welche mitteln zum reinigen von spuren auf der gitarre?

Veeti
Veeti
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hy leute,
was für mitteln empfehlt ihr für

a) polieren von lackierten bodys
b) kratzer vom lackierten body entfernen
c) etwas um schleifspuren zu entfernen?
d) wenn die halsrückseite pickt/klebt?

danke!
 
Eigenschaft
 
Bei normalen Gitarrenlackierungen (kein Nitrolack!) benutze ich für a) und d) ganz normale Autopolitur + Pollierwolle bzw. ein altes Shirt - funktioniert einwandfrei!
Mittels Politur kannst Du auch kleinere Kratzer entfernen, solltest aber nicht zu oft polieren, da jede Politur stets eine dünne Schicht Lack abträgt (liegt in der Natur der Sache).

Ansonsten habe ich stets ein altes Shirt im Koffer, damit ich die Gitarre nach Benutzung von Schweiß o.ä. reinigen kann.
 
Ich mache da gar nicht lange rum und gib es meinem Musikhändler des Vertrauens.
Einmal Komplettreinigung mit aufziehen + einstellen neuer Saiten = EUR 23.- (excl. Saiten)
Bei dem Preis ist es mir den Aufwand gar nicht wert, zumal Polituren, etc. ja auch was kosten.
 
Lackreiniger fürs Auto funktioniert hervorragend. Leichte Kratzer bekommt man damit raus und hat nacher eine schöne, spiegelglatte Oberfläche.
Einmal Komplettreinigung mit aufziehen + einstellen neuer Saiten = EUR 23.-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der da mehr macht, als mal drüber zu putzen und Saiten aufzuziehen. Polieren ist angesichts der üblichen Stundensätze bei diesem Betrag nicht drin, wenn man es vernünftig macht.
 
Keine Autopolitur und schon garnicht ein T Shirt nehmen, damit sind neue Kratzer schon "vorprogramiert".
Die Firma Rockinger bietet da folgendes an: Rockinger Putztücher (Microfaser), Duesenberg "THE CLEANER"
und Duesenberg "SCRATCH EX"...Ich habe gute Erfahrungen mit diesen Produkten erzielt. Es gibt auch klasse
Microfasertücher von "Vileda" im Supermarkt,,,,,aber, bitte,bitte, keine T Shirts, oder Unterwäsche nehmen

Franky
 
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Keine Autopolitur und schon garnicht ein T Shirt nehmen, damit sind neue Kratzer schon "vorprogramiert".
Warum keine Autopolitur? Das Zeug funktioniert, egal ob der Lack auf einem Auto oder einer Gitarre klebt.
 
Autopolitur hat größere Schleifpartikel als Gitarrenpolituren. Das Zeug, was sich
Guitar Polish nennt, ist in wahrheit nur ein Reinigungsmittel um Fingerabdrücke,
Nikotin und anderes Gedöns zu entfernen. Das Duesenberg Scratch Ex entfernt
kleine Kratzer, aber auch minimale Lackschichten....Die Lackschichten beim Auto
sind bedeutend dicker, also ist Autopolitur schon ideal.

Autopolitur entfernt auch Kratzer, reinigt, versiegelt und konserviert in einem Arbeitsgang.
Aber mal ehrlich, wollen wir wirklich diese "Schmiere" aus Wachs auf unserem "Schönstück"?

Franky
 
Meinung 1: Es wird zu viel geputzt. Auf der einen Seite wollen viele Relics, auf der anderen wird poliert und gewienert bis zum geht nicht mehr. Meine Meinung: Spielt die Teile, wischt sie ab und an mal trocken mit einem weichen Tuch ab (gerne auch ganz leicht feucht) und alles wird gut.

Meinung 2: Mikrofasertuch reinigt gut, aber eben auch WEIL die kleinen Faserchen - je nach Tuch - eben auch recht feste zu Werke gehen. Es gibt MF-Tücher, die wirklich harsch zum Material sind. Sauber wird's, aber Microfaser kann eben auch Microkratzer bringen. Ein weiches Baumwoll- oder Halbleinentuch kann die schonendere Alternative sein.

Meinung 3: Auto-Wachs (Carnauba basiert, ohne Schleifmittel!), rund hälftig mit Wasser verdünnt, funktioniert prima zum "Auffrischen". Kreisförmig polieren, recht langsam, aber nicht so langsam dass das trocknet.

Meinung 4: Hier gibt's viele Tipps: https://www.musiker-board.de/threads/haarfeine-kratzer-entfernen.578900/#post-7036670
 
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Hey Mr.Magician,

klasse Beitrag. So hat jeder seine eigene Meinung und Vorstellung, das finde ich auch gut so.
Jeder kann sich das heraus suchen, was ihm am besten überzeugt hat.

Zu Meinung 1: Auf der einen Seite wollen viele Relics,,,,,,das kann ich sehr gut selbst machen
und ne Menge Geld sparen für diese "Vintage Dinger".

Relic machen: Gitarre mit einem Spanngurt hinten am Auto befestigen und 3X um den Häuserblock
fahren und man hat super "Vintage" :cool:. Kann man sicher für viel Geld als Relic verkaufen :D

Der gleiche Blödsinn wird ja auch mit Jeans gemacht. Aber ich kaufe mir keine zerfetzte Jeans für 130 €
oder mehr... Sorry, jetzt bin ich doch weit vom Thema abgekommen, was war das nochmal? :eek:

Franky
 
Hab mir in Urzeiten mal dieses Set gekauft und bin damit immer noch zufrieden. Erfüllt alle Anforderunegn des TE.
 
Autopolitur hat größere Schleifpartikel als Gitarrenpolituren.
Das ist ziemlich pauschal. Man bekommt Poliermittel mit verschiedensten Eigenschaften her. Da kann man das billigste Baumarktzeug nehmen, oder eben was Besseres.
Die Lackschichten beim Auto sind bedeutend dicker
Wenn ich mir anschaue, wie dick der Lack bei vielen Gitarren ist, kommt mir eher das Gegenteil in den Sinn.
Aber mal ehrlich, wollen wir wirklich diese "Schmiere" aus Wachs auf unserem "Schönstück"?
Ist doch wurscht, welche Schmiere man nimmt, so lange das Ergebnis stimmt.
 
Hallo Giusto, wie immer du auch heißen magst.

Ich will hier keinen auf Mr.Wichtigtuer machen und klugsch...steht mir auch nicht.
Ich hatte bereits schon geschrieben: So hat jeder seine eigene Meinung und Vorstellung.
Also, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht und hier preisgegeben.
Der Threaderöffner Veeti hat nun genug Anregungen von uns bekommen denke ich mal.

Gruß
Franky
 
André von Stauffer Guitars empfiehlt Nigrin Lackreiniger für stark verwitterte Lacke, wenn der Gibson-Nitrolack anfängt zu kleben. Soviel zu "keine Autopolitur".
 
Auweia, Auto Lackreiniger auf Nitro Cellulose Lack, wenn das mal gut geht.
Haste schon mal ausprobiert, oder nur gelesen?,,,ist ja unglaublich.

Eine Nitrolack Oberflächenbehandlung erfordert noch mehr "Fingerspitzengefühl"
als diese Polyester ähm Desmodur (DD) und Polyurethan (PU) Lacke.

So, für mich ist der Drops hier gelutscht, macht was ihr wollt.

Franky
 
Mal an @*Capricorn* - Franky, nochmals willkommen im Forum. Wir haben hier einen grundsätzlich freundlichen Umgangston, aber eben auch mal etwas direkter, wenn es um Fakten geht. Ich hab' jetzt schon ein paar etwas weniger freundliche Aussagen von Dir gelesen und rate Dir, vielleicht gerade zu Anfang mal einen Gang zurück zu schalten und etwas weniger zu "poltern". Das Forum ist riesig und die Orientierung fällt gerade am Anfang etwas schwer - aber wer fragt, dem wird auch geholfen.

Zum Thema wieder:

Mag hart klingen, aber Nitrolack ist Autolack.

https://en.wikipedia.org/wiki/Lacquer#Nitrocellulose_lacquers schrieb:
Slow-drying solvent-based lacquers that contain nitrocellulose, a resin obtained from the nitration of cotton and other cellulostic materials, were developed in the early 1920s, and extensively used in the automobile industry for 30 years.

Ist also alles nur halb so wild. Nitrolack hält schon was aus.
 
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a) polieren von lackierten bodys
b) kratzer vom lackierten body entfernen
c) etwas um schleifspuren zu entfernen?
d) wenn die halsrückseite pickt/klebt?
a) bis c) keine ahnung,
d) erst mal checken, ob der lack an sich klebt (dann hilft aufrauhen, also oberfläche verkleinern) oder ob reinigen/entfetten helfen würde.

Die Lackschichten beim Auto sind bedeutend dicker, also ist Autopolitur schon ideal.
autolack ist im zweistelligen µ-bereich ( 1 µm = 0.001 mm), bei gitarren oft im knappen mm-bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal von vorne anfangen:
  • Politur, welche auch immer, ist eine Beschichtung, keine Reinigung. Als erstes muss der Lack gereinigt werden. Dafür verwende ich, wie bei allen Kunstoffen (ein Lack ist ein abgebundener Kunstharz, also Kunststoff), seit Jahrzehnten, auf allen meinen Gitarren und Bässen reinen Essig.
 
Hi doublefishdesign,
da muss ich dir wiedersprechen. Politur ist keine Beschichtung, sondern ein Schleifmittel. Es wird also nix aufgetragen sondern ganz im Gegenteil, wird sogar eine winzige Schicht vom Objekt welches man polliert abgetragen. Ansonsten würden die Kratzer ja auch nicht weniger, oder gar ganz verschwinden.

LG,Chris

https://de.wikipedia.org/wiki/Polieren
 

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