Welche Nylonsaiten für neue Cort SunSET NYLECTRIC?

Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.25
Kekse
28.304
Hallo, ich habe mir eine neue vollelektrische Nylon String Gitarre gekauft, eine Cort SunSET NYLECTRIC Noir.
Ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden - passt alles, so wie es ist. Nur die Saiten waren in keinem guten Zustand.
Laut Händler/Hersteller wird die Gitarre mit D'Addario EXP46N besaitet und die klingen sehr ausgewogen mit dem Pickup-System.
1740435809776.png

Ich hatte noch einen Satz D'Addario Folk Nylon black trebles / silver plated basses / EJ32, den ich aufgezogen habe.

1740436854397.jpeg

Die klingen aber nicht so voluminös und liefern deutlich weniger Tiefmitten und Bässe.

Ich finde jetzt leider keinen Händler, der D'Addario EXP46N Saiten im Sortiment hat. Und suche eine Alternative.
Aber ich habe die 'Key Features' gefunden
  • EXP Coated Heavy Gauge Version of Popular Classical String
  • Warm, Projecting Tone
  • Hard Tension, Clear Nylon, Non-Ball End
  • Made In The U.S.A
  • Gauges .0285 - .046
Die Folk Nylon EJ32 sollen 0.028 - 0.045 Zoll bzw. 0,71 - 1,14 mm Durchmesser haben. Die sind aber viel dünner, und beim nachmessen der gespannten hohen E-Saite zeigt mein Messschieber weniger als 0,6 mm an. Diese Saiten werden wieder entfernt. Nun suche ich etwas vergleichbares zu den D'Addario EXP46N Saiten.

Beim fetten T habe ich auf der D'Addario XTC46 Produkt-Seite gelesen, das dies der Nachfolger der bekannten EXP44 Saiten sein soll. Passt das?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Saiten beim T nicht im Sortiment sind, kann er sie auf Anfrage sicherlich für dich ordern. Ich habe auch schon Bauteile von EMG Pickups geordert welche beim Hersteller aber nicht beim T gelistet waren. Die Mitarbeiter vom T machten mir ein Angebot und haben mir das Teil besorgt. War kein Problem, da die Lieferkette zum Hersteller ja schon besteht.
BDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde jetzt leider keinen Händler, der D'Addario EXP46N Saiten im Sortiment hat.
Weil es sie nicht mehr gibt.
Auch wenn die Saiten beim T nicht im Sortiment sind, kann er sie auf Anfrage sicherlich für dich ordern.
Nope. Siehe oben.

Kurzer Blick auf die Website von D'Addario zeigt "EXP is now XTC"

Das wäre Dein Saitensatz dementsprechend:

Daddario XTC46 Hard

Steht sogar dabei:

• Nachfolger der bekannten EXP46 Saiten

Nachfolger der bekannten EXP44 Saiten sein soll. Passt das?