Wenn man das Zitat genau genug liest beantwortet es die Frage doch.
Fast alle unumsponnenen Saiten bestehen aus vernickeltem Stahldraht. Die Teflonbeschichtung von Elixier und ähnlichen betrifft nur die umsponnenen Saiten. Hilft also nicht dem Allergiker.
Nee, ich glaube nicht, dass diese von mir fett markiere Aussage so stimmt. Da steckt eine implizite Annahme drin, die hier nicht zutrifft. Der Artikel bezieht sich nämlich nur auf E-Gitarren-Saiten.
Ich schrieb es schon - die blanken Saiten (bei E-Gitarre i.d.R. G, H und E', bei Westerngitarre nur H und E') sind fast immer gleich, egal ob Western- oder E-Gitarre. (*) Und der Kern der umwickelten Saiten ist auch immer gleich. Die Angabe "stainless steel", "nickel plated steel", "pure nickel" "cobalt" oder was auch immer bezieht sich NUR auf die Umwicklung. Die Nickelbeschichtung des Stahls verbessert die magnetische Eigenschaften, die man für den Tonabnehmer braucht.
Hier geht es aber um Westerngitarrensaiten. Und da ist die Umwicklung nie aus nickelbeschichtetem Stahl, weil die Magnetisierbarkeit schlicht irrelevant ist. Sofern nicht explizit angegeben (wie bei Nickelbronze oder Monel), besteht die Umwicklung nicht aus nickelhaltigem Material.
Die einzige Frage, die sich für Westerngitarre stellt: Aus was für Stahl sind die Plain-Saiten? Das ist leider schwer rauszubekommen. Ich vermute, dass die auch nickelfrei sind, aber eine definitive Aussage habe ich nur indirekt (siehe oben).
Ich könnte mal eine D'Addario-Saite bei uns im Labor analysieren lassen. Wäre interessant.
(*) Es gibt wenige Ausnahmen wie die D'Addario NYXL oder Ernie Ball M-Steel, da sind auch die Plain-Saiten aus anderem Material. Zumindest bei M-Steel sind die Plain-Saiten ganz sicher nickelhaltig.