Welche Magnete für meine Tonabnehmer - 1960er Framus Strato De Luxe

RyoShou
RyoShou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
23.04.15
Beiträge
5
Kekse
12
Hallo allerseits,

ich habe vor einer Weile eine alte Framus Strato De Luxe aus den 1960ern von einem Freund geerbt. Diese stand auseinandergebaut und ablackiert Jahrzehntelang in seinem Keller und anstatt sie zu entsorgen hat er sie mir glücklicherweise übergeben. Nachdem ich nun den Korpus neu lackiert habe und den ein oder anderen Schalter ausgetauscht habe, funktioniert sie wieder relativ gut und klingt super. Das einzige Manko: Bei dem Bridge Pickup fehlt einer der Stabmagneten und auch ansonsten sind ein paar der Magnete locker und leicht rauszulösen. Jetzt würde ich gerne einen neuen Magneten besorgen, aber da ich von dem Teil der Elektronik leider gar keine Ahnung habe, wollte ich fragen ob jemand weiß, welche die richtigen Magnete dafür sind. Ich habe die rauslösbaren Magneten abgemessen und sie haben Maße von etwa 6,0 x 13,0 mm. Nach viel Recherche hab ich rausgefunden, dass bei der Fender Jazzmaster, die ja der Framus Strato De Luxe recht ähnlich ist, standartmäßig AlNiCo 2 für die ersten 3 Saiten und AlNiCo 5 für Saiten 4-6 verwendet werden. Ist das bei meiner Gitarre auch so, oder ist das überhaupt wirklich wichtig? Ich habe das Interntet jetzt schon ordentlich durchsucht, aber solche Magnete finde ich mit den passenden Maßen leider nirgends.

Zusammengefasst:
Welche sind die richtigen Magnete für die Pickups und wo kann ich sie herbekommen?
Kann ich die losen Magnete beliebig wieder in die Pickups stecken? Denn die waren nicht in den Pickups, als ich die Gitarre bekommen habe und ich hab sie einfach mal in die offenen Stellen rein gesteckt.

Vielen Dank schon mal im Voraus und ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. :)
20210111_175622.jpg
20210111_175550.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir das auch nicht beantworten, aber falls sich hier kein Experte findet evtl mal hier nachfragen
https://www.barfuss-pickups.de/page2.html

(Telefon soll besser klappen als E Mails !!) ;)
Das klingt doch schon mal nach einer super Anlaufstelle, Danke! Falls mir keiner weiter helfen kann werde ich da auf jeden Fall mal anrufen.

Die hab ich auch schon gefunden, sind aber leider nicht die richtigen Maße. Ich brauche wie gesagt 6,0 x 13,0 mm.
 
Whow, als alteN Framus Fan Freut mich das sehr. Eine tolle Gitarre.

Du könntest es auch mal hier versuchen
http://www.musikkeller.com/

Oder
Du machst aus zweien einen, hier einer in Gold
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Geht dein Orgeleffekt auch ?
Teile gäbe es ansonsten auch im Musikkeller.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Helmut Lemme hat sich intensiv mit deutschen Pickups auseinandergesetzt
Das Buch heist, glaube ich, "Gitarrenelektronik„
https://www.gitarrenelektronik.de/produkte

ansonsten
Framus selbst Anschreiben
 
Whow, als alteN Framus Fan Freut mich das sehr. Eine tolle Gitarre.

Du könntest es auch mal hier versuchen
http://www.musikkeller.com/
Hab da mal ein bisschen rumgeschaut. Leider nicht wirklich was passendes gefunden aber danke schon mal für den Link! Da findet man bestimmt noch ein paar Schätze.

Geht dein Orgeleffekt auch ?
Teile gäbe es ansonsten auch im Musikkeller.
Der Orgeleffekt scheint noch zu gehen aber es scheint eine ein generelles Problem mit der Volume Einstellung zu geben. Die funktioniert leider nur wenn voll aufgedreht. Das selbe auch beim Orgeleffekt. Muss den auch komplett "aufdrehen". Muss noch mal schauen was ich da genau austauschen muss.

ansonsten
Framus selbst Anschreiben
Darauf wird es am Ende wohl hinauslaufen. :-D
 
Gib in Guugel ein....
Alnico 6x13
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Magnetausrichtung mit Kompass ausmessen

Oder alle gleich einbauen. Gleiche Magnetfeldrichtung stößt sich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach mal Euromagnete nach.. Ich bin da bisher immer fündig geworden (unlängst erst die Größe 6x18)... Falls du mit dieser Größen leben kannst hätte ich sogar noch welche zu liegen..
 
Gib in Guugel ein....
Alnico 6x13
Wenns doch nur so einfach wäre. Die in der Größe sind leider keine AlNiCo und die aus AlNiCo sind die falsche Größe..

Frag doch einfach mal Euromagnete nach.. Ich bin da bisher immer fündig geworden (unlängst erst die Größe 6x18)... Falls du mit dieser Größen leben kannst hätte ich sogar noch welche zu liegen..
Die Größe hilft mir leider nicht Da die Magnete bei der Länge ja aus dem Pickup raus gucken. Ich werde mal nachfragen, ob sie die auch kleiner herstellen. Im Onlineshop gabs die passende Größe nicht.

Hab nun auch mal bei Framus nachgefragt. Die konnten mir aber auch nicht helfen und haben mir geraten mich in Foren umzuhören..
 
Ich werde mal nachfragen, ob sie die auch kleiner herstellen. Im Onlineshop gabs die passende Größe nicht.

Ich hatte auch schon geschaut.. ich drück dir die Daumen, dass man dir dort weiterhelfen kann..

Zur Not kannst du ja einen solchen Magneten hier einsetzen..... wäre ja u. U. einen Versuch wert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Slideblues
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben