Welche P-90 sind besonders perkussiv?

Ninio
Ninio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Kekse
19
Hey Leute!
Ich habe eine Epiphone LP Custom mit 2 Humbuckern. Das war auch perfekt, früher habe ich viel Metal gespielt. In letzter Zeit spiele ich aber immer wieder Hard Rock mit vielen perkussiven Elementen - damit meine ich das dämpfen der Saiten mit der linken Hand. Dieser "takka-takka" Sound um es einfach auszudrücken, ihr wisst sicher was ich meine.

Deshalb habe ich in letzter Zeit immer wieder auf meiner Squier Bullet Strat gespielt, die aber qualitativ nicht top ist, eine schlechte Intonation hat und sich schnell verstimmt.
Ich habe mit ihr einen Song aufgenommen und wollte euch fragen, ob eine Paula mit P90 dieser Spielweise mehr entgegenkommt als eine mit Humbuckern. Alles was ich auf YouTube zu P90 Paulas finde ist unbrauchbar und mit dem nächstgrößeren Musikgeschäft stehe ich auf Kriegsfuß.

Ich wäre auch noch dankbar wenn mir jemand vllt. sagen könnte welche P90er besonders Single-Coil-ig und perkussiv sind und welche nicht.

Eigenschaft

Anhänge

• ninio_soundbeispiel.zip
    341,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Warum rüstet du deine LP nicht einfach um? Empfehlen kann ich dir entweder Gibson P-94 (P-90 im Singlecoil Format) oder von Häussel den Tronebucker (angelehnt an TV Jones Filtetrone). Beides sehr direkte PUs, wobei der Tronebucker relativ teuer ist, dafür aber auch nicht so sehr zum Brummen neigt, da er kein 1-Spuler ist.

Ist aber alles billiger als sich eine neue Gitarre kaufen.

Warum rüstet du deine LP nicht einfach um? Empfehlen kann ich dir entweder Gibson P-94 (P-90 im Singlecoil Format) oder von Häussel den Tronebucker (angelehnt an TV Jones Filtetrone). Beides sehr direkte PUs, wobei der Tronebucker relativ teuer ist, dafür aber auch nicht so sehr zum Brummen neigt, da er kein 1-Spuler ist.

Ist aber alles billiger als sich eine neue Gitarre kaufen.

Darum gehts ja, ich will mir sowieso keine neue Gitarre kaufen, sorry hab das nicht ausdrücklich geschrieben. Ich wollte eigentlich fragen, ob eine LP mit P90 perkussiv klingt oder immer noch sehr bassig und langsam.
Wenn ich schon eine Paula habe und die ganze Zeit über Paula mit P90 schreibe wäre es doch Unsinn eine neue zu kaufen, außerdem hätte ich dann im Kaufberatungs-Forum gepostet.
Aber danke mal für die Empfehlungen :)

Du wirst am Grundsound der LP nichts ändern, du wirst nur etwas in der Tonkette verändern bezüglich Gewichtung der Frequenzen und Ansprache des Anschlags. Also Anschlag wird wahrscheinlich direkter, Ton wird mitunter höhenlastiger, vor allem wenn du nicht von 500K Potis auf 250er umstellst, aber am bassigen Grundcharakter der LP ändert sich garnichts.

Du wirst am Grundsound der LP nichts ändern, du wirst nur etwas in der Tonkette verändern bezüglich Gewichtung der Frequenzen und Ansprache des Anschlags. Also Anschlag wird wahrscheinlich direkter, Ton wird mitunter höhenlastiger, vor allem wenn du nicht von 500K Potis auf 250er umstellst, aber am bassigen Grundcharakter der LP ändert sich garnichts.

Genau das war eigentlich meine Frage. Also wenn ich wirklich perkussiv spielen will, komm ich mit meiner Paula nicht weit, oder wie? Ich habe im Moment eigentlich nicht das nötige Geld für eine neue Gitarre und die Squier Bullet aufrüsten ist auch nicht wirklich zielführend.

Ich hab mir den Sample nochmals angehört und glaube jetzt weiss ich was du mit "perkussiv" meinst. Das sind Ghostnotes, die du da spielst. Das hat mit "perkussiv" im eigentlichen Sinne nicht viel zu tun, aber gut.
Doch, den Sound kriegst du mit entsprechender Ampeinstellung (Bass raus, Höhen rein) und dem entsprechenden PU (siehe oben) durchaus hin. Ob du damit dann zufrieden bist, ist eine andere Sache.
Wenn du kein Geld für eine Telecaster beispielsweise hast (wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob du dann genau das hast, was du haben willst), dann heisst es entweder PU tauschen, auf eine bessere Gitarre sparen (Tele, Strat, Jaguar oder was auch immer......) oder mit dem Leben was du hast.

Du könntest auch mal versuchen eine Coil-Split Schaltung in die Paula zu integrieren (falls die PUs in der LP 4-adrig sind). Dann hättest du zumindest als Kompromiss einen gesplitteten Humbucker und mit entsprechender Amp-Einstellung geht auch das.

Sorry, ich wusste nicht, wie das professionell ausgedrückt heißt, es macht auf jeden fall "takkatakka" ;D (Ghostnotes - gemerkt!)
Ich werde die von dir empfohlenen Pickups nach Möglichkeit ausprobieren (also muss ich doch zum unfreundlichen Musikgeschäft) und auch eine Tele/Strat in Erwägung ziehen (evtl. eine bessere Squier).