Welche PA-Anlage für Handballer-Party in einer Halle?

E
Eckaat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.12
Registriert
07.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel um den genauen Einsatzzweck ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo zusammen,

wir wollen demnächst in unserem Verein eine Handballer Party veranstalten und eben auch entsprechenden PA-Technik mieten. Ich hab da einen Verkäufer meines Vertrauens (ist auch recht groß) der die Sachen auch vermietet.

Jetzt haben wir auch ein erstes Angebot bekommen und als ich nochmal Rückfragen hatten war der entsprechende Mitarbeiter in Urlaub und mir wurde von einem anderen Mitarbeiter gesagt, dass das so nicht ausreicht und er würde mir ein neues Angebot machen. Jetzt bin ich etwas verunsichert ...

Die Anlage soll einerseits die benötigte Leistung bringen, auf der anderen Seite wollen wir auch nicht unnötig Geld ausgeben, vorallem soll das ganze ein regelmäßiges Event werden.

Location: Halle mit Bühne vorne und Empore hinten. Von Bühne bis unter die Empore sind es 30 bis 35 Meter, ca 12 Meter breit. 450 Personen sind maximal zulässig. die Bühne ist ca 1,5 Meter hoch.
Soundquelle ist ein Laptop, vielleicht ein 2. Aufgebaut wird das ganze auf der Bühne.

1. Angebot:

1x Soundcraft EFX 8
4x db technologies Flexsys F15
6x db technologies Sub 18D

dann wurde mir gesagt das ist zu wenig und ich bekam das Angebot (Tops wären zu klein, 2 Subs könnte das System auch noch vertragen):

1x Soundcraft EFX 8
4x RCF 4Pro 6001A
8x db technologies Sub 18D

Jetzt meine Frage dazu:
Was haltet Ihr davon? Welches würdet ihr empfehlen? Eventuell etwas dazwischen?


Weitere Frage die aber wohl in ein anderes Unterforum gehört:
Wie viel Strom zieht das ganze?
Die Watt-Angaben bewegen sich ja im 1kW Bereich, aber das brauchen die ja nicht wirklich. Ich dachte jeweils eine Phase mit 16 Ampere pro "Turm". Auf eine davon dann noch Mischpult und Laptop.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Viele Grüße und Danke im Voraus
Jan

*edit*
Ich will mir 10 Meter CEE Verlängerunskabel und einen Adapter CEE auf 3 Schuko kaufen, für solche Fälle oder kleinere Events. Nimmt man da 1,5 oder 2,5 mm Leitungsquerschnitt?
*edit*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal ein herzliches Willkommen an Board :)

Variante 2 sieht auf den ersten Blick sinnvoller aus ... aber
- die Tops machen 80° horizontal und lassen sich für Deine Anwendung nicht nebeneinander clustern, zumal die 6001er relativ schnell mit massiver Kammfilterei auf kleinere Winkelung als 80° reagieren
- die Bässe sind Singletongeneratoren und dazu auch noch ziemlich schwammig
- Pult paßt, da Du dies ja nur als Aufholverstärker für das Notenbuch benötigst

Sinnvoller wäre es, man verwendet zwei 2x12" Tops mit 60° als "Longthrow" und zwei 12" Tops mit 60° als Nearfill. Beiden Bässen sind BR-Konstruktionen bedeutend besser geeignet, da diese i.d.R. einen gleichmäßigeren Frequenzgang besitzen.

Beim Strom solltest Du bei Variante 2 mit 4 Phasen a 16A rechnen (je Phase 2x Sub + 1x Top).

10m CEE 16A sollte man schon mit 2,5² bauen und dazu einen einfachen Splitter CEE 16A -> 3x Schuko.
 
Ich habe es nicht mehr ganz genau im Kopf, aber für CEE 16A rot muss es 2,5mm² sein, wenn der N belegt wird. 1,5mm² ist nur zulässig bei symmetrischer Belastung.
 
Ist abhängig von der Länge des Kabels und der zulässigen Dauerlast ... nicht umsonst gibt es ja die CEE Stecker und Kupplungen in der Ausführung 6/10/16A Dauerlast ;)
 
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Hilfe.

Da die Veranstaltung schon am Samstag ist, ist es schon etwas spät noch solche Detail-Anforderungen zu Besprechen (Weiß auch garnet ob man bei einer Miet-Anlage so wählerisch sein kann). Mir hilft es schon sehr sicher zu sein dass die 2. Anlage die passende ist und wir damit Spaß haben werden :). Muss ja nicht das Beste vom besten sein, wäre vom budget auch garnet drin ^^

Die von dir beschriebenen Details merke ich mir aber mal für die nächste Veranstaltung (21.12.2012).

Damit kann ich leider nichts anfangen:
- die Tops machen 80° horizontal und lassen sich für Deine Anwendung nicht nebeneinander clustern, zumal die 6001er relativ schnell mit massiver Kammfilterei auf kleinere Winkelung als 80° reagieren

Mein Plan war auf jeder Seiten unten 2x2 Subs und darauf dann die beiden Tops zu stellen.

Die CEE Kabel hab ich jetzt in 2,5 bestellt, hätte ich im Zweifelsfall eh gemacht. Genau den Splitter hatte ich auch im Auge.

Im Zusammenhang noch eine ergänzende Frage. Man soll ja Licht von Ton streng trennen. Wenn ich jetzt Ton auf Phase 1 und 2 hab, kann ich dann Licht auf Phase 3 packen? PE und N teilen sie sich dann ja trotzdem noch.

*edit*
Vielleicht ist noch interessant was mit Licht gemeint ist um meine Bedenken besser zu verstehen:
12 Par 56 + 2 Dimmpacks (je 300 Watt)
4 Scanner (je 300 Watt)
1 Strob (1,5kw)
1 Nebelmaschine (Leistung weiß ich nicht, soll eine große sein)
4 Derby + Switchpack (sollten auch je 300 Watt haben) (haben wir so dazu bekommen, wollte ich mal ausprobieren)
1 American DJ Revo 4 (LED, von der Leistung her zu vernachlässigen)
2 DMX Steuerpulte
*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht umsonst gibt es ja die CEE Stecker und Kupplungen in der Ausführung 6/10/16A Dauerlast ;)
Ich glaube, da wirfst du ein paar Sachen durcheinander. Jeder 16A CEE Stecker (genauer Stecker nach IEC60309) bzw. jede 16A CEE Kupplung verträgt diese 16A dauerhaft. Rote CEEs gibt es nicht kleiner als 16A. In der DIN VDE 0100-520 steht weiterhin, dass für 16A Drehstromverbindungen samt N ein Mindestquerschnitt von 2,5mm² zu wählen ist, unabhängig von der Länge, also selbst wenns nur 30cm wären.


@ Eckaat: Die PA allein würde ich schon nicht an nur zwei Phasen betreiben, wenn das sicher laufen soll. Drei Phasen je 16A für die PA, besser sogar vier, sind angebracht. Das Licht würde ich auch auf zwei 16A-Phasen aufteilen, sonst muust du schon aufpassen, was du gleichzeitig betreibst. Allein das Strobo könnte schon seine eigene Phase erfordern, je nach Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bevor wir hier (wieder einmal :rolleyes:) zu weit vom Thema abdriften: Die allgemeine Elektrik-Diskussion kann gerne im dafür vorgesehenen Board-Bereich geführt werden. Hier sollten wir es bei der Beratung zur PA-Anlage belassen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Die Frage nach der Stromversorgung poste noch noch in einen der Sammelthreads im Elektrik-Bereich.

Nur kurz zur Klärung: Für die PA will ich schon 4 Sicherungen nehmen (je 2 Bässe und 1 Top). Es ging mir um folgendes, wenn ich 2 Phasen eines Starkstromkabels für Ton nehme, kann ich dann die 3. trotzdem für Licht nehmen. PE und N sind ja der gleiche und Licht/Ton sollen ja getrennt werden. ABer wie gesagt, die Frage stell ich nochmal wo anders.

VG
Jan
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Durch Beitrags-Auslagerungen obsolet

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben