welche Mikros? 2x klassischer Gesang + Flügel

  • Ersteller losthortos
  • Erstellt am
losthortos
losthortos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.22
Registriert
19.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich stelle meine Frage mal kurz und knackig:

Möchte eine Aufnahme im 'Lied'-Stil machen, bedeutet 2 klassische Gesangsstimmen (Bariton, Sopran) einzeln und im Duett und das ganze am Flügel begleitet. Es soll eine professionelle Demo-Aufnahme werden, ggf. auch später ein Album. Habe mir vorgestellt, 2 Kleinmembraner für den Flügel zu nehmen (Direktabnahme), jeweils 1 pro Stimme (Direktabnahme) und 2 für den Raumklang.

Könnt ihr mir bei den Massen an Fabrikaten einen Tipp geben, welche ich für was am besten verwende? Ich würde versuchen, die Mikrofone zu mieten, von daher bin ich für alle Marken offen.

Danke für eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du mietest, nimm Neumann oder Schoeps, dann machst Du nichts falsch.
 
2 für den Raumklang.

Sie haben gerufen? :p


Könnt ihr mir bei den Massen an Fabrikaten einen Tipp geben, welche ich für was am besten verwende? Ich würde versuchen, die Mikrofone zu mieten, von daher bin ich für alle Marken offen.

Das Übliche: Schoeps MK4 für Flügel und Raum, wobei man den Flügel versuchsweise auch in MS machen könnte (eine Niere, eine Acht).
Für klassischen Gesang (ich vermute mal, es wird gleichzeitig aufgenommen?) ebenfalls MK4 mit entsprechend Abstand. Eigentlich braucht man in dem Bereich schlicht kaum ein anderes Mikrofon :)

Wenn Du die nicht bekommen kannst, sind auch Sennheiser MKH40, Neumann KM184 und Audio-Technica AT4041 heiße Kandidaten.
 
Wow,

danke für die schnellen Antworten. Das Km184 hatte ich auch schon im Auge. Werde mal sehen, was ich bekommen kann und dann wirds bestimmt aufregend:)

Ja, alles soll gleichzeitig aufgenommen werden.

Ich habe bisher im Internet verschiedene Anbieter zwecks Mikromiete gefunden, die auch verschicken. Allerdings sahen meine Treffer direkt in Hamburg ziemlich mau aus - was mich wundert...hat jemand von euch Kontakte, oder einen Tipp?

Liebe Grüße,
Thorsten
 
Ich habe bisher im Internet verschiedene Anbieter zwecks Mikromiete gefunden, die auch verschicken. Allerdings sahen meine Treffer direkt in Hamburg ziemlich mau aus - was mich wundert...hat jemand von euch Kontakte, oder einen Tipp?

Hamburg sollte doch die höchste Verleiherdichte in ganz Deutschland haben.
Such doch einfach mal nach "Veranstaltungstechnik Hamburg".
Spontan fallen mir da schon mal ein: Amptown, Procon/PRG, Gahrens + Battermann...
 
Auch der Thread ist schon älter, aber ein Bereich den ich oft abdecke.

Zuvor noch ein Tipp zur Mikrofonmiete. Viele Distributoren und Händler verleihen gerne Ihre Marken zum Test - oft ohne Miete und nur mit Berechnung der Versandkosten.

Für den Flügel würde ich 2 Josephson C617Set nehmen. Den Tipp bekam ich mal von einem Kkavierbauer aus Berlin, der alle Möglichen Druckempfänger an verschiedenen Kkavieren für Live-Mitschnitte testete.

Den Gesang kann man mit MK4 machen, das MK21 finde ich meist noch schöner.

M/S kann man sogar für den Gesang einsetzen. Das S dann etwas dazu mischen, um die Stimme besser im Mix zu integrieren.
 
Ich finde für Klavier die Sonodore Kugeln noch interessanter. Die Josephson sind aber auf jeden Fall besser als die DPA 4006.
Schoeps ist Geschmacksache, sehr reicher Obertonstruktur, die je nach Instrument auch zu viel des guten sein kann.

Für Gesang ist M/S eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt noch eine ganz tolle Aufstellung fürs Klavier. Und zwar nehme ich immer zwei breite Nieren von Schoeps oder zwei Kugeln und stelle dies ans Ende des Flügels in einem Abstand von 1-2 m. Diese sollten gute über den Rand gucken und in den offenen Flügel schauen. Die beiden Mikrofone in einem Abstand von ca. 40 cm - 1 m zueinander aufstellen und das linke ähnlich der Deckelneigung des Flügels höher einstellen als das rechte. Ich mache sehr viele klassische Aufnahmen und die Tonmeister sind davon immer sehr begeistert, da diese Aufstellung viel ausgewogener klingt als in der Beuge des Flügels, da hat man immer das Problem, das das Klavier von hoch nach tief dann auch von rechts nach links wandert. Das hat man bei dieser Aufstellung (die heißt Fukee Aufstellung oder so ähnlich) nicht, aber sie ist dennoch sehr schön breit und ausgewogen (für alle die oft Flügel aufnehmen, müßt ihr echt mal probieren, klingt wirklich toll).
Für die Sänger würde ich U87 von Neumann probieren, die könnte man je nach belieben auch auf Kugel umschalten. Und als AB Hauptmikros würde ich Schoeps Kugeln nehmen auf einer 30 cm Schiene. Aber das könnte sich dann auch nochmal alles ändern, wenn man den Raum hört!

VG
 
30 cm Basisbreite für das Hauptmikrofon finde ich etwas zu eng. Ein Delta t von 1,2 ms führt zu einer Darstelllung über die gesamte Stereobreite. Das wäre für solche Aufnahmen zu breit. Wenn ich aber den Flügel mit seiner natürlichen Ausdehnung abbilden möchte, brauche ich mehr als 30 cm. Das kann man ja dann schön ausrechnen.

Das U87 ist gut, solange die leichte Härte im Präsenzbereich nicht stört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben