Welche Noten sind das?

  • Ersteller dominik-p
  • Erstellt am
D
dominik-p
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
19.08.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin noch ein Anfänger und komme bei einer Stelle auf meinem Notenblatt nicht weiter. Kann mir jemand verraten um welche Noten es sich im f-Schlüssel hier handelt?
upload_2017-1-30_9-32-35.png

Meine Vermutung wäre: as | ces es ges | c e g

Ist das so richtig?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Halbe Note ist Ab, die beiden Akkorde mit den punktierten Vierteln bzw. Vierteln sind C/Eb/G. Nur vor dem A und dem E steht jeweils ein b, C und G haben kein Vorzeichen.
 
Super, vielen dank
 
Ein Versetzungszeichen gilt immer für die Note, vor der es steht, nicht für die obendrüber oder untendrunter. Das Versetzungszeichen wird erst durch den nächsten Taktstrich wieder aufgelöst, d.h. es gilt ab der Zählzeit, auf der es steht, für den ganzen restlichen Takt.

Im Beispiel ist die mittlere Note im letzten Akkord (der "Achtel"-akkord) also wieder ein Eb. Im nächsten Takt müßte man das Versetzungszeichen wieder hinschreiben.

Stehen diese Zeichen ganz am Anfang eines Stückes, heißen sie Vorzeichen oder Generalvorzeichen, zeigen die Tonart an und gelten für das ganze Stück.

Vorschlag: Hier die ersten Kapitel nochmal durcharbeiten: http://www.musiklehre.at/

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Erklärung und den Link.
Habe es jetzt auf jedenfall verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich mich kurz anhängen? Passt nämlich gerade her.
bin eigentlich kein Anfänger, aber bei einer Sache komme ich regelmäßig ins Straucheln: gelten Versetzungszeichen (also nicht die Generalvorzeichen, sondern einzelne innerhalb eines Taktes) normalerweise nur für die Oktavlage der Note mit dem Vorzeichen oder für alle Oktaven? Einmal hatte ich ein (modernes) Stück, bei dem der Komponist die Anmerkung gemacht hatte, dass die Vorzeichen nur für die jeweiligs bezeichnete Oktave gelten. Aber machte er diese Anmerkung, weil es die Ausnahme von der Regel war oder ist das die Regel und er erwähnte sie nur nochmal, weil es noch mehr Leute wie mich gibt, die auch nach 45 Jahren musizieren an der Stelle schleudern?
 
Gilt nur für die Note vor der es steht, nicht für alle Oktaven.
 
Gilt für die Note aber bis Taktende !
 
das war mir durchaus klar, es ging mir nur um die Oktavlage. Aber trotzdem danke für den Hinweis - vielleicht nutzt er jemand anderem ...
 
So wars gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat's auch geholfen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben