Welche PA-/Aktiv-Box für Fractal FM3 (die auch "sehr tief kann")?

S
Schafschaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.24
Registriert
19.04.19
Beiträge
34
Kekse
0
Hi,

ich war mir nicht sicher ob meine Frage eher zu "Verstärker und Boxen" gehört xD
Ich habe ein FM3 und hab zu Hause einen Warriors WP 4420E, den mir mal jemand geschenkt hat der ihn ansonsten weggeworfen hätte.
Nun ist es leider so, dass das Teil eigentlich ganz gut klingt, aber in den tiefen Frequenzen fängt das Teil an zu rumpeln und knattern, gerade wenn ich Drop-Tunings, 7-String oder Bass spiele.
Beim Bass habe ich die Wahl zwischen Dröhnen oder mit Low-Cut-Filter das tiefe Zeug wegschneiden aber dafür klingt es halt nicht mehr "bassig".

Kann mir jemand eine (aktive) PA-Box für zu Hause empfehlen, die den Frequenzbereich auch fürs Bassspielen abdeckt (und idealerweise mit Gitarre gut, bzw. neutral klingt)

Eigentlich hatte ich die Headrush FRFR112 MKII ins Auge gefasst, aber da überall dransteht "für Gitarre" bin ich mir nicht sicher ob die auch für den Bass taugt.

Danke schonmal im Vorraus!

LG

https://www.thomann.de/de/headrush_frfr112_mkii.htm?gad_source=1#bewertung
 
Doch, die müsste eigentlich gehen. Die Headrush-Monitore werden eh öfters als "zu" basslastig bewertet. Ich selbst spiele die 108 und finde, dass sie schon ordentlich Bass hat, mir aber nicht zuviel.

Ansonsten kannst du mal nach der Alto TS415 schauen. Die Alto TS Serie ist baugleich zu den Headrush, bis auf die Tatsache, dass sie weniger Gitarren gevoiced sind und sie auch einen Preamp besitzen mit dem man auch Mikros gut anschließen kann.

Der 415 hat einen 15 Zoll Speaker. Der sollte definitiv für Bass untenrum sorgen. 😊
 
Ok, die beiden Serien teilen sich das gleiche Gehäuse, sind damit "verwandt", nicht baugleich. Besser?

Die Alto TS Serie gibt es mit 8, 10, 12 und 15 Zoll Speaker, haben einen Preamp, der Mikro-tauglich ist und sind mehr als PA gedacht. Man kann hier verschiedene EQ Programme fahren.

Die Headrush-Boxen gibt es "nur" mit 8 und 12 Zoll und besitzen ein anderes Voicing, was besser für Gitarre ist (aber nicht unbedingt für Bass). Man hat die Auswahl zwischen zwei EQs. Normal und Badewanne.

Beide Serien haben zwei Mono Kombi-XLR-Eingänge und einen geteilten Kombi-XLR-Ausgang, der den Mix aus beiden Kanälen weitergeben kann. Die HR MK1 kommt wie die TS3xx noch ohne BT und USB-Port zum Laden von Geräten, die MK2 Version und die TS4xx haben das.

Soviel zu den Gemeinsamkeiten.

Ich selbst spiele zuhause eine HR FRFR-108 und habe mir von Gator eine Tasche für eine Alto TS308 gekauft, damit ich die Box für Live-Gigs und Proberaum mitnehmen kann. Passt wie ne 1. Für Bass ist die 108 leider nicht zu empfehlen, da es bei hohen Lautstärken schnell zu Vibrationen kommt.

Über weiteres kann man das große Internetz befragen. Gibt zig Headrush vs Alto Diskussionen im Netz.




Nur als Beispiele.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt sogar, glaube ich, jmd. hier im Forum, der beide hat und spielt. Eventuell meldet er/sie sich ja noch.
 
Nun ist es leider so, dass das Teil eigentlich ganz gut klingt, aber in den tiefen Frequenzen fängt das Teil an zu rumpeln und knattern, gerade wenn ich Drop-Tunings, 7-String oder Bass spiele.
Beim Bass habe ich die Wahl zwischen Dröhnen oder mit Low-Cut-Filter das tiefe Zeug wegschneiden aber dafür klingt es halt nicht mehr "bassig".
Hast du die Box mal in einem anderen Zimmer getestet? Dröhnen usw. kann auch am Raum liegen. Es wäre doof, wenn die nächste Box das gleiche Problem hat.
 
Zumindest die Headrush FRFR 108 und die Alto TS308 sind zwar vom Gehäuse und den Speakern gleich. Die Preamps sind aber verschieden bestückt (andere Brücken). Die Alto hat eine Fullrange-Abstimmung und für Mikrophone geeignete Pegelregelung. Die Headrush hat eine eher höhenunterdrückte auf Gitarre angepasste Klangentfaltung. Ich hab sowohl eine Headrush FRFR 108, als auch eine Alto TS 310. Die Alto gefällt mir vom Sound besser, weil sie durchsichtiger bei Cleansounds klingt. Crunch und Leadsounds stellt sie auch gut dar. Die Headrush ist halt unschlagbar im einfachen Transport. Linke Hand die Headrusch, Gitarre im Gigback in der rechten Hand, der Modeller, Mikrofon und die Kabel im Rucksack und dann mit der Tram zum Gig.

Ja, ich spiele die Alto und die Headrush auch live, dann aber in stereo an meinem Modeller.

Die Alto TS312 und die Headrush FRFR112 hatte ich auch mal da, die hatten mir zu viel Bass.

Von der Lautstärke komme ich mit der 108er und der 310er gut gegen unseren Drummer an, und der spielt laut. Als einmal der Amp unseres anderen Gitarristen abgetaucht war, haben wir vorübergehend auch noch dessen Pedalboard in meine Alto eingesteckt. Das hat auch gut funktioniert.

Hab auch schon über Yamaha DBR10 und DXR10 gespielt. Die klangen auch gut.

Für Bass würde ich auf jeden Fall die 12er oder 15er-Varianten testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich's doch richtig im Kopf, dass jmd. im Board beide Marken spielt. ☺️
 
Soweit ich würde ich eher zur Alto tendieren, was ich bei der cool finde ist dass man über Bluetooth mit der App Klangeinstellungen vornehmen kann.
Was ich mich noch frage: Kann das vom Frequenzbereich her überhaupt funktionieren? Der Alto ihr Frequenzbereich fängt bei 53Hz an, das tiefe E hat eine Frequenz von 41,2Hz (laut einer Tabelle). Klar macht der Bass keinen einfachen Sinuston, läuft das dann nur über Obertöne oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Für den E-Bass ist der 1. Oberton meistens wichtiger, als der Grundton. Die üblichen E-Bassboxen spielen alles andere als linear nach unten raus, fallen meist ab 100 Hz stark ab. Im Bass Gear Magazine findet man ein paar Messungen, z.B. so was:
https://www.bassgearmag.com/cab-lab-revsound-rs88t/
https://www.bassgearmag.com/cab-lab-quilter-labs-bassliner-1x12c-1x12w-2x10c-2x10w/
https://www.bassgearmag.com/cab-lab-chopshopamps-s10bt-bass-cabinet/

Mir erschließt sich noch nicht so ganz, warum du für zu Hause nach einer PA-Box suchst. Brauchst du den Maximalpegel? Man sollte nicht vergessen, dass Alto/Headrush die absolute Einstiegsklasse darstellt, bei der man keine hohen Erwartungen in Sachen Klangqualität haben sollte. Nur das, was du bisher hast, steht noch darunter, eine andere Beschreibung als "Brüllwürfel" kann ich dafür nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Alto TS415 geht nochmal tiefer:

Freq. Resp. : 44Hz - 20kHz
Freq. Range: 33Hz - 20kHz

Wenn dir das zu unsicher ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-20-19-59-10-636_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-10-20-19-59-10-636_com.android.chrome.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 7
Mir erschließt sich noch nicht so ganz, warum du für zu Hause nach einer PA-Box suchst.
Weil ich über ein Fractal FM3 spiele und daher keine Cab brauche, aber was wo ich auch im Proberaum nutzen kann
eine andere Beschreibung als "Brüllwürfel" kann ich dafür nicht finden
So weit würde ich jetzt nicht gehen, aber es hat schon seinen Grund warum ich mich aktuell nach was Besserem umsehe. Allein schon die Tatsache, dass der Bass damit unspielbar ist.

Hast du die Box mal in einem anderen Zimmer getestet? Dröhnen usw. kann auch am Raum liegen. Es wäre doof, wenn die nächste Box das gleiche Problem hat.
Das dachte ich zuerst auch, es kommt aber von der Box, das hört man wenn man direkt davor steht.
 
Ich hatte mal einen Bass über Kemper und meine Alto TS-212 laufen. Fand ich "ok", aber ich bin kein Basser. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben