welche mikrofone sind das? (video)

  • Ersteller atropos
  • Erstellt am
A
atropos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Registriert
01.08.05
Beiträge
29
Kekse
0
hi!
weiß vielleicht jemand was das für ein mikrofon ist aus dem video? kenne nämlich die aufnahme in richtiger qualität und das klingt echt toll. würde mich interessieren in welcher preisklasse wir uns da befinden. am minute 1:27 kann man es ziemlich nah sehen.
warum benützt er garkeinen popschutz? schon eingebaut im mikrofon?
http://www.youtube.com/watch?v=OZCREueK6OI


und bei dem video hier würde mich interessieren warum clapton nicht auch wieder ein kondensator mikrofon benützt, da es sich ja um keine live aufnahme handelt:
http://www.youtube.com/watch?v=JwrmN2oxnLQ

wann wird denn genau was für eine art von mikrofon verwendet?
 
Eigenschaft
 
Das große Mikro könnte ein Brauner Mikrofon sein, vielleicht ein Phantom, bin mir aber nicht sicher. Das kleine? Keine Ahnung!

Und warum man dasselbe Mikro nicht auch bei den Aufnahmen mit der elektrifizierten Band eingesetzt hat? Ganz einfach:
1. zu teuer und mechanisch zu empfindlich für den Live-Einsatz
2. so ein Großmembranmikro nimmt den halben Raum mit auf. In dem Fall die halbe Bühne, d.h. Du hättest auf Deinem Gesangskanal das Schlagzeug und alle Gitarren in einer störenden Lautstärke mit drauf. So ein Großmembranmikro ist toll für das Studio, weil das eine leise und kontrollierte Umgebung ohne Störschall ist. Auf der Bühne nimmst Du Mikros, die vor allen Dingen wenig Störschall aufnehmen und mechanisch robust sind.

Viele Grüße
Jo
 
Die Spinne lässt auf ein Brauner VM1 oder VMX (die liegen bei gut 4000€, auf den Hunderter genau is in der Preisklasse ja auch nimmer wichtig, wenn man sichs leisten kann....;) ). Das erklärt auch gleich teilweise die Frage, warum ers nicht immer mit auf der Bühne dabei hat.

Das Gesangsmikro bei der zweiten Aufnahme kann ich nicht genau erkennen, allerdings könnte es durchaus auch ein Kondensatormikrofon sein, wenn auch höchstwahrscheinlich nicht mit Großmembran. Im Sektor der Live-Mikros hat das Kondensatorprinzip seinen Siegeszug ja auch schon seit einiger Zeit angetreten, denn (wenn entsprechend konzipiert) sind sie nicht mehr so empfindlich wie noch vor einigen Jahrzehnten. ;)
 
Wir befinden uns in der 4.000 Euroklasse der Braunermikros im ersten Video. Das heißt aber nicht, das die Aufnahme nicht Playback ist. Es geht aber auch ohne Plopschutz. Das Bühnenmikro im zweiten Video habe ich leider nicht erkennen können. Ein KMS 150 ist es aber nicht.
 
also ich bin mir fast sicher, dass das ne playback geschichte ist..
vom variierenden mic abstand bis zum -eigentlich vorhanden sein müssenden- :)D) raumhall..

aber tut ja eigenltich nix zur sache..

Lg Melody
 
Das Mic im zweiten Video könnte ein Audix VX10 (Capacitor type) sein. >Klick mich< ;)
 
Da sieht es mikr doch eher aus, wie ein AT 2010. Vor allem auch wegen der Größe des Korbes und der Ringe wegen. Vielleicht ist es sogar ein AE5400.
 
Im ersten Video ist das kleinmembraner ein KSM 141 von shure!

Alternativ würde ich sagen irgendwas von Schoeps (evtl CMC-5)


Preislich 500-1000 Euro!


Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben