Welche Masse zur Abschirmung?

• Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
20.974
Ich plane gerade eine Kiste mit mehreren Schaltungen darin:

2 Preamps (aktiv),
1 DIY iRig (passiv) und
1 Mergebox (passiv)

Welche Masse sollte man in solch einem Fall zur Abschirmung nutzen?

Eigenschaft

Eine gemeinsame Masse, so niederohmig wie möglich ausgeführt. Wenn die Preamps Netzverbindung mit Schukostecker haben, dann von dort.

Eine gemeinsame Masse für alle wird nicht gehen. Schließlich trenne ich die Signale ja mit Neutrik NTE1 NFs. Schukostecker ist auch nicht. Die aktiven Preamps bekommen ihren Strom von einem 9V Netzteil.

Schließlich trenne ich die Signale ja mit Neutrik NTE1
Jetzt wo du das sagst:

Dort, wo das hochohmigste Signal anliegt. Im Regelfall sollte das der Preamp-Eingang sein.
Das Abschirmgehäuse sollte (wenn irgendwo Netzspannungen verwendet werden) PE sein.
Den Eingang des Preamps würde ich mit einem Ground/Lift - Schalter versehen.

Was ist "PE"?

Ich verwende zwei Preamps, die zwei unterschiedliche Signale verstärken.

Der Gelb-Grüne im Netzkabel => Protective Earth, englisch für Schutzleiter

Hallo,

ich fasse zusammen:
zwei passive Schaltungen - vermutlich keine Netzteil-Masse und kein PE-Anschluss,
zwei aktive Preamps an 9V-Netzteil - auch kein PE-Anschluss.

Da wir nicht wissen, woran der Ausgang /die Ausgänge des Geräts angeschlossen werden und ob dort immer eine Netzteilmasse / ein PE-Anschluss vorliegt, bleibt mE nur + oder - des 9V-Netzteil-Anschlusses. (Interessant wäre hier noch, was für ein Netzteil verwendet wird - konventionell mit Trafo und Spannungsregelung oder Schaltnetzteil?)

Sofern das verwendete Netzteil nur für dieses Gerät verwendet wird und nicht gleichzeitig für andere Geräte, die über Ein- oder Ausgänge mit diesem Gerät elektrisch verbunden sind, kann man sowohl + als auch - des Netzteils als Masse verwenden.

Gruß
Ulrich

zwei passive Schaltungen - vermutlich keine Netzteil-Masse und kein PE-Anschluss,
zwei aktive Preamps an 9V-Netzteil - auch kein PE-Anschluss.

richtig

Da wir nicht wissen, woran der Ausgang /die Ausgänge des Geräts angeschlossen werden und ob dort immer eine Netzteilmasse / ein PE-Anschluss vorliegt, bleibt mE nur + oder - des 9V-Netzteil-Anschlusses. (Interessant wäre hier noch, was für ein Netzteil verwendet wird - konventionell mit Trafo und Spannungsregelung oder Schaltnetzteil?)

Verschiedene Netzteile. Ich habe an meinen Pedalboards jeweils einen 9V Ausgang, an die das Gerät abschließbar sein soll.

Sofern das verwendete Netzteil nur für dieses Gerät verwendet wird und nicht gleichzeitig für andere Geräte

Dem ist nicht so (s.o.).

Ok, da bei anderen mit 9V-Netzteil betriebenen Geräten zumeist die Abschirmung von Gehäusen und Kabeln mit dem Minuspol des Netzteils verbunden sind, würde ich es an dem von Dir geplanten Gerät genauso machen.

Die Netzteilbuchse muss dann vom Gehäuse isoliert sein, da bei den üblichen 9V-Hohlsteckerverbindungen der Pluspol außen ist.

Gruß Ulrich

Die Netzteilbuchse muss dann vom Gehäuse isoliert sein, da bei den üblichen 9V-Hohlsteckerverbindungen der Pluspol außen ist.
Meiner Erfahrung nach gibt es bei Hohlsteckern kein "üblich". Die Polarität ist gefühlt 50/50 mal so, mal so - ich hätte sogar eher getippt, dass "- außen" häufiger vorkommt. Trotzdem ist die Isolation gegen das Gehäuse generell eine gute Idee... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

da unixbook als Gitarrist von Pedalboards sprach, ging ich von den üblichen Gitarrenbodeneffektgeräten aus.
Und die werden traditionell eher durch Hohlstecker, Minus innen, mit Strom versorgt, Gehäuse und Signalmasse an Minuspol.

"Beweis": Netzteile für Gitarren-/Bass-Effektgeräte bei Thomann https://www.thomann.de/de/netzteile_gitarre_bass.html

Klar, dass diese Regel in den letzten Jahren zunehmend aufgeweicht wurde ...

Gruß
Ulrich

Streitet Euch nicht. Ich habe die Masse vom 9V Eingang genommen. Es geht.

Danke allen für die Hinweise.

Wir streiten nicht. Wir diskutieren. Noch dazu sachlich.
Ist doch kein Problem.

LG Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer