Welche Note ist das ?

J
Julaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Kekse
0
Hallo,
kann mir einer sagen, welche Klaviernote das ist?
ich kann keine Notenlesen (also kann sie nur lesen, wenn sie einzeln sind, mehr aber auch nicht).
vermute mal das es ein Akkord ist, aber hab natürlich keine Ahnung.
Freue mich über jede schnelle Hilfe.
Danke.

Eigenschaft

Anhänge

• klaviernote.jpg
    klaviernote.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 548
laut violinschlüssel fgh
normalerweise ahd

Da steht F G C, was entweder ein Fsus2-Akkord oder ein Csus4 ist. Diese drei Noten könnten natürlich noch eine Reihe weiterer Akkorde darstellen, je nachdem welche Noten im Bass dazugespielt wird.

Mit "normalerweise" meint Roon wohl die Noten, falls dort ein Bassschlüssel stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen ich seh die linien nicht
vielleicht liegts an meinem bildschirm...
aber stimmt es ist auf jeden fall ne quinte zwischen dem untersten und obersten ton
sorry..hab zu ungenau geguckt
also fgc
ich hab die mittlere linie im g-schlüssel gesehen.

und das war sehr sehr irritierend :)))

Hier habe ich das Bild vergrößert, damit man auch die Bass Saiten sehen kann.
kann man jetzt die Note (bzw. den Akkord) genau definieren ?
also ich habe auch bemerkt, dass es die Noten "f g c" sind nur ergibt das einen Akkord?
also ich bin selbst kein Klavierspieler sondern Gitarrenspieler und versuche manchmal aus Noten Lieder auf der Gitarre zu spielen, deswegen suche ich den passenden Akkord für.
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten !

Anhänge

• Note.jpg
    Note.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 354
ah jetzt
seh ich auch die linien
:)
also ich tippe wie mein vorredner schon erwähnte
auf
Fsus2

wäre auch ein recht typischer popakkord..
kommt häufig vor

greets
(die undefinierte terz ist dabei das interessante^^)

Hier habe ich das Bild vergrößert, damit man auch die Bass Saiten sehen kann.
kann man jetzt die Note (bzw. den Akkord) genau definieren ?
Dummerweise hilft das untere ("Baß-")Notensystem hier überhaupt nichts, denn dort ist nur eine Pause notiert. ;)
Im Grunde bräuchte man den musikalischen Zusammenhang dieser Stelle, um eine sinnvolle Akkordbezeichnung zuordnen zu können. Eben je nachdem Fsus2 oder Csus4, wie schon gesagt wurde.

also ich bin selbst kein Klavierspieler sondern Gitarrenspieler und versuche manchmal aus Noten Lieder auf der Gitarre zu spielen, deswegen suche ich den passenden Akkord für.
Dann spiel doch einfach auf der Gitarre die drei Töne, die fürs Klavier notiert sind - dann ist es doch letztendlich egal, wie der Akkord nun heißt :rolleyes:
Als Fret-Diagramm, in Noten- und Tabulatur sähe das dann z. B. so aus:

attachment.php

Viele Grüße
Torsten

Anhänge

• akkord.PNG
    akkord.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 1.365
Um auch noch meinen Senf dazu zu geben: es sind punktierte Achtelnoten, Spieldauer also 3/16tel........
Und an dieser Stelle, ich fände es geradezu traumhaft, wenn alle Amateurmusiker - bin auch einer - wenigstens rudimentär Noten- und Theoriekenntnisse hätten, vor allem die Gitarristen. Das würde die Kommunikation in der Band total erleichtern. Das Leben im Proberaum wäre einfacher!

Um auch noch meinen Senf dazu zu geben: es sind punktierte Achtelnoten, Spieldauer also 3/16tel........
Mir ist nicht aufgefallen, daß hier irgendjemand ein Problem mit den punktierten Achteln hatte. :rolleyes:;)

@Roon: danke für die schnelle Antwort! Fsus scheint richtig zu sein.
@Thorsten: dir vielen Dank für die Grafiken und deinen Tipps, habs mal mit beiden Probiert und Fsus passt schon besser
@lightshow: erschlag mich nicht, habs nur durcheinander gebracht
@cwtoons: tja manchmal bleiben Träume einfach Träume, aber es gibt immerhin welche die sich die Mühe machen, um es in deinen Worten zu sagen, rudimentäre Theoriekenntnisse in Bezug auf Notenlesen zu erwerben ;)

fsus2

edit: oh zu spät gesehen, das es sich schon erledigt hat

trotzdem danke!

Dann spiel doch einfach auf der Gitarre die drei Töne, die fürs Klavier notiert sind - dann ist es doch letztendlich egal, wie der Akkord nun heißt
Diesen Satz möchte ich mal herausgreifen. Es ist in der Tat bei den meisten Gitarristen so, dass sie die Akkorde auswendig lernen bzw. den entsprechenden Griff - aber sich gar nicht so bewusst machen, welche Töne sie da spielen. Dabei ist es ja theoretisch gar nicht nötig Akkorde nachzuschlagen (also im Sinne von "Wo setze ich die Finger hin, wenn da im Songbuch C-Dur steht"), es reicht ja zu wissen, wie die Saiten auf der Gitarre heißen, und dass ein C-Dur-Akkord aus den drei Tönen C, G und E besteht. Dann kann ich diese drei Töne ja einfach auf der Gitarre greifen und hab einen C-Dur-Akkord. Ja, das ist umständlih und man müsste vielleicht viel probieren um da einen sinnvollen Fingersatz zu bekommen. Aber generell halte ich das schon für wichtig, sich da mal ein wenig mit auseinander zusetzen oder sich zumindest bewusst zu machen, was man da überhaupt spielt und warum.

@arsultima: Da hast Du mir voll aus der Seele gesprochen! Diese ganze Auswendiglernerei ist superaufwendig. Aber sie wird anscheinend von vielen lieber in Kauf genommen, als Noten und Theorie zu lernen. So, als wären Noten eine abschreckende Geheimschrift, nur für spinnerte Klassikfreaks und für das volle satte Rockfeeling eher abträglich. Dabei sind Tabs nichts weiter als Krücken. Sie verhindern zuverlässig, Musik auch von innen heraus zu kapieren.

naja ich kann euch als Gitarrist nicht vol zustimmen, aber ihr habt schon zum größtenteil recht, vor allem für Leute dich sich nur auf Rock beschränken...
aber ich bin sicher, dass ich nicht der einzige auf der Welt bin, der sich neuerdings mit Noten befasst, von daher braucht ihr nicht alle Gitarristen in einem Topf zu schmeißen und sie für monogam halten (in bezug auf ihre "tabs")

1. hab ich "die meisten Gitarristen" geschrieben
2. bin ich selbst Gitarrist
3. ich bin auch Düsseldorfer, helau
:D

Wobei ich aber einen klassischen Background habe (Musikalische Grundausbildung noch zu Grundschulzeiten, lange Geigen-Unterricht gehabt, so mit mir dann Gitarre selbst beigebracht).

hahah Helau Kamerad, ein echter Düsseldorfer, ja nur so einer kann mich verstehen, hahah

ja das schreiben ging viel mehr an cwtoons xP