Welche neue HiHat als Alternative zur Zildjian Projection?

  • Ersteller Apelizer
  • Erstellt am
A
Apelizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Registriert
23.07.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze aktuell eine 14“ Zildjian A custom Projection HiHat und bin nun auf der Suche nach einer neuen, die besser zur Musikrichtung unserer Band passt.

Ich finde die Projection für die Singer/Songwriter- und Pop-Songs, die wir im Moment spielen, zu dick und laut.

Ich suche also eine HiHat von Zildjian, die leichter ist und heller und irgendwie definierter klingt.

Ich habe das ein oder andere Model im Auge, komme aber nicht ganz zum Entschluss, da verschiedene Soundaufnahmen bei zB bei YouTube immer wieder anders klingen.

Wer hatte evtl ähnliche Erfahrungen und kann mich in der Entscheidung einen Schritt weiterbringen?

Vielen Dank
 
Zunächst einmal die unliebsame Empfehlung - beschränke dich nicht auf eine Marke - das schränkt stärker ein, als du glaubst.

Ich bin - bei popigeren Sachen - ein Fan von 13er Hi-Hats. https://www.thomann.de/de/zildjian_av13_avedis_newbeat_hihat.htm solche hier z.B.

Aber: Ich werde jetzt trotzdem einmal die Range erweitern - und werfe auch mal die Hausmarke von Thomann - Zultan - in den Ring. Die stellen - auch wenn man es vielleicht nicht glauben will - nahezu genau so gute Becken her, die man zumindest mal anhören sollte.

Ich bin persönlich ein ganz großer Fan diesen Modells: https://www.thomann.de/de/zultan_14_hi_hat_dalge_dark_matter.htm

Die sind tatsächlich unheimlich definiert (die Soundfiles kannst du da gerne mal vergleichen). Wäre meine nächste Anschaffung.
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mal zumindest die Soundfiles durchgehen, statt dich hier nur auf Empfehlungen zu verlassen...

Besser wäre es natürlich, wenn du dir die Becken im Laden anhörst. Auch bei Zildjian wirst du - gerade bei K-Modellen - eine klangliche Streuung vorfinden, die man nicht unterschätzen darf. Gerade da wo mit Händen gehämmert wird ist das normal und hat nichts mit fehlender Qualitätskontrolle zu tun. Du solltest dann genau die Becken mitnehmen, die du angespielt hast.

Ich habe das ein oder andere Model im Auge, komme aber nicht ganz zum Entschluss

Welche Modelle? Wenn deine Auswahl schon eingeschränkt ist kann man ggf. etwas zu den spezifischen Modellen sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben