Welche PA brauche ich für ein Binnenschiff?

  • Ersteller k-stone
  • Erstellt am
k-stone
k-stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.19
Registriert
23.04.07
Beiträge
136
Kekse
55
Hallo PA-Freaks,

vielleicht kann mir jemand sagen welche PA ich brauche (Mindestanforderungen, Idealzustand) wenn ich folgendes Venue mit meiner Band (Cajon/Synth; Didgeridoo/Ableton; Hang/Djembe) zu bespielen habe?
Privatveranstaltung, 300 Personen, wir sprechen vom Innenbereich.

http://www.k-d.com/redirect-index.php?npfad=/kd-flotte/ms-rheinenergie.html

Danke für Eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Moin!

Das verlinkte Schiff?:gruebel:

Sollte aber kein Problem sein, denn unter Schiffsdaten findest Du folgendes:

Bühne im Hauptdeck mit Künstlergarderobe, Licht- und Showtechnik*, Farblasershow*, Leinwand*, Beamer*, Monitore*, Klavier*, Stuhlhussen* u.v.m.

Ansonsten würde ich sagen wird das etwas mehr werden, wenn ich da die Bilder so sehe! Ich würde mich da auf die Erfahrungen der reederei verlassen, die machen das bestimmt nicht zum 1. Mal!

Greets Wolle
 
ich weis selbst was da steht. ich weis auch was wir selbst als pa haben. ich wäre eher an meinungen interessiert um herauszufinden ob nach usermeinungen unser zeugs reicht, oder was man evtl. dazumieten sollte ohne das ich jetzt mal hier hinschreibe, was als pa zur verfügung steht ;)
 
ich weis selbst was da steht. ich weis auch was wir selbst als pa haben. ich wäre eher an meinungen interessiert

Das war eine Meinung und zwar eine gut gemeinte! Meistens ist auf neueren Schiffen eine PA schon fest verbaut, das hat den Vorteil das der Sound wirklich so ist, wie er sein soll. Und meistens sind die gar nicht sehr erfreut, wenn Du mit eigenem Gerödel in See stichst!

Soll es denn für ein Konzert oder für Hintergrundberieselung oder sonst was sein? Genauere Angaben könnte man da schon machen - Danke!

Greets Wolle
 
Und meistens sind die gar nicht sehr erfreut, wenn Du mit eigenem Gerödel in See stichst!

Richtig, so ist es. Auf Schiffen müssen die ganzen Aufbauten besonders gesichert werden. Die Reedereien wissen, wie das geht und achten bei der Ausrüstung des Schiffes auch darauf.

Du bist unter Umständen hinterher auch nicht mehr erfreut, dein Zeugs mitgenommen zu haben - Stromspannung an Bord ist ein ganz eigenes Kapitel. Von Funktionalität und Brummen und sonstigem mal ganz abgesehen.


MfG, livebox
 
Ich habe mal als DJ auf einem vergleichbaren Schiff aufgelegt. Wir hatten 2 Floors (oben und unten mit Aussendeck). Zwei 10" Tops (z.B. RCF Art 310A) mit einem 15er Sub reichen alle mal pro Deck, da es sonst ganz schnell Anzeigen (Lautstärke) von den Wasser/Fluss -Anwohnern gibt. Der Kapitän bremst sehr schnell die Lautstärke ein, da es für die Schiffer sonst sehr teuer werden kann.

Ich hatte keinerlei Stromprobleme. Da die Kabelführung schnell etwas komplexer auf so einem Schiff werden kann, sollte man einige Meter Strom-, Audio- und ggf. Lautsprecherkabel mehr mit einplanen. Und natürlich 2 Rollen Gaffa mehr.
Um Ggf. eine Box auf der anderen Seite aufstellen zu können, kann es sein, dass man 50-60 Meter zusätzlichen Kabelweg gegen muss, da man nicht so einfach Kabel quer legen kann und dann abklebt. Da machen einem die Schiffer ganz schnell eine Strich durch die Rechnung.
Was mich besonders gewundet hatte, war dass man in 20 Minuten nach dem Anlegen (Ende der Veranstaltung) abgebaut haben musste und vom Schiff runter sein sollte. Als DJ war mir das eigentlich egal, aber die beiden PA und Licht Jungs sind mächtig ins Schwitzten geraten, wobei sie noch Hilfe von Gästen und von mir hatten. Das Schiff ist danach an seinen Liegeplatz gefahren.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann mir jemand sagen welche PA ich brauche (Mindestanforderungen, Idealzustand) wenn ich folgendes Venue mit meiner Band (Cajon/Synth; Didgeridoo/Ableton; Hang/Djembe) zu bespielen habe?
Privatveranstaltung, 300 Personen, wir sprechen vom Innenbereich.

Das übliche für Indoor und 300 PAX: 2x 15"/1,4" Top, 2-4 Bässe, Amping.




Sprich unbedingt vorher mit KD ab, wie das Zeug auf den Kahn kommt. Ich hatte bei KD mal eine Veranstaltung auf der Drachenfels und beim Load-in tierisch geflucht, weil die Zugänge zum Schiff hinter der Gangway nur knapp unter 60cm breit sind. Das bedeutet, dass da kein Standardcase und auch kein üblicher 18er Sub durchpasst, das durften wir alles über die Reling hieven. Dito der Caterer, ebenfalls unter lauten Flüchen.
Die MS Rheinenergie ist deutlich größer als die Drachenfels, ich kenne aber da die Zugänge nicht.
Ein weiteres Thema ist tatsächlich der Strom, zumindest auf den älteren und/oder kleineren Schiffen. Alles per Generator, verfügbare Leistung nicht unbedingt üppig - wobei auch das auf der MS Rheinenergie eher kein Problem sein sollte. Trotzdem würde ich das vorher mal mit KD besprechen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben