwischen Mischpult und Box?

Da ich im Proberaum ja nun auch mein neues Fantom G7 benutze, kann ich mir das Mischpult auch erst sparen, weil ich den Gesang über den Fantom laufen lasse.

Somit brauche ich vorerst also nur eine Aktivbox.

Zur Auswahl stehen:

DB TECHNOLOGIES OPERA 405 LIVE
MACKIE SRM 450
RCF ART 312 A
RCF ART 310 A

Was könnt ihr mir empfehlen?

Das ist halt Geschmackssache. Qualitativ geben sich die genannten Boxen eigentlich nix.
Da musst du schon selber hören, was dir am besten gefällt.

Ich als Mackie bzw. db-Fan würde eine von denen nehmen - ist halt MEIN Geschmack.